Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.05. bis 05.06.2021

Sonntag, der 30.05.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: "RazoRock" Nomad ( 8 )
  • Pinsel: "Yaqi" Arctic Sky , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: "Mühle" Traditional R89 Twist
  • Klinge: "Astra" Superior Platinum ( 2 )
  • Durchgänge: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: "Pitralon" Classic
Ein Träumchen die Rasur. Super sanft und wunderschön glatt. daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,

eben gab's diese Sonntagsrasur (4,5/5):
  • Pre-Shave: Warmes Wasser
  • RC: Annemarie Börlind RC
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: Perma Sharp (3)
  • Duschen (erst lauwarm, dann eiskalt)
  • AS: Annemarie Börlind ASB
Es läuft einfach mit dem Rocca. Wieder eine reizfreie BBS-Rasur in 3 Durchgängen (m/q/g).

Zur Perma Sharp: Sie war gut, aber mMn jetzt nichts Weltbewegendes und ist jetzt nach 3 Rasuren schon fertig. Da gefällt mir die GSB schon besser im Rocca.

Nächste Woche wird die Gilette Nacet getestet. Bin sehr gespannt.

Schönen Sonntag!

Rasur am Sonntag, dem 30.05.2021

The Captain's Shaves, Season 2105, Episode 30: Exit Rocky 4, enter Rocca

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, teilw. statt dessen von links nach rechts
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette

Auch wenn es heute nicht übermäßig viel gab, was sich zu rasieren lohnte, ging's heute weiter mit dem Rocca und "Des Captains großer Vergleichstest - Rocca versus Rockwell".

Die beiden Kontrahenden sind noch von der gestrigen Rasur bekannt, wer ein Foto davon sehen möchte, findet es genau hier (klick).

Bei der Rasur gab es dieses Mal keine Überraschung: Die Nacet zeigte sich im Rocca als genau die sanfte Gleitfliegerin, als die ich sie gestern beschrieb. Dennoch wurde alles schön glatt, auch hier in etwa wie mit dem G&F Timor CC oder dem Mühle R89 nach einer Rasur gegen den Strich. Einen Vorteil vermag ich weder in der Sanftheit noch in der Gründlichkeit oder Nachhaltigkeit der Rasur - die des Rocca ist mir ja bereits bekannt - für den einen oder den anderen Kontrahenten zu entdecken. Beide rasieren sanft und trotzdem zupackend, gründlich und mehr als ausreichend bis zum nächsten Tag. Während Rocky 4 seine Vorteile bei der Stoppelbeseitigung am Kinn ausspielt, trumpft Rocca mit einer völlig unproblematischen Handhabung im Bereich Mundwinkel und Oberlippe/Nase auf. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlte angenehm und wirkte wie Medizin auf frisch rasierter Haut. daumenh! Als "Duftmittelchen" gelangten ca. eine halbe Stunde nach der Rasur ASL und EdT von Tabac Original zum Einsatz; der nur sehr dezente und nicht lange anhaftende Duft von Proraso macht's möglich.

cgb_OPI9580-rev.jpg

Erste Bilanz: Auch Rocca hat seine Runde 1 mit Bravour bestanden. Weiter geht's mit Runde 2 für Rocky 4.

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Sonntag euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Moin,

heute in 2 DG:

Palmolive Classic Rasierstick
Ikea Blanda Blank Edelstahlschale
Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
Giesen & Forsthoff Timor OK
Sputnik #4
Bevola Rasierwasser Fresh
Nivea P&C Aftershave Balsam

Heute früh der Urlaubsvorabtest. Zum ersten Mal einen Stick probiert. Gesicht und Stick eingewässert, Pinsel nass und los geht's. Ging erstaunlich gut. Allerdings trocknet der Schaum mir zu schnell auf der Haut. Aber gut, als Minimalset für den Urlaub völlig in Ordnung. Die Sputnik immer noch top, obwohl durch den Schaumwechsel heute keine ernsthafte Aussage zu den Eigenschaften möglich ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! :cool:

