Kedake - Testrasur:
Sibel - "Kedake", Geradkopf, 15/16".
Sibel - "Kedake", Rundkopf, 15/16".
Mühle - "Sophist" Mach3, Gillette Mach3 Klinge.
Yaqi Brush - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Nivea - 100 Years Edition, Shaving Cream.
Nivea - 100 Years Edition, After Shave Balm.
Rasiermesserherstellung ist Handarbeit, mit Unwägbarkeiten und Toleranzen innerhalb vieler Arbeitsschritte. Deswegen ist jeder Test ansich gleicher Messer eher Anhaltspunkt. Feststellen kann ich daher nur aus persönlichem Empfinden, daß mir das Kedake mit 10K Finish das sanfteste und gleichzeitig gründlichste der drei Probanden war. Das mit dem Gray Slate gefinishte war jetzt (mit zeitlichem Abstand mehrerer Tage) dem 12K sehr ähnlich. Nämlich aggressiver und etwas weniger gründlich. Da aber ja die persönliche Tagesform eine Rolle spielt, oder das 10K gefinishte einfach auch bloß das beste der drei Messer sein könnte, weiß ich nicht wie gewichtig eine solche Aussage überhaupt sein kann. Aber Nuancen waren das jetzt nicht, sondern das 10K ist mir schon deutlich angenehmer.
Der Mühle ist im Grunde ein überteuerter Klingenhalter, bin froh ihn hier gebraucht und damit günstig bekommen zu haben. Auf dem Ebenholzgriff lagert sich sehr gerne ein Kalkseifenfilm ab, wenn man nach Gebrauch nicht penibel säubert. Die Klingen sind mir von den Mainstream - Systemklingen immer noch mit die Liebsten (zusammen mit den DORCO Fünfklingern diverser Marken).
Der Yaqi hat Unmengen dicksten Schaumes aus der Creme erzeugt, fast zu viel. Die Besteckung ist mir fast grenzwertig fest, geht aber doch noch sehr gut. Der Griff ist angenehm schmal und sehr sicher zu halten. Von der schönen Optik ganz zu schweigen. Ein wunderbarer Pinsel.
Die Nivea ist ein Schaumwunder und hat allerbeste Eigenschaften. Die Tube ist sogar aus Metall. Was aber besonders bei der Messerrasur stört, ist ein wirklich mal starker Gleitfilm, der dadurch einer Hautstraffung entgegensteht. Einfach zu flutschig dafür, bzw. muß ich mal sparsamer dosieren.
Der Balm ist sehr gut. Hautberuhigend und wirklich pflegend. Könnte aber mal deutlich schneller einziehen. Dezent frischer Duft, den man lange noch schwach wahrnimmt. Beiden Produkten würde als 100 Years Edition ein weit klassischeres Aussehen mit klassischerem statt modern - frischem Duft gut tun.