Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: 3P Mandorla
Pinsel: Omega Roma Colloseo ----->>Hier geht's zum Schaumbild
Messer: Julius Dültgen
AS: Old Spices Captain
AS: Puder Borotalco
1000014639.jpg

02.06.2026 07:40
Guten Tag werte Kollegen

Die heutige Rasur gab es mit folgenden Utensilien:

• RasurKult (Nr. 2) 3-Band Black and White Fibre, mit Pappelmaser Griff mit blauem Epoxy
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Gillette Fatboy E4, Revamped by Razor Emporium, auf Stufe 5
  • Personna Med Prep (For Hospital Use, USA) #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Ich lud reichlich Argania Seife auf den RK-Pinsel und baute mir damit am Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf. Dieser RK-Pinsel ist der kleinste in meiner RasurKult Sammlung. Mit ihm gelang mir das tadellos.

Ich begann mich mit dem Fatboy zu rasieren. Drei Durchgänge M/QG sollten es werden aber trotz der guten Unterlage gleitete der Hobel nicht wie gewohnt. Deshalb wurde aus dem dritten Durchgang nur ein halber.

Ich wusch den Pinsel aus und pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Schon das Wasser reagierte mit leichtem brennen. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf der Visage herum. Klar, dass sich das Brennen noch stärker bemerkbar machte. Beim Blick in den Spiegel sah ich, dass ich mir auf der linken Wange ein paar Blutpunkte eingeheimst hatte. Sei's drum, ich tupfte mir mit einem weichen Lappen alles trocken.

Weiteres Brennen erwartend, klatschte ich mir in einer Art Selbstkasteiung das Skin Bracer Wässerchen auf die teilweise geplagte Haut. Das Brennen blieb jedoch aus und ich konnte den erfrischenden Duft durch die Nüstern ziehen.

Das Resultat konnte sich sehen und fühlen lassen, ein sehr schöner DFS.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Rasur am 02.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: Design94 Titanium SpaCe, mit kurzem Griff
Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Heute kam der Titanium mit dem kurzen Griff dran. Dieser besitzt nahezu das gleiche Gesamtgewicht wie die Life Variante (Titan kurz ca. 80,7 g, Life ca. 80,1 g). Durch das unterschiedliche Kopfgewicht ist der Design94, durch die andere Gewichtsverteilung, schon spürbar direkter. Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber wahrnehmbar.
Die Kopf- und Griffgewichte sind: Titan kurz (Kopf ca. 21,54, Griff ca. 59,17), Life (Kopf ca. 36,17, Griff ca. 43,42). Warum ist der Titan Kopf eigentlich nicht halb so schwer wie der Kopf des Life, sondern schwerer als die Hälfte, seltsam. Ich dachte immer das Gewicht von Titan beträgt ca. die Hälfte des Gewichtes von Edelstahl.

Wie war die Rasur? Klasse natürlich, wie immer. Beim Life verwende ich längere Züge. Beim Titan wird mehr "poliert". Wirklich interessant wie sehr sich das Kopfgewicht bemerkbar macht.

Heute morgen:

Hobel: Kämpfe Blutt BR1 Clone Titan 1,2.
Klinge: Wilkinson Sword 1.
Pinsel: Mühle Classic L Silberspitz
RS: BBS Nutty Bomb
AS: Elysian Cherie Tobacco

Heute durfte mein Mühle Silberspitz mal wieder ran.
Tolle weiche Spitzen, leider für mich einfach zu wenig Backbone.
Ansonsten super Setup.
Sanft, gründlich so wie ich es mag.

Messer: Zwillingswek #472
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Extrò Cosmesi TOBACCO + AS: Extrò Cosmesi TOBACCO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE SE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Auch bei seiner 2.Rasur nach der Steinzeit auf dem „Catfish“ zeigt das Zwillingswerk ein sehr gutes Rasurverhalten, sanft und gründlich…da gibbet nix zu mäkeln!​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT020626a.png

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Wilkinson Sword Classic #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo zusammen,
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG (1)
  • Wald Flare Lapis
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
Kurz mit einer Schick begonnen aber da wollte die Haut nicht so ganz - mit vergitterter Klinge genussvoll die Rasur durchgezogen. Meine AC-Hobel sind mit der Protouch MG einfach sehr zahme Lämmer, die trotzdem saugründlich rasieren :daumenhoch

Den Duft der Ethos schon vermisst - einfach ein Traum!

Schönen Nachmittag/Abend Euch noch!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Isana men Bartöl
Rasierseife- The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierpinsel- No Name 24mm synth (CN)
Rasierhobel- Whityle 13T (m=4, q,g und x=3)
Rasierklinge- Shark Super Chrome #3
Postshave- The Goodfellas Smile Tallow N1 Aftershave Parfum und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Den <10€ Hobel von Whityle habe ich ja bereits 4x hier hochheben lassen.
Und der 5. Einsatz? Sogar mit der Shark Super Chrome, kann man nur sagen: :respect_schild
Das TGS Tallow Set war gewohnt klasse.
Herrliche Rasur!
Schönen Abend in die Runde.

Heute Abend

RC: Palmolive
Pinsel: GFS Synthie
Messer: Weltmeister spezial, erster Versuch mit diesem Messer :new
AS: Tüff grün

Nachdem ich gestern ein nicht voll hohles Messer erstmalig probiert habe, wurde es heute ein (ich denke) voll hohles Weltmeister spezial:)

Das ging auch eindeutig leichter durch den Bart, mit weniger Widerstand als das Messer gestern :daumenhoch

Auch die leichten stellenweisen Reizungen wurden weniger, wenn auch nicht "ganz weniger".

Blutfrei, ohne cuts, jetzt kommt der "Übung macht den Meister" Teil der ganzen Sache rasierensmilie

Zurück
Oben