Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

Hallo zusammen an diesem sonnigen Samstag!

Soeben gab es:
  • Colonial General v2
  • Schick Proline (1)
  • House Of Mammoth - Z (unscented)
  • im Gesicht geschäumt mit Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • LEA ASB
IMG_2030.jpeg


Heute ist er eingetroffen, der vermeintlich heilige Gral der SE-AC-Rasierer.

Erste Reaktion nach der Rasur: Ich hätte wohl eher mit mehr Ehrfurcht an die Sache rangehen sollen :flucht1

War dann doch eine etwas blutige und gereizte Sache, aber eins nach dem anderen.

Nach einer Reinigung und Beladen des General mit einer frischen Schick Proline ging ich wie gehabt m/q/g ans Werk. Hatte aber leider auch schon einen stabilen 5 Tage Bart, der die Sache immer etwas erschwert.

Während ich mit dem Remus etwas Druck ausüben muss - und dieser meiner bescheidenen Meinung nach idiotensicher ist - muss ich in Zukunft wieder das Gewicht des Hobels arbeiten lassen. Der Remus mit der Titan-Windrose wiegt 56 g, während der General mit dem Originalgriff stattliche 92 g auf die Waage bringt.

Der General hat mehr Bladefeel als der Remus (da ist das quasi nicht vorhanden), jedoch keineswegs unangenehm.

Ein paar Rasuren werden wir noch miteinander brauchen, ich habe aber jetzt schon das Gefühl, dass sehr viel Potential in dem Kameraden steckt.

Schönen Samstag noch!
 
Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: A&E CORINTHIAN LEATHER + AS/Balm: A&E CORINTHIAN LEATHER
Schale: 3D Bowl + Pinsel: DSC Ken Surfs LE 2020
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Lt. Kalenderblatt haben wir ja, so glaube ich zumindest, Sommer oder ist es schon ein zu früher, warmer Frühherbst…die Software passt zumindest für mich schon eher in herbstliche Zeiten, wie das Wetter draußen. Will ich mich aber nicht zu dolle beschweren, woanders liegt Schnee…über die Rasur heute, möchte ich mich da auch nicht beschweren, da gibbet nirgends wat zu meckern und so kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT060724a.jpg
 
Samstag Rasur:

  • Shield AC1 Messing
  • Captain Titan Pro Touch MG
  • Fine Italian Citrus
  • Semogue SOC Butterscotch
  • Floid the Genuine
  • Marbert Uomo
Heute die erste Rasur mit den Captain MG. Für die tägliche Rasur rutscht diese Klinge aktuell auf Platz 1. Absolut mild und kein Rupfen am Kinn. Ein Traum von einer Rasur. 10/10

Schönes Wochenende euch!
 
Gestern, Reiserasur in Utrecht / Niederlande. Heute das Foto vom Equipment gemacht:

Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No212, 13/16".
Gebrüder Weyersberg - "Corneta", No.2770, 15/16".
Boldking - Triple Edge, System Razor.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - "Walnut Shells" Resin Handle.
Arko - Shaving Soap in Roger&Gallet Dose.
DSquared2 "Wood" - Eau de Toilette.

Die Rasur war unfassbar sanft und gründlich und weil ich alles schon öfters verwendet habe, weiß ich gerade gar nicht warum genau...

48340117ce.jpg
 
Samstag, 06.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Teil 1 Wochenende :carrot1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Yintal VB Rose Gold, Vikings Blade Chieftain Odin Klon
Klinge: Gillette Platinum, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Rex Supply Co. 1966 Old World Tallow Shaving Soap :new

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

1h Rudern, knapp 13.4km und 790kcal :angeber1

Danach in Ruhe den erweiterten Ankerbart gestutzt und in Form gebracht.

Anschliessend schön warme Dusche mit Rodung des Busches mit dem Ara Shavemt Compact den 3 halben Derby Premium Klingen. Sehr sanft und gründlich. daumenh!

