Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

Ungewohnte Rasur am Montag Morgen:

• TGF Dawn of Glory
  • Omega 6144
  • R41
  • Feather
  • Trufitt&Hill - Apsley
  • Stirling Arkadia AS und ASB
  • Terre d'Hermes EdP

Perfekte Rausr.

Apsley ist meiner Meinung nach der beste Terre d'hermes Duft.
Arkadia von Stirling kommt da absolut nicht mit.

Nachtrag
Sonntag, 30.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schönen ersten Advent euch! War das ein tolles Spiel gestern in Fribourg, Basketball World Cup 2027 Qualifiers SUI- TUR

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ghost 90SB 316 Stainless Steel Polished (SRH056-90SB) mit Yaqi Saturn Polished 303 Stainless Steel Griff (RAS2346)
Klinge: Croma Diamant Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, auf unbestimmt Zeit ohne.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Plisson 1808, Blaireau Octogonal Gris Européen Ruthénium, Taille 12, standard :new
RS / RC: Steinfels Zephyr, aus alten Schweizer Armee Beständen, 1977

AS/ASB:
Alte Löwen-Apotheke Rasier-Wasser nach der Rasur, Probe mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmt Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Zephyr im Massanzug – sauber, grün, souverän

Duftnote

Die alte Steinfels Zephyr ist klassischer Barbershop ohne Schnörkel: eine helle, leicht zitrische Kopfnote trifft auf eine kühle, luftige Sauberkeit. Wie frisch gelüftete Wäsche. Eine klare Seife mit null Kitsch.

Im Herzen leise Kräuter und ein feiner pudriger Seifenakkord im Stil traditioneller europäischer Herrenpflege. Die Basis bleibt trocken, leicht holzig, sauber, mit dezenten Moschus. Kein Drama, nur Disziplin. Zephyr ist die ruhige Hand im Duftregal: zeitlos, funktional, elegant zurückhaltend.

Das Rasier-Wasser der alten Löwen-Apotheke passt wie der Rahmen zum Bild: krautig, lavendelig, apothekerisch, verstärkt die Struktur und gibt klassisches Profil, ohne die Linie zu verbiegen.

Green Irish Tweed führt die Frische grün und aristokratisch weiter. Es ist leicht floral, trocken und elegant und verlängert die „sauber & grün“-Signatur stundenlang, ohne das Zephyr zu übertönen.

Summe: Ein Trio aus Seife, AS, EdT in derselben Familie. Sauber, grün, klassisch.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Plisson Graudachs, Grösse 12, Ruthenium-Griff. Er ist wunderschön, schwer und leicht hecklastig. Der Graudachs bietet ehrliches Backbone und angenehme Weichheit (kein HMW, aber sehr kultiviert). Gesichtsaufschäumen lief seidenweich und unkompliziert. Die Schaumqualität ist stabil, fein und gleitfreudig.
goodjob!

Hobel & Klinge
Edelstahl Ghost 0,90 mm im Ersteinsatz in der Rotation mit der Croma mit #3 und damit letzter Einsatz.

Null Zickereien: sanft, sehr gründlich, effizient und spürbar besser als der 0,90er Sentinel. Der Ghost wirkt derart ausbalanciert, dass er selbst den WR2 1,05 erstaunlich alt aussehen lässt. Autopilotperformance mit top Abtrag, top Komfort und ohne Drama.

Ergebnis

✅ BBS – „geisterhaft“ leicht
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – nicht im Einsatz

Olfaktorik
Eine Rasur wie frisch gebügeltes Hemd bei offenem Fenster mit klarem Kopf, klassischem Barbershop und ohne Nostalgiepathos. Sehr schön ruhig, gepflegt und dauerhaft souverän.
:herz1

rdt.jpg

Montag, 01.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in die Adventszeit und in die neue Woche. Erstes Törchen darf heute geöffnet werden.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ghost 90SB 316 Stainless Steel Polished (SRH056-90SB) mit Yaqi Saturn Polished 303 Stainless Steel Griff (RAS2346)
Klinge: Gillette Minora, #1

Pre-Shave:
keins, auf unbestimmt Zeit ohne.

Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Old Ironsides
Rasierpinsel: Semogue Owners Club - C5 Finest Mixture (Mistura) Cherrywood handle
RS / RC: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmt Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Montags-Wellness mit Ghost & Göttlicher

Hobel & Klinge

Edelstahl Ghost 0,90 mm im 2. Einsatz mit einer frischen Minora

Frische Klinge, noch smoother. Der Ghost glänzt. Mit dem dichten Schaumteppich der Göttlichen: perfekte Montagswellness am Morgen.

