Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.10. bis 05.11.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Godrej RC, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • Merkur 37g mit
  • Tiger (31), m-q-g
  • Brut EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Montag, der 31.10.2022 / Reformationstag, u.a. Feiertag bei uns in Sachsen.

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Proraso Grün
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6C mit Platte R3
Klinge: Personna Platinum D ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso, 400ml, ( 7 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo,
soeben gab es zum Feiertag:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: NRC TGs Patronus
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Derby Lion (4)
Toner: NRC Patronus Witch Hazel
Aftershave: NRC TGs Patronus
daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag. :)

Ich wünsche Euch einen schönen Montag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: AYLM Isacco
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Especial 7/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: 4711 Aftershave

Das war eine super Rasur.
Die beste, die ich mit dem Abzug auf dem La Lune bisher erzielt habe. Wie zuletzt beim grünen Fili auch mit Öl als Schärfflüssigkeit, allerdings war das Especial äußerst sanft mit einem leichten Feedback während der Rasur und das Ergebnis ist ein glatt rasiertes Gesicht. So macht das Freude. Und setzt die Messlatte gleich noch etwas höher, dass da noch mehr geht mit dem Stein. Also werden die anderen Filis noch mal über den La Lune geschickt, um auch die auf dieses Level oder darüber zu bringen. daumenh!
Und weil es gerade so spätsommerlich (?) warm ist, habe ich mir etwas fruchtige Abwechslung mit der Isacco und dem 4711 geholt. Funktioniert auch super.

IMG_20221031_063842.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Areffasoap "The Gardener" Croap
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Plisson Synthetik
  • Gillette Tech
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko sensitive Aftershave Balsam und Areffasoap "The Gardener" Aftershave
Feiertagsrasur auch hier in Niedersachsen.... und was für eine:
Seife/Croap mit tollem Schaum, hervorragender Pflege und einem Duft nach Herbst, feuchten Blättern und Gras und einem Hauch Dunkelheit... Passt nicht zum sonnigen Wetter draußen, aber zur Jahreszeit und ein wenig zur Befindlichkeit.
Der Rasierer bildet mit der Klinge ein prima Team und der "Abtrag" erfolgte gründlich und ohne jede Reizung danach.

Auf in die Woche und den Herbst genossen!

31.20.2022 09:45

Guten Morgen allerseits

So, die blutige Rasur vom Samstag habe ich gut überstanden. Deshalb wagte ich wieder eine Prozedur zu starten. Ich entschied mich sicherheitshalber für einen milden Hobel, ohne jedoch zu checken was für eine Klinge drin liegt. Ein bisschen Spannung muss sein. Im Nachhinein sah ich dann dass es eine Gillette Platinum war.

Das Setup für diese Rasur sah dann wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs
  • Seife: KLAR Sandelholz Rasierseife

• Hobel: Henson TI22 mild
  • Klinge: Gillette Platinum

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser aus dem Kühlschrank
  • ASB: Farfalla Men Sandalwood
  • AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Mit meinem alten Cosmo Pinsel konnte ich in der Schale einen feinen, schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen auf das Gesicht entwickelte er einen dezenten Duft und bereitete dem Hobel einen schönen Schaumteppich. Mir fällt allmählich auf dass ich den Cosmo meinen neueren Erwerbungen vorziehe. Bin gespannt wie es sich dann mit dem Outlaw Pinsel verhält, welcher im Zulauf ist.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit griff ich zum Hobel. Vorsichtig begann ich Zug um Zug durch den Schaum zu gleiten. Besonders bei der Narbe am Kinn rasierte ich sehr zurückhaltend. Zum Glück ist dort praktisch nichts nachgewachsen. Mit gelegentlichem Nachseifen kam ich ohne Probleme gut über die Runden. Selbst im Bereich der Narbe gab es nur eine kleine Auffrischung. Nach dem ich die Schaumreste abgewaschen hatte, konnte ich diese mit dem Alaunstein besänftigen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken gab mir einen erfreulichen Feedback, ein sehr schöner DFS. Ich belohnte mich indem ich mir das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank auf die bearbeitete Zone sprühte. Sehr angenehm und erfrischend.

