Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08. bis 05.09.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rasur am 31.08.2020

# Timeless TRH2 Satin / Cap Satin / Plate Satin 0,68mm
# RazoRock 400 Plissoft 24mm Matte Black
# Le Père Lucien - Traditionnel
# Big Ben (1)
# Stirling Black Ice Witch Hazel
BE8C3240-1D1C-419E-A3DA-E765F7F147B3.jpeg

So, gerade eben gab es eine Kopfrasur (ich zitiere mal die Stirlingsoap homepage:) not for the faint of heart :rofl Und zwar nicht, weil die Seife eine wirklich ordentliche Portion Menthol enthält, das mag ich eigentlich sehr gerne, sondern eher weil ich heute zum ersten Mal die "neue" Version der Gillette Silver Blue (mit dem eckigen Punkt) benutzt habe und durch Hobelsepps Beitrag mit einem gewissen Respekt zur Sache gegangen bin.

Ich habe extra einen Hobel ausgewählt, der m.E. in besonderem Maße von einer scharfen Klinge profitiert und bin nicht enttäuscht worden. Das Ergebnis ist ein BBS mit einem tollen Nach-der-Rasur-Gefühl und das ohne auch nur die geringste Hautreizung.
Fazit: Auch die "neue" Silver Blue ist eine tolle, scharfe und sanfte Klinge :daumenhoch

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Stirling Glacial Electric Sheep
Pinsel: Razorock Hulk
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Blackland Blackbird
Klinge: Gillette Silver Blue ("neue" Version mit eckigen Punkt)
After Shave: Einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

IMG_0151.JPG

Heute eine schöne, angenehme Rasur mit dem britischen Dear Barber Shave Bisquit. Tolle, hölzerne Dose, schön frischer Duft der mich an das Gillette Balm erinnert, schön blau und frisch sportlich.
Mit dem TDR Morado Holz Classic bekam ich wunderschönen, extrem dichten Sahneschaum, der deckt wie Deckweiss, herrlich. Gleiteigenschaften und Pflege sind hervorragend, schade das ich den Shave Bisquit so lange nicht mehr verwendet hatte, eine Freude. Eine Freude hingegen ist der blöse Fatip nicht, bis man da die Klinge gerade hat...wer entwirft so nen Müll, sanft ist er auch nicht gerade, geschweige denn gründlich. Da es so schön zum Duft passte, nahm ich das Gillette Balm danach :)
IMG_20200831_173007_5391.jpg

Heute Abend:
  • Gesichtswäsche mit PAA Cube
  • PAA Cube als PreShave (eine wahre Messerbremse, mach ich nicht mehr)
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
  • RS: PAA Cold Spices CK-6
  • RM: David Issard "L' Echo" 669, Kullenrücken, Rundkopf, 13/16 " , 1/2 hohl
  • AS: Alpa 378

Guten Abend,

nach der Dusche mit Mogno - Körperseife, eine Kaltwasserrasur mit:

Merkur Progress
Perma Sharp
Mogno - Rasierseife
NOM Dachshaarpinsel
Mirabowl M
Witch Hazel
Shipr After Shave

Glatt und gründlich...

Gute Nacht und träumt was Schönes!

Graydog/Japanese Sugi Pine/2BED synthetic
Eufros - Tobacco
Ator 13/16
Tunney

Keine schlechte Synthete, verliert was an Backbone da der Loft ziemlich lange ist. Pinsel ist meine größte, aber nicht zu groß. Gefalt.
Dritte Messerrasur dieses Jahr (vierte zählt man der Feather Artist Club SS), erste mal in zwei Jahre das der Ator mal wieder im Einsatz kam.

Filarmonica Doble Temble 7/8 No.14.
German Hoppe 15/16 Nr.14.
Yaqi 24mm Aqua High Mountain.
Figaro Monsieur Shaving Soap.
Faena Electron After Shave Lotion.

2 x 14 = 28. Ha, klar. Aber vor Allem eine Rasur der Sonderklasse. Beide 14'er geben sich nichts, das Hoppe ist deutlich lauter und bassiger. Das mag an verschiedener Hohlung liegen oder daran, daß das Filarmonica bereits bis auf 7/8 abgenutzt ist. Am ergebnis und Erlebnis ändert es nichts, einfach topp.
Der Yaqi ist gleichfalls Sonderklasse, mein momentaner Lieblingspinsel.
Die Figaro Monsieur mit den gleichen Eigenschaften seiner mandeligen Schwester und einfach nur gut.
Das Faena pflegt gut und duftet dabei irgendwie eigenartig. Nicht schlecht, aber eigenartig. Nicht ganz mein Fall.

39342077ej.jpg

01.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Martin de Candre "Fougère" RS
• Mühle "Stylo" Silberspitz Dachszupf
• Böker "Abalone" 6/8" mit Französischem Kopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Rasierer: Schulze ⅝
Pinsel: Maseto 2/Band Silberspitze 30mm
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: NSS Original Arabian Nights
Aftershave: Myrosol Don Donato

20200901_082354.jpg

Die NSS zusammen mit dem Maseto ist ein wahres Schaummonster.
Wenn der Pinsel schön geladen ist, habe ich solche Massen an wunderbarem sahnigen Schaum, dass ich garnicht weiß wohin noch damit. Ich finde auch die Pflege und Gleiteigenschaften gut bis sehr gut. Nur von der Beduftung dürfe es ein bisschen mehr für mich sein. Das ist für mich aber verschmerzen da die restlichen Eigenschaften mich mittlerweile zu überzeugen wussten.

Das Messer hatte ich gestern auf meinem kleinen GBB, Facette wurde abgestumpft und auf dem GBB durchgeschärft. Ging recht fix, gestern 60x Leine 100x Leder und heute nochmal 30x Leine + 60x Leder.
Am Anfang wieder gefühlt etwas rauer das hat sich dann nach hinten raus aber etwas gelegt. Die Rasur selbst ist super verlaufen, keine Rötungen oder Reitzungen obwohl es sich ganz anders anfühlt als die Messer die von der Fliese kommen. Ergebniss ist top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben