Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Heute Abend gab's die Messerprämie, das erste mal ein richtiges Messer und kein AC Shavette :)

Vielen Dank nochmal an @sakaltras für die beiden Messerchen daumenh!

Es kam zum Einsatz ein Herder Abr. Sohn Messer mit der Nummer 83.

Gleiten durfte das Messer im Schaumbad von Palmolive, aufgeschäumt im Gesicht mit einem GFS Synthie Pinsel.

Nach dem einpinseln ging es auch schon los, erster Durchgang von oben nach unten.
Nach dem halben Durchgang und dem Blick auf den hergerichteten Stoßriemen, wurde mir dann der erste Anfängerfehler klar...abziehen vor der Rasur sollte man halt nicht vergessen:lol

Egal, den restlichen Durchgang fertig gemacht. Das erklärte nun das doch etwas grobere Gefühl während der Rasur :headbanger1

Also vor dem zweiten Durchgang (unten nach oben) noch schnell getrocknet und ca 20 DZ am Stoßriemen.

Im Endergebnis war alles gut glatt, aber es ist noch Luft nach oben (in Richtung Shavette Ergebnis).
Blutfrei, checked.
Reizfrei, nur auf einer Seite, die andere stellenweise leicht gereizt.
Das Tüff grün hat sich aber in Grenzen gehalten, war nicht wirklich wild :)

Gegen den Strich war in Richtung Kinn schon einiges an Widerstand, mehr als ich vom Shavette gewöhnt bin. Das erklärt wahrscheinlich auch die stellenweise leichte Reizung der Haut.

Und gaaanz zum Schluss ist mir der wahrscheinlich recht übliche weitere Anfängerfehler in den Sinn gekommen, ich habe gar nicht nachgefragt ob das Messer so wie es ist "rasurbereit" ist oder vorher noch eine Auffrischungstour benötigt :flucht1

Das werde ich noch reumütig nachholen, dann kenne ich und meine Haut die Ausgangslage;)

Tja und plötzlich findet man sich in einem neuen Kaninchenbau wieder teufel_lachend

Anhänge

• IMG_20260601_185332.jpg
    IMG_20260601_185332.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 4
SOTD: Mo., 01.06.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Nacet Stainless (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+g+q+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Gillette Nacet und Ghost 0.90 haben wieder schön harmoniert. Zusätzlich kam ein toller dicht-schlotziger Schaum von der Haslinger Honig. Da der GFS-Pinsel durchaus bisschen stabiler ist, nimmt der schon ordentlich Seife auf. Auch nach drei Durchgängen war der Pinsel immer noch voll. Zum Abschluss nahm ich heute das ASL-Wässerchen von Speick, welches gut pflegt und nach ca. 5 Minuten verduftet ist.
War eine schöne sanfte und gründliche Rasur.
Euch noch einen schönen Tag :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Isana men Bartöl
Rasierseife- Dambiro Vetyver
Rasierpinsel- DSCosmetic T4
Rasierhobel- Mühle R89
Rasierklinge- Personna Platinum #1
Postshave- Malizia Uomo Vetyver Aftershave Tonic Lotion und EdT und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Die Rasur mit dem aggressiven Solinger Merkur war in der Nachhaltigkeit eher nur befriedigend. Das ist auf die Shark Super Chrome zurückzuführen.
Heute durfte dann der Milde aus Stützengrün ans Werk. Geladen mit der Personna Platinum arbeitete er auf dem Dambiro Schaumteppich wunderbar.
Prima Rasur des R89, die mit dem Malizia AS und EdT Set einen schönen Abschluß fand. :)daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben