Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

Hallo zusammen,

Rasierroutine total durcheinander, aber auch wurscht.
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
Nach den News, dass Declaration Grooming aufhört, hier heute auch MOTI. Dufttechnisch mein absoluter Winter-Favorit und auch von den Eigenschaften 1A.

Windsor beschert wie gewohnt eine gründliche & reizfreie Rasur.

Fast das selbe Setup wie am 03.10., daher Bilderrecycling :)

Euch ein schönes Wochenende!
Ein extra :herz1 für die MOTI

So, nach drei SE-Hobel Rasuren, wird es mal wieder Zeit für eine "richtige" Rasur.

the-simpsons-mr-burns.gif
:proud

Ihr dürft ruhig :wife1

the-simpsons-homer-simpson.gif

Es gab:
  • Pinsel Semogue SOC C5 Mistral
  • Seife Eisbär - #1 :new
  • Messer Koraat, 9/8" vollhohl
  • After Shave Homemade 45/40
PXL_20251205_152500327.PORTRAIT~3.jpg

RdT 6.12.2025
  • Aida Open Razor
  • Silver Star - Super Stainless Steel #1
  • Zenith Manchurian 502BC MB
  • RS PantaRei Marrakech
  • AS SV Tundra Arctica Probe
Heute war Premiere für den Zenith Manchurian: liegt prima in der Hand und hat auf Anhieb schon eine sehr gute Balance von Backbone und weichen Spitzen. Damit hat er sich erstmal vor den Semogue gesetzt, der aber bei härteren Seifen wieder im Vorteil sein dürfte. Die Tundra Arctica passt dank Oud-Flair ganz gut zur Marrakech. Pflege, wie immer bei SV, sehr gut!

251206.jpg

Außerdem ging die Reise durch den KlingenAdventsKalender weiter mit der Silver Star, die ich etwas schärfer in Erinnerung hatte. Es reicht aber auch so dafür, mir einen kleinen Nick wieder aufzureißen, den mir gestern die (schärfere) BIC Chrome beschert hatte. Ansonsten aber sehr passable Rasur mit dem japanischen Gillette-Klon.

silver star.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Proraso Lotione Dopobarba Rinfrescante

Eine sehr sanfte Rasur in zwei Durchgängen mit sehr gutem Ergebnis und keinerlei Rückmeldung der ASL.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

SOTD (05.12.2025):

• ETHOS - Mélange d'agrumes :new
  • Captain's Choice - The Admiral :new
  • RasurKult / Thäter Hybrid
  • Atelier Duran No.7 Ti :new
  • Personna GEM
  • Löwenwasser
Gestern war der Postbote sehr fleißig und hat einiges an lang ersehntem gebracht.
Das musst natürlich sofort ausprobiert werden - Zwei-Tages-Bart war extra "angespart"...

Von der Probe der ETHOS Magnolie von @ankerbart schwer angefixt, konnte ich nicht widerstehen...
So erreichten mich gestern die beiden EHTOS Seifen d'agrumes und Dreagonsbeard. Ich habe mich heute für die Erste entschieden.
Der Duft ist... na ja, ich kann das nicht so gut beschreiben... W O W
Eine Duft-Komposition die bei mir direkt ein WOW auslöst und mein Hirn an-triggert, einen schnellen - wenn auch offensichtlich völlig sinnlosen Größenvergleich durchzuführen, ob ich mich wohl in die Seife reinsetzen kann.
Klappt nicht... :(

Ich rieche frische, Frucht, Blutorange (wurde mir mal gesagt und jetzt wo ich es weiß, rieche ich sie auch :cool:), ein Traum.
Die Eigenschaften sind auf Top-Level und somit im positivsten Sinne keine Überraschung.
Der neue und sehr chic aussehende Admiral wird dabei auch gleich eingeweiht und funktioniert ebenfalls sehr gut.

