Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Hobel: Merkur 23 inox
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasierseife: MMGP Morning at the Barbers
Aftershave: Stirling Dunshire

Die Rasierseife wird aufgebraucht und später auch nachgekauft.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Rasur am 01.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: Yaqi Green Marble 24 mm
Rasierhobel: Design94 Life
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Ich werde jetzt mal versuchen, nach aufeinander folgender Benutzung, die verschiedenen Design94 Varianten in einer Übersicht hinsichtlich ihrer Gesamteigenschaften zu charakterisieren. Heute kam als erstes der Design94 Life zum Einsatz. Die Rasur war, auch mit der ein wenig direkteren Edelstahl Variante, äußerst sanft und ausgesprochen gründlich. Das Handling des Rasierers ähnelt am ehesten dem Mühle Rocca Edelstahl. Der Kopf ist in etwa gleich schwer. Der Griff besitzt nahezu die identische Form. Nur ist der Griff des Life mit seiner Edelstahl / Ebonit Kombi 10 g leichter als der (hohle) Edelstahlgriff des Rocca. Der Life ist also etwas kopflastiger wie der Rocca. Das ist das, was mir gegenüber dem Titan als erstes auffällt, dass man beim schnell "Schwingen" des Kopfes bei Rasieren etwas mehr "Fliehkräfte" im Rasierer spürt, und sich der Life hobeltypischer anfühlt, mit seiner eher üblichen Griffform. Auch ist der Life ein klein wenig direkter, als der Titan. Was ebenso dem schwereren Kopf geschuldet ist.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Design94 Varianten (im Hinblick auf das Rasurverhalten) sind sehr wohl da, jedoch eher fein, und am besten im direkten Vergleich, wahrnehmbar. Deutlicher hervortretend sind hier mehr die Unterschiede im Handling. Die Rasur war, Design94 typisch, hervorragend sanft und gründlich, und irgendwie "easy".

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 2.5, Q: 2.0, G: 1.5

Sehr Angenehme und Gründliche Rasur.

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel SE-G :new mein liebster Dank an @Maa für diesen wunderbaren Schatz
Klinge: AccuTec Pro | Premium Coated Stainless Steel Single Edge Razor Blades, #1

Rasierpinsel:
OneBlade by Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4550-4, Olivewood, 3-Band Silvertip (ø 24mm) :new allerliebsten Dank an den grossen @Lochbart
Rasierseife / Rasiercreme: Mühle Rasurkultur Shavecare Sandelholz Rasierseife

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
:herz1

IMG_8111.jpeg

Da war ich ja doch gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich der Design94 Life und die KAI heute vertragen, nachdem mich bei der letzten Rasur die frische KAI im hübschen Life doch ein wenig piesackt hatte:

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Design94 Life „La Jolla“ Rasierhobel
KAI Stainless Steel Rasierklinge #2
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Viel besser! Da ziepte oder piesackte fast nichts mehr. Im Rasierspiegel waren dann zwar noch zwei kleine Blutpünktchen zu erkennen, die mit etwas Rasierseife und kaltem Wasser rasch verschlossen waren und auch die Alte Löwen-Apotheke machte auf einige Hautreizungen aufmerksam, aber insgesamt war das deutlich sanfter als mit der KAI in ihrem ersten Einsatz.

Es gibt natürlich noch mehr Erklärungsmöglichkeiten als nur die Vermutung, dass die KAI zwei oder drei Rasuren braucht, um an ihre Top-Form zu gelangen. Die MdC heute hat toll funktioniert, ich war möglicherweise auch vorsichtiger bei den Rasurzügen, meine Haut besser ausgeruht - die nächsten Versuche werden es zeigen.

Für heute jedenfalls war das sehr ordentlich und damit ein guter Start in die neue Arbeitswoche, die uns ja netterweise wieder mit einem Feiertag verwöhnt.

Haltet Euch wacker!

Da war ich ja doch gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich der Design94 Life und die KAI heute vertragen
Mit der KAI kam ich früher in verschiedenen Hobeln überhaupt nicht zurecht. Ich fand die auch nicht richtig scharf (damals). Ist jedoch schon eine Weile her, habe die dann nicht mehr benutzt. Ich habe von der KAI noch ein Paar Klingen rumliegen, sind aber schon einige Jahre alt. Ich besorge mir mal ein aktuelles Päckchen, und probiere.
Ich nehme für den Design94 am liebsten die Wilkinson Classic. Aber die Wilkinson Classic nehme ich eigentlich in allen Hobeln am liebsten, seit ich die entdeckt habe :lol.

EgzTEGf.jpg

Monday, June 1 SOTD
RAZOR: Paradigm Shaveware Salient Elite Ringneck Pheasant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Orange over Irish Bog Oak 28mm Boar
LATHER: Valobra Patchouli Triple-Milled Shaving Soap

Mit der KAI kam ich früher in verschiedenen Hobeln überhaupt nicht zurecht. Ich fand die auch nicht richtig scharf (damals). Ist jedoch schon eine Weile her, habe die dann nicht mehr benutzt. Ich habe von der KAI noch ein Paar Klingen rumliegen, sind aber schon einige Jahre alt. Ich besorge mir mal ein aktuelles Päckchen, und probiere.
Ich nehme für den Design94 am liebsten die Wilkinson Classic. Aber die Wilkinson Classic nehme ich eigentlich in allen Hobeln am liebsten, seit ich die entdeckt habe :lol.
Mit der KAI gilt „Durchhalten“, ähnlich wie die Personna GEM. Die braucht 2-3 Rasuren, dann wird sie ziemlich geil. Evtl ist sie für den Life etwas zu hart, aber das wird sich zeigen. Im Life habe ich sonst die Feather gern, aber auch die ganzen Ottonormalverbraucherklingen wie die ASP etc laufen gut.

Merkur Progress 500C :herz1
ASP (#6)
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Anymale Ebenholz Synthie im FineMug
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel
3x auf 2 (m/q/g) am Hals m/q

Noch ist die ASP nicht am Ende - von daher darf sie noch weiter drin bleiben in der variablen Merkur-Legende...
Eine prima sanfte Rasur ohne Reizung
rasierensmiliegoodjob!

IMG_20260530_083632_edit_401862851296492.jpg

Zurück
Oben