Ergebnis
✅ BBS – „geisterhaft“ leicht, auch heute
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – nicht im Einsatz

Olfaktorik
Simpson Sandalwood legt cremiges Sandelholz auf die Haut und greift die balsamische und holzige Wärme der I Coloniali sauber auf. Gucci Oud führt mit Rose, Oud und Amber elegant in die Tiefe. Sillage ist stark, sehr abendtauglich und ohne Bruch, und das auf der Arbeit. :sabber1
:herz1

rdt.jpg

Easy on Monday Morning.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite RP
R6S #3
ASP #4
Pinaud Clubman AS

Zu der Kombi MdC RS x PAA RP hatte ich hier schon das eine oder andere Wort verloren - passt wie Arsch auf Eimer. Da kann auch der Rocky nichts mehr falsch machen! So wurde es in zwei easy Durchgängen eine easy Rasur für einen easy Start in die Arbeitswoche.

Und dann auch noch das nach Babycreme riechende Pinaud Clubbaby - alles easy.

Tolles Stück übrigens von den Eagles, zumal, wenn man es hört, während man auf der Route 66 in Winslow, AZ an der Corner steht… ok, das war ein Insider.

Take it easy!

Moin zusammen,
heute Morgen in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Semogue SOC C5 Butterscotch Synthie :new
Bowl: Yaqi Plastikschale
Hobel: RazoRock Hawk V3 SS Standard
Klinge: KAI Captain Titan Mild #2
AS: Stirling Campania :new
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Der neue Semogue Synthie hat aus der Stirling einen tollen Schaum gezaubert. Fällt recht klein aus der Knoten, mit ordentlich Backbone, gefällt mir sehr gut.

Zweite Rasur mit dem Hawk, optisch mit dem neuen Kämpfe Stainless Steel "Crown" Griff etwas gepimpt, ist dadurch auch etwas schwerer geworden.
Wir gewöhnen uns noch aneinander. So sanft und gründlich wie erhofft ist er bislang noch nicht.
Leichte Rötung am Hals, die zwei Stunden später allerdings verschwunden war.
Gründlichkeit nur ok, den Übergang am Kieferknochen bekommen andere Hobel besser hin.

In 2,5 Durchgängen (mit, gegen und etwas quer nachputzen) 90% BBS.
So richtig zufrieden bin ich nicht.

Das Stirling AS duftet identisch wie die Seife, hält auch sehr lange, der Duft gefällt mir. Pflegt gut, hinterlässt allerdings ein etwas öliger Film auf der Haut. Im Winter ok für mich, für den Sommer eher nicht.

Link zum Bild

Dovo - Fritz Bracht - "DOVO - INOX, Tiefgekühlt, Rostfrei" No.41, 13/16", fake Perlmutt.
Dovo - Fritz Bracht - "DOVO - INOX, Tiefgekühlt, Rostfrei" No.41, 13/16", echt Perlmutt.
Vintage Schick "ADVANTAGE" Cartridge Razor, original Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - Walnut Shells Resin Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.2 Herb.

50326280my.jpg

2025-12-01​

• vormittags
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS️
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Dem San-Mai-Buddel wieder einmal eine Chance gegeben, und es hat mich wieder nicht enttäuscht.
  • Der kleine Dittmar Silberspitzenpinsel soll diese Woche mal im Vergleich mit dem kleinen Simpson die Gesichtsschäumung übernehmen. Direkter Vergleich geht aber nicht, weil ich ja diesen zweitägigen Rhythmus habe. Was ich aber heute schonmal feststellen kann, ist, dass der Dittmar halt ähnlich gut für meine nicht so riesige Gesichtsflächen geeignet ist, aber etwas länger zum Aufschäumen braucht, weil er nicht so viel Backbone hat. War aber im Rahmen und hat nicht weiter gestört.
  • Ich gewöhne mich langsam an den Geruch der Meißner Pure. Das ist so ein unauffälliger Duft, ähnlich wie Butter. Von Duft zu sprechen, ist ja angesichts der parfümierten Konkurrenz fast falsch. Aber die Gewöhnung an diese Seife bringt da eben eine Umwertung vom Geruch zum Duft mit sich, so dass langsam Duftnoten hervortreten. Butternuss oder so.

IMG_0757.jpeg

Messer: A.Schnittert (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Extro VETIVER + AS: Extro VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler Blues + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach dem äußerst erfreulichen Schärf-Ergebnis darf das Messer gleich in die zweite Runde, quasi zur Überprüfung ob sich das sehr gute Rasurverhalten auch hält. Was soll ich sagen eh, schreiben…gibt nix zu mäkeln, eine tolle Rasur mit sehr gutem Ergebnis.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT011225a.png

here we go again...

Mühle Rocca mit Design94 San Francisco Griff
Wizamet Iridium Super Extra Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT