Rasur am Sonntag, dem 30.05.2021
The Captain's Shaves, Season 2105, Episode 30: Exit Rocky 4, enter Rocca
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, teilw. statt dessen von links nach rechts
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette
Auch wenn es heute nicht übermäßig viel gab, was sich zu rasieren lohnte, ging's heute weiter mit dem Rocca und "Des Captains großer Vergleichstest - Rocca versus Rockwell".
Die beiden Kontrahenden sind noch von der gestrigen Rasur bekannt, wer ein Foto davon sehen möchte, findet es
genau hier (klick).
Bei der Rasur gab es dieses Mal keine Überraschung: Die Nacet zeigte sich im Rocca als genau die sanfte Gleitfliegerin, als die ich sie gestern beschrieb. Dennoch wurde alles schön glatt, auch hier in etwa wie mit dem G&F Timor CC oder dem Mühle R89 nach einer Rasur gegen den Strich. Einen Vorteil vermag ich weder in der Sanftheit noch in der Gründlichkeit oder Nachhaltigkeit der Rasur - die des Rocca ist mir ja bereits bekannt - für den einen oder den anderen Kontrahenten zu entdecken. Beide rasieren sanft und trotzdem zupackend, gründlich und mehr als ausreichend bis zum nächsten Tag. Während Rocky 4 seine Vorteile bei der Stoppelbeseitigung am Kinn ausspielt, trumpft Rocca mit einer völlig unproblematischen Handhabung im Bereich Mundwinkel und Oberlippe/Nase auf.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlte angenehm und wirkte wie Medizin auf frisch rasierter Haut.
Als "Duftmittelchen" gelangten ca. eine halbe Stunde nach der Rasur ASL und EdT von Tabac Original zum Einsatz; der nur sehr dezente und nicht lange anhaftende Duft von Proraso macht's möglich.
Erste Bilanz: Auch Rocca hat seine Runde 1 mit Bravour bestanden. Weiter geht's mit Runde 2 für Rocky 4.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!