SOTD (05.12.2025):
- ETHOS - Mélange d'agrumes

- Captain's Choice - The Admiral

- RasurKult / Thäter Hybrid
- Atelier Duran No.7 Ti

- Personna GEM
- Löwenwasser
Gestern war der Postbote sehr fleißig und hat einiges an lang ersehntem gebracht.
Das musst natürlich sofort ausprobiert werden - Zwei-Tages-Bart war extra "angespart"...
Von der Probe der ETHOS Magnolie von
@ankerbart schwer angefixt, konnte ich nicht widerstehen...
So erreichten mich gestern die beiden EHTOS Seifen d'agrumes und Dreagonsbeard. Ich habe mich heute für die Erste entschieden.
Der Duft ist... na ja, ich kann das nicht so gut beschreiben... W O W
Eine Duft-Komposition die bei mir direkt ein WOW auslöst und mein Hirn an-triggert, einen schnellen - wenn auch offensichtlich völlig sinnlosen Größenvergleich durchzuführen, ob ich mich wohl in die Seife reinsetzen kann.
Klappt nicht...
Ich rieche frische, Frucht, Blutorange (wurde mir mal gesagt und jetzt wo ich es weiß, rieche ich sie auch

), ein Traum.
Die Eigenschaften sind auf Top-Level und somit im positivsten Sinne keine Überraschung.
Der neue und sehr chic aussehende Admiral wird dabei auch gleich eingeweiht und funktioniert ebenfalls sehr gut.
Also mit leicht gewässertem Pinsel einen wunderbaren Schaum in kürzester Zeit aufgeschlagen und aufgetragen.
Nach Einwirkzeit gleich noch meinen nächsten Neuzugang vorbereitet.
Der Atelier Duran No.7 Ti mit GAP 1,3 war eher eine spontane Aktion, denn "eigentlich" sollte er mir anhand der Beschreibungen und Berichte, die nicht sehr umfangreich zu finden sind, deutlich zu direkt, wenn nicht schon zu aggressiv sein. Aber so what, mal was anderes probieren und chic ist er allemal.
Da in einem der Päckchen auch eine Packung Personna GEM Klingen war und die in den letzten ca. 10 Rasuren großartig performed hat, durfte die gleich ran.
Ich bin aber mit gehörigem Respekt an die Rasur gegangen und das war auch gut so.
Ich war etwas überrascht, dass der Hobel dann doch sanfter war, als ich dachte. Na ja, sanft.... auf jeden Fall anderes als erwarten und alles was anders ist, ist gut

.
Nein, also, der Hobel ist schon etwas für Gefahrensucher und solche die es werden wollen. Er ist Turbo-direkt, aber tatsächlich nicht aggressiv.
Es war an den "einfachen" Stellen wie Wangen und Hals auch alles in Ordnung, bei meinen Problemstellen wie z.B. Kinn habe ich schon mit Luftanhalten gearbeitet.
Es ging aber erstaunlich gut.
Ich habe 2,5 Durchgänge "durchgezogen". Es gab keine Verletzungen oder Irritationen, aber man merkte, dass da eine Hautschicht mehr fehlt, als bei den gutmütigen Hobeln.
Die Rückmeldung des sonst so gutmütigen Löwenwassers (deshalb wurde es auch heute ausgewählt) war eher laut, brüllend und überdeutlich, was meine Theorie mit fehlenden Hautschichten unterstreicht

ABER, ich fühlte mich extrem sauber rasiert und die Haut war nicht belastet !
Nach eingehenden Betrachtung und Quercheck des Ergebnisses, muss ich neidlos anerkennen... Das ist Gründlichkeit 2.0
Ein wirklich beeindruckender Auftakt.
Mir ist aber bewusst, dass das eigentlich nicht meine Kragenweite ist, der Hobel ist irre effizient und gründlich und für dass was er leistet, ist er erstaunlich sanft, aber eben schon (für meinen Geschmack) grenzwertig. Aber im ersten Eindruck, mehr kann es ja noch nicht sein, ist er unter den "wilden" der "sanfteste".
Sehr geil gemacht, mal sehen wir er sich entwickelt...
Bzgl. der Gründlichkeit noch eine Wort. Heute, jetzt, also ca. 16 Std. nach der Rasur, Ist mein Bartwuchs auf einem Niveau, das ich sonst nach ca. 10 Std. habe.
Schon mal nicht schlecht.