Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Guten Abend,

Heute Morgen gab es folgende Rasur:

Hobel: QShave Merkur Futur Klon
Klinge: Feather Klinge 7, und damit letzer Einsatz
Pinsel: A. Simpson Chubby 2
Rasierschale (Tiegle): Mühle Rasierschle Porzellan mit Platinrand
Rasierseife: Mühle Sanddorn Schalenaufschäumung
PreShave: Mühle Sanddorn Gesichtsaufschäumung und 3.5 Minuten Einwirkzeit
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nievea After Shave Balsam Protect & Care
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Durchgänge: 3.5
W️TG Stufe 5.5
XTG Stufe 3.5, 2x am Hals
ATG Stufe 1.5

Die Feather hat ihren letzen Einsatz sehr gut gemacht. ATG war aber zu sanft. Keine Blade Chattering dieses Mal dafür nicht ganz si gründlich.
Wenig Feedback vom Alaunstik. Die Haut erholt sich langsam von der ersten Rasur mit Stufe 6 ATG vorgestern. Bin immer noch begeistert.

Morgen gibt es Henson mit dem dritten Einsatz der QShave Klinge.

Danach freue ich mich schon darauf die FlyDear Klinge auszuprobieren.
 
Moin,

es fehlte noch mein #sotd:

Preshave, die gute alte floid Seife
Heutiger Rasierer war der Merkur Progress 500 bestückt mit einer Sharp Swiss Steel Titanium Klinge (2. Rasur) - auf den Stufen 4 mit dem Strich und 2 gegen den Strich.
Seife war heute die Westcoast Shaving, welche mit dem 24mm dscosmestic aufgeschlagen wurde.
Aftershave war das TGS Shibusa 2.

Ich weiß nicht, wieso so eine ziepige klinge sich Sharp nennen darf, aber diese ist nach der Rasur im Klingengrab gelandet - heute leider nur maximal eine 6/10

Ich hoffe ihr hattet alle tolles Wetter heute und konntet es genießen!

Bis morgen :xmas_wave

PXL_20240406_093511407.jpg
 
06.04.2024 23:20

Samstag Abend, habe ihn vor dem TV und in der Waschküche verbracht. Jetzt musste zum Schluss noch etwas Wellness sein. Das Setup dazu:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silvertip Badger
  • Seife: AYLM Neroli Siciliano
  • Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Personna Med Prep #2
  • AS: AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Obschon ich zur Zeit auf der REX Ambassador Schiene laufe, wollte ich zwischendurch meinen Liebling ans Gesicht lassen. Die Seife passt auch sehr gut weil ich vorhin noch eine Tarocoo Orange gegessen habe. Pinsel, Seife und Gesicht habe ich alle drei auf ihre zweckdienliche Art gewässert. Im Mug schlug ich einen schlotzigen Schaum auf.

Beim Auftragen entstand ein sehr schöner Schaumteppich aber wie sich nachher zeigte zu trocken. Ich ließ ihn seine drei Minuten einwirken bevor ich den Hobel griff.

Die ersten Züge zeigten wenig Bladefeel und nur neben den Ohren gab es Audiofeedback. Der Hobel neigte wegen dem relativ trockenen Schaum rasch zum clogging. Ich musste ihn öfters ausspülen. Dennoch konnte ich mich in drei Durchgängen problemlos M/G/Q rasieren.

Ich pinselte mir dann mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Dafür ließ ich den Alaunstein weg. Derweil ich wartete bis die Haut trocknete, reinigte Hobel, Schale und Pinsel.
Dann checkte ich das Ergebnis der Rasur. Alles Glatt, nicht ganz wie mit dem Ambassador. Aber ein BBS hat sich die Hobel/Klingen Kombination trotzdem verdient. Morgen wird sich zeigen wie nachhaltig die Aktion war.

Zum Schluss gab es noch das AS aufgeklatscht. Ein sehr schöner Duft. Könnte aber sein dass er im Sommer die Mücken anzieht.

Ein schönes Wochenende wünscht


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut zusammen,

dann will ich mal die heute Samstag entspannt zur Verfügung stehende Abkühlungszeit am Küchentisch bei sommmerlichen Aussentemperaturen nutzen, um pflichtbewusst meine restlichen Bergurlaubsrasuren nachzutragen. Am Mittwoch, 3.4.24, gab's Folgendes:

  • Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
  • Floid Preshave-Öl
  • Karo Fresh RC im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Plisson Antique mit Synthetik-Besatz
  • C.V. Heljestrand Eskilstuna MK No. 10 6/8 vollhohl (zuvor mit 30 Zügen auf dem InJeNer "Cohen"-Riemen geledert) => mit dem Strich
  • Gillette Sensor mit frischem Klingenblock => gegen den Strich
  • Eiskaltes Wasser und Pitralon AS nach der Dusche
  • L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Tiroler Brennnessel-Haarwasser fürs Haupthaar
  • Amouage Epic Man EdP für die dauerhaftere Beduftung

Endlich habe ich wieder eine mit der breiten Daumenmulde so elegant geschwungene schwedische Klinge aus der Messerstadt Eskilstuna in der Rotation! :) Leider ist sie Stand jetzt nicht wirklich rasurscharf, da hatte der Sensor gegen den Strich doch noch Einiges zu tun...

Das Epic fasziniert mich mit seinem Duft - holzig-würzig, aber nicht auf die warme, sondern eher auf eine erfrischende Art, hab ich so bisher noch nicht erlebt.
 

Anhänge

  • IMG_4689.JPG
    IMG_4689.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Gummy Preshave-Oil
  • ToOBS Cocos RC
  • In der Schale aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T3 Synthetik
  • Baili BR 179
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam
Irgendwie ist es wie immer, wenn ich voller Enthusiasmus mal wieder zu einer ToOBS Rasiercreme greife. Der Duft ist toll, aber trotz Preshave-Öl beginnt meine Haut spätestens nach der 2ten Runde zu brennen und wird rot. Ich habe daher auf die 3te und-Ausputzrunde verzichtet. Das Whitch Hazel und der ASB haben dann Schlimmeres verhindert und nach 2 Stunden war auch die Rötung passé. Doof ist nur, dass ich mehrere angefangene ToOBS Crops habe, die ich einfach nicht gut vertrage...
 
Preshave: American Crew shaving oil
Mug: rote Tonschale
Pinsel: dscosmestic 24 mm
Shaving soap: HC&C alone
Planer: Gillette Aristocrat (7/5/3)
Blade: Yingjili super stainless (2nd use)
Aftershave: as always, Witch Hazel with tea tree oil, Wholly Kaw Denarius

It's a wonderfully smooth shave, but I know why I hate most Chinese blades, it's tacky/scratchy and therefore unpleasant - ended up in the blade grave after the second use!
Because of the blade, the shave was a maximum of a 5/10

The only consolation was the great soap from @Hendrix Classics & Co. what a foam bomb.

Anhang anzeigen 137753
Great looking shave Christian. I like the tray you lay our razor in.Anhang anzeigen 137754

Great looking shave Christian. I've now look for your hamster in your SOTD pics! haha
 
Zurück
Oben