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :cool:

Heute war die zweite Rex Seife dran. 1966. nach SV-Methode vorbereitet und mit dem Evo wunderschön aufgeschäumt. Dabei Schaum für ca 5 Durchgänge erhalten. Ohne Scheiss, das Scuttle lief mit Schaum über.

Riecht dezent aber angenehm nach Zitrus, nicht frisch nach Zitrus, da das holzige dann übernimmt. Es hat aber was altbackenes, älter und weniger passend für mich, wie das 1955. Dieser Seife werde ich wohl nicht nachkaufen, aber schön fertig benutzen, das sie einwandfrei funktioniert, mit den Rasurleistungen.

Der Chieftain Odin Klon heute im zweiten Einsatz mit der Gillette Platinum im dritten und letzten.

Heute weniger sanft, ich denke die Platinum ist schon durch. Immer noch sehr effizient und gründlich. Die Rasur gestern war auch nachhaltig.

Hobel kommt in die Top10. :respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern.
goodjob!!

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix. Brennen nix.
:cool:

Meine Haut ist tiefenentspannt und samtig weich... dabei perfektioniert die Nivea wie jedes Mal noch die Pflege.
:buana

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 9/10, Weniger sanft wie erwartet. Seife gut.
goodjob!

1720268557210.jpeg
 
6.7.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Premium Single Blade Safety Razors Silver
Klinge: Gillette Platinum (1)

Die Vetiver duftet sensationell, so empfinde ich das zumindest heute. Mein kleiner, weicher 3-Band-Shavemac-Fan muss sich heute behaupten. Aufnehmen der Seife ist ohne Druck trotz mangelnder Grösse problemlos möglich. Die de Candres lassen sich sowieso gut aufnehmen. Im Gesicht aufschlagen? Kein Problem! Allerdings pilzt der Kleine schon auf, bevor man die Wange überhaupt berührt. Also auch hier gilt, ganz ohne Druck übers Gesicht zu kreisen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus streicheln und massieren, sehr angenehm. Dabei entsteht ein Schaumteppich allererster Güte, was soll auch aus dieser Seife sonst entstehen?
So vorbereitet teste ich einer meiner neuen China-Hobel. Er sieht aus wie ein R89-Klon, fühlt sich aber anders an. Und der Sound erinnert mich eher an den Rocca. Die Rasur verläuft gut und sanft, ganz ohne Blutspur, und ist "normal" gründlich. Das Hautgefühl und der Sound sagen mir aber, dass der Hobel wahrscheinlich auch aggressiver kann. Dazu kommt, dass sich der Kopf beim Einlegen der Klinge sehr leicht anfühlt, und den Griff empfinde ich als mittel-rutschig. Ich kenne aber den originalen R89-Griff nicht. Mein R89-Kopf mit Lemonwald-Griff aus meinem Reisesetup fühlt sich jedenfalls wertiger an. Da ist (oder war) der Griff alleine allerdings teurer als der ganze Hobel mit Klingenschutz, und dabei ist der Lemonwald ein billiger China-Griff. ;)
 
Wohlfühl Rasur mit anderem Procedere
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #? +1
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV Manna di Sicilia gewässert und im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Heutige Wohlfühl Rasur mit der SV Manna di Sicilia und dem SV Prozedere also etwas Wasser auf die Seife. Habe ich so zum ersten Mal gemacht und bringt - hhhm für mich nüscht. Kann keinen Unterschied feststellen außer dass ich ganz schön Material lade trotz des kleenen Simpson.
Ansonsten eine sehr schöne Rasur mit Preshave 2 x und einer fast frischen Kai. Das ist schon ein Unterschied zu einer mit 11 Rasuren ausgelutschten Klinge. Ich weiß nicht wie ihr das macht mit der langen Standfestigkeit. Egal meine fliegen jetzt spätestens nach 10 Mal raus. Jedenfalls die Kai. Die Feather noch früher. Sonst alles tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG_20240706_142647.jpg
 
Zurück
Oben