Also mit leicht gewässertem Pinsel einen wunderbaren Schaum in kürzester Zeit aufgeschlagen und aufgetragen.
Nach Einwirkzeit gleich noch meinen nächsten Neuzugang vorbereitet.

Der Atelier Duran No.7 Ti mit GAP 1,3 war eher eine spontane Aktion, denn "eigentlich" sollte er mir anhand der Beschreibungen und Berichte, die nicht sehr umfangreich zu finden sind, deutlich zu direkt, wenn nicht schon zu aggressiv sein. Aber so what, mal was anderes probieren und chic ist er allemal.
Da in einem der Päckchen auch eine Packung Personna GEM Klingen war und die in den letzten ca. 10 Rasuren großartig performed hat, durfte die gleich ran.

Ich bin aber mit gehörigem Respekt an die Rasur gegangen und das war auch gut so.
Ich war etwas überrascht, dass der Hobel dann doch sanfter war, als ich dachte. Na ja, sanft.... auf jeden Fall anderes als erwarten und alles was anders ist, ist gut ;).

Nein, also, der Hobel ist schon etwas für Gefahrensucher und solche die es werden wollen. Er ist Turbo-direkt, aber tatsächlich nicht aggressiv.
Es war an den "einfachen" Stellen wie Wangen und Hals auch alles in Ordnung, bei meinen Problemstellen wie z.B. Kinn habe ich schon mit Luftanhalten gearbeitet.
Es ging aber erstaunlich gut.
Ich habe 2,5 Durchgänge "durchgezogen". Es gab keine Verletzungen oder Irritationen, aber man merkte, dass da eine Hautschicht mehr fehlt, als bei den gutmütigen Hobeln.
Die Rückmeldung des sonst so gutmütigen Löwenwassers (deshalb wurde es auch heute ausgewählt) war eher laut, brüllend und überdeutlich, was meine Theorie mit fehlenden Hautschichten unterstreicht ;):flucht1

ABER, ich fühlte mich extrem sauber rasiert und die Haut war nicht belastet !
Nach eingehenden Betrachtung und Quercheck des Ergebnisses, muss ich neidlos anerkennen... Das ist Gründlichkeit 2.0 daumenh!
Ein wirklich beeindruckender Auftakt.

Mir ist aber bewusst, dass das eigentlich nicht meine Kragenweite ist, der Hobel ist irre effizient und gründlich und für dass was er leistet, ist er erstaunlich sanft, aber eben schon (für meinen Geschmack) grenzwertig. Aber im ersten Eindruck, mehr kann es ja noch nicht sein, ist er unter den "wilden" der "sanfteste".
Sehr geil gemacht, mal sehen wir er sich entwickelt...

Bzgl. der Gründlichkeit noch eine Wort. Heute, jetzt, also ca. 16 Std. nach der Rasur, Ist mein Bartwuchs auf einem Niveau, das ich sonst nach ca. 10 Std. habe.
Schon mal nicht schlecht.

IMG_2037.jpeg

-Simpson Trafalgar T3
-Noble Otter Rawr RS und AS
-Karve Christopher Bradley
-Perma Sharp

Fühlt sich depressiv an, mit diesen knochigen Plastikborsten im Gesicht aufzuschäumen.
Emotionslos und kalt wie die Jahreszeit. Fischgrätenmassage.
Als ob man mit Selbstmordgedanken eine Fachperson aufsucht und die dann einem noch Tipps gibt, wie es am Besten geht. :proud
Soll angeblich was besseres sein als Chinawahre. Mit Echtdachsmassageeffekt. Schwachsinn. Gegen eine T4 Borste für paar Euro ist die sowas von Schrott. Zusätzlich 10x so teuer aber nagelneu. ;)

Vielleicht steht jemand da draussen auf sowas?
Sonst geb ich sie dem Hund oder den Nachbarskindern, dann können die damit mein Garagentor anmalen, damit wieder etwas Farbe ins Leben kommt. :)

Alle anderen Komponenten waren einwandfrei. rasierensmiliedaumenh!
Gehabt Euch wohl.