IMG_20210530_101455.jpg

Rasur vom Sonntag

Rasierer: Blutthobel Mild
Klinge: Mühle Rasurkultur (neu)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Martin de Candre Vétiver (Rest)
Aftershave: Bart‘s Lotion Ben More
Aqua di Parma Colonia Mirra EdP

Heute wurden die letzten Reste der Vétiver (2gr) verschäumt und dazu eine neue Mühle Rasurkultur in den milden Blutthobel eingespannt.
Nachdem gestern das Messer die Haut ziemlich gestresst hat, wurde lediglich eine Schonrasur durchgeführt, d.h. Nur 2 DG. Für Außenstehende sicher ausreichend, aber kein BBS.

Die Vétiver macht das gut, ob Sie es aber auf meine Habenwollen-Liste schafft, glaub ich nicht.
Zuwenig Emotion.

Gottlieb Hammesfahr Nr.14 7/8.
Viola - Solingen 15/16.
Shavent Hobel, 3 x Derby Premium.
Yaqi Red Marble 24mm Silberspitz.
The Body Shop- Maca Root Shaving Cream.
Novon - Classic Barber Cologne Sandalwood.

Sowhl das Hammesfahr auf der rechten Seite als auch das Viola auf der linken Gesichtshälfte schwächelten in keinem Bereich. Das Hammesfahr ist wegen dem spanischen Kopf leicht führiger, aber beide rasieren laut, sanft und total gründlich. Das Viola ist lauter, mit minimal dunklerem Sound.
Der Shavent hatte sehr wenig zu tun, die Derby Premium Halbklingen machen einen guten Job.
Der Yaqi hatte mit dem Schaumwunder Body Shop natürlich keinerlei Probleme.
Die Maca Root ist immer noch eine der besten meiner Rasiercremes und absolut narrensicher im Gebrauch. Wer die Crabtree&Evelyn Sienna kennt, weiß ungefähr wie würzig sie duftet.
Das Novon - Sandalwood paast nicht ganz vom Duft her zur Creme, ist aber trotzdem ein toller Abschluß.

41310937zv.jpg

Guten Morgen,

eben gab es:

Rasierer: Wacker "Allround" 6/8
Pinsel: Yaqi 26mm Rainbow Brown Synthetic Hair
Pre-Shave: Brooklyn Soap Company Bartöl
Schaum: Arko
Aftershave: Old Spice Original After Shave Lotion

mhm, ich glaub ich hab die Schnauze jetzt voll. nach zwei wirklich guten Rasuren mit dem Bergischen Löwen heute mit dem Wacker wieder eine Rasur, von der ich nicht weiß, was ich von ihr halten soll. Irgendwie leistet das Wacker nicht das was ich erwarte. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es mal von einem Schärfer aus Forum begutachten und zumindest über einen Finisher schicken lasse, oder ob ich mich selbst dran traue.

Guten morgen:

Rasierer: Flexi Pearl
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Shavemac 24/54 Synthetic #Oceanmist
Schaum (Kopf): Palomolive Stick
Schaum (Gesicht) : RazoRock BlackBay
Aftershave: RazoRock BlackBay

20210530_104956.jpg

Ich habs heute auch getan ;) @Fila Brasileiro
Heute morgen durfte der PalomStick mal auf den Kopf. War ganz angenehm, relativ neutraler unaufdringlicher Seifenduft, Rasureigenschaften ganz gut.
Die BlackBay war heute auch das erstem mal dran, der Schaum wird erstmal ganz schön grün, ändert sich dann aber mit zunehmend der Wasserzugabe. Sie soll ja als Ersatz für meine leerwerdende T&S dienen, ich weiß noch nicht ob sie das schafft. Schau'n mer mal :)

Zurück
Oben