Jetzt gibt es erst Mal einen weiteren Espresso und dann die Dusche. Danach kommen noch das ASB und/oder das AS 3 zur Anwendung. Mal schauen wonach mir steht.

Ich wünsche Euch eine gute Woche
Urgenta

Kedake - Testrasur:

Sibel - "Kedake", Geradkopf, 15/16".
Sibel - "Kedake", Rundkopf, 15/16".
Mühle - "Sophist" Mach3, Gillette Mach3 Klinge.
Yaqi Brush - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Nivea - 100 Years Edition, Shaving Cream.
Nivea - 100 Years Edition, After Shave Balm.

Rasiermesserherstellung ist Handarbeit, mit Unwägbarkeiten und Toleranzen innerhalb vieler Arbeitsschritte. Deswegen ist jeder Test ansich gleicher Messer eher Anhaltspunkt. Feststellen kann ich daher nur aus persönlichem Empfinden, daß mir das Kedake mit 10K Finish das sanfteste und gleichzeitig gründlichste der drei Probanden war. Das mit dem Gray Slate gefinishte war jetzt (mit zeitlichem Abstand mehrerer Tage) dem 12K sehr ähnlich. Nämlich aggressiver und etwas weniger gründlich. Da aber ja die persönliche Tagesform eine Rolle spielt, oder das 10K gefinishte einfach auch bloß das beste der drei Messer sein könnte, weiß ich nicht wie gewichtig eine solche Aussage überhaupt sein kann. Aber Nuancen waren das jetzt nicht, sondern das 10K ist mir schon deutlich angenehmer.

Der Mühle ist im Grunde ein überteuerter Klingenhalter, bin froh ihn hier gebraucht und damit günstig bekommen zu haben. Auf dem Ebenholzgriff lagert sich sehr gerne ein Kalkseifenfilm ab, wenn man nach Gebrauch nicht penibel säubert. Die Klingen sind mir von den Mainstream - Systemklingen immer noch mit die Liebsten (zusammen mit den DORCO Fünfklingern diverser Marken).

Der Yaqi hat Unmengen dicksten Schaumes aus der Creme erzeugt, fast zu viel. Die Besteckung ist mir fast grenzwertig fest, geht aber doch noch sehr gut. Der Griff ist angenehm schmal und sehr sicher zu halten. Von der schönen Optik ganz zu schweigen. Ein wunderbarer Pinsel.

Die Nivea ist ein Schaumwunder und hat allerbeste Eigenschaften. Die Tube ist sogar aus Metall. Was aber besonders bei der Messerrasur stört, ist ein wirklich mal starker Gleitfilm, der dadurch einer Hautstraffung entgegensteht. Einfach zu flutschig dafür, bzw. muß ich mal sparsamer dosieren.

Der Balm ist sehr gut. Hautberuhigend und wirklich pflegend. Könnte aber mal deutlich schneller einziehen. Dezent frischer Duft, den man lange noch schwach wahrnimmt. Beiden Produkten würde als 100 Years Edition ein weit klassischeres Aussehen mit klassischerem statt modern - frischem Duft gut tun.

44620096kz.jpg

gerade eben...

Rasiercreme: Speick men
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: TGS Styletto Aluminium
Klinge: Shark Super Stainless (1)
Aftershave: Speick men ASL + Speick men ASB

Sehr sanfte und sehr gründliche Rasur. Die Shark Klinge hat mich überrascht, sehr sanft und dabei super gründlich daumenh!daumenh!daumenh!
Das war eine perfekte Rasur. Da muss ich mir von der Shark tatsächlich noch Vorräte anlegen. daumenh!

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Großartig.
Vor allem wenn man bedenkt dass ich gerade meine Sauna an hatte und das mit einigen Bier zelebriert habe.
Trotzdem unfallfrei. Super sanft und total gründlich

Zuletzt bearbeitet:
Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Fine American Blend
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221031_125939114.jpg

Moin,

Montag, 31. Oktober 2022
  • Seife: ToOBS Sandalwood
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip
  • Hobel: Karve Brass, SB-C
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Klar Klassik
Ich wünsche einen angenehmen Montagabend, der hoffentlich nicht zuu gruselig wird. ;)

20221031.jpg

Zurück
Oben