Etwas Sommerfrische bitte
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante im Gesicht aufgeschäumt
AS Intensa Rinfrescante

Leichte Kühle war angesagt und die hab ich bekommen. Die Kombi Rinfrescante und Intesa gefällt mir sehr gut. Die Schick war diesmal etwas harsch und hat mir auch 2 Blutpunkte beschert, da hatte ich zum Nikolausi eigentlich was anderes erwartet. Der kleene Fan macht sich immer besser. Die 3 cm Palmolive Wurst habe ich schön im feuchten Gesicht verteilt den Rest war für den Fan überhaupt kein Problem.
Das schöne Post Shave Gefühl entschädigt für die Schick.
Gruß Sportster
IMG20251206172304.jpg

Eben gerade für die Weihnachstfeier vom Verein:

Pre: TGS Dawn of Glory
RS: Stirling Executive Men mit Hans Baier Silberspitz. Da muss ich noch üben, was im dicken Hans war hätte wohl für die jetztigen User die online sind noch gereicht :D
Hobel: 6C #3 mit einer neuen London Bridge. Wow, glatt, total ungereizt, hätte fast gar nichts drauf machen müssen, noch besser wie im Gilette gestern!
Ich habe die aber in deutschem Shops auf die schnelle noch nicht gefunden?
ASB: Balea Men Energy
AS: Saponoficio Morado, schöner Duft.

So kanns ans Buffet gehen!

Heute ging es wieder in die Heimat, mit Vater und Schwester einiges organisatorisches regeln und abends etwas Entspannung auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt erleben. Der ist übrigens wirklich nett, der Weihnachtsmarkt, und der Glühgin ist der Knaller.

Morgens habe ich mich fein gemacht:

Acqua di Parma RS
JW „Wald“ Synthie
Henson Ti22++
ASS #2
Acqua di Parma Colonia AS

Mit dem Synthie im Gesicht montiert ist die Adapter auf Augenhöhe mit SV oder MdC. Da relativ weich, ist sie allerdings relativ flott verbraucht und daher relativ teuer. Mit ihrem fantastischen Duft daher erste Wahl für besondere Anlässe.

Die ASS macht sich im Ti-Henson hervorragend und mit glatte Wangen. Kommt auf einem der vorderen Plätze meiner Rasier-Kombis!

Morgen geht es retour, Freitag wieder her - eigentlich möchte ich bleiben. Stuttgart ist nett, aber Lippstadt ist Heimat.

-Simpson Trafalgar T3
[...]
Fühlt sich depressiv an, mit diesen knochigen Plastikborsten im Gesicht aufzuschäumen.
Emotionslos und kalt wie die Jahreszeit. Fischgrätenmassage.
[...]
Soll angeblich was besseres sein als Chinawahre. Mit Echtdachsmassageeffekt. Schwachsinn. Gegen eine T4 Borste für paar Euro ist die sowas von Schrott. Zusätzlich 10x so teuer aber nagelneu. ;)
Seit ich für die heimischen Rasuren nur noch englische Rasierpinsel mit mandschurischem Dachshaarbesatz verwende, kommt mir auch kein Plastik mehr ins Gesicht, außer auf Reisen, aber selbst dafür habe ich den Trafalgar (bei mir der T2) inzwischen ausrangiert und greife zum Duke 3. Der fühlt sich zwar auch nicht ganz so an wie ein Dachs, ist aber deutlich näher dran. Offenbar ist der Unterschied zwischen dem preiswerteren Sovereign Fibre (z. B. Trafalgar) und dem teureren, hochwertigeren Platinum Fibre (z. B. Duke) doch größer, als man zunächst vermuten könnte. Und letztlich schlägt nichts, aber auch rein gar nichts, das, was die Natur bereitstellt, nämlich Dachshaar und Schweineborste. Da können die Veggies noch so viele Veggie Days feiern, das ändert nichts an den Fakten. ;)

Zurück
Oben