Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

iJk4F2Y.jpg

Thursday, June 4 SOTD
RAZOR: Blackland Brassbird OC 101mm Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. AP400 Slim Handle 22mm MiG Synth
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave

04.06.2026 07:30

Guten Morgen werte Kollegen

Das Setup für Heute:

• Simpson M7, Best Badger, Faux Ebony Handle
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel
    Satin Plus
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125mm
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Den Pinsel habe ich in einer Tasse mit handwarmem Wasser vorbereitet und auf der Seife im Tiegel habe ich eine kleine Pfütze gemacht um sie aufzuweichen. Ich lud ich reichlich Argania Seife auf den Pinsel und begann mich am Gesicht einzuschäumen. Es entstand ein toller Schaumteppich.

Ich begann mich mit dem Drakkant zu rasieren. Es wäre alles gut gegangen aber am Hals frischte ich mir enen Cut von der letzten Rasur auf. Der war hartnäckig und es dauerte eine Weile bis er sich ergab. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und noch einen halben Q.

Dann pinselte ich mir das Schaum/Blut Gemisch mit kaltem Wasser ab. Mit dem Alaunstein kurvte ich über die Visage. Es gab an drei Stellen deutliche Reaktionen. Ich tupfte dann die Haut trocken und checkte das Ergebnis. Abgesehen vom immer noch leicht blutenden Cut habe ich einen soliden DFS abgeliefert. Ich schüttete mir Skin Bracer auf die Hände und klatschte es mir auf Gesicht und Hals. Wie beim Alaunstein fühlte ich auch da ein paar Reaktionen.

Die Utensilien haben ansonsten zu meiner vollsten Zufriedenheit mitgemacht. Den Cut nehme ich auf meine Kappe.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Hallo ihr Schnibbler :cool:

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Tcheon Fung Sing (TFS) “Stupefacente” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel :new Semogue Torga C5 Finest Mistura C5MF JB 1377 goodjob!
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (9) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion, dann PREP Balsamo Dopobarba Aftershave Balm | Prep Derma Protective Cream
Holla die Waldfee - der kleine Semogue Racker (Torga C5 Finest Mistura) hats drauf. Ich mag den kleinen Kerl. Vor der Rasur hab ich ihn 5 min gewässert. Einen schönen Schaum konnte ich damit erzeugen. Das Backbone ist nicht zu stramm, aber totzdem etwas fester. Nicht unangenehm. Toller Bursche! Außerdem hat mir heute die Stupefacente zum ersten mal zugesagt, was den Duft angeht. Die übrigen Eigenschaften sind sehr gut -> TFS - braucht man nicht viel sagen. Ich glaub, die benütz ich jetzt öfters. Auch die BiC war anscheinend noch scharf genug, da ich "Clumsy" mir in die Oberlippe gehackt habe als mir auch einen Cut neben dem linken Auge besorgt habe. Wollte mich beeilen und das hab ich nun davon. Lippe hat geblutet wie Olga, GSD hab ich das Proraso Healing Gel - das hab ich dann auf die Lippe geschmiert (gaaaanz wenig). Die BiC hab ich jetzt nach der 10. Rasur raus. Lust hatte ich mal wieder auf das Ralon und hab mit dem Prep AS Balm nochmal nachgepflegt (und Prep Derma fürn Hals) Insgesamt ne gute Rasur, wenn man die Selbstverstümmelung mal außer Acht lässt :rofl
Hatte auch mal wieder Bock ein Foto zu machen, weil ich euch den kleinen Mischling zeigen wollte. Gefällt mir echt, der Kleine :lol Wäre vll auch was auf Reisen.
Insgesamt ein..

Rating: 4,3/5

Schönen FEIERTAG! :lol:party1
LG, BB

1740136939551.png

PXL_20260604_110659493.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Rasierseife- Mastro Michè Moonlight Serenade
Rasierpinsel- Yaqi Deep Stones 24mm
Rasierhobel- The Goodfellas Smile Gladio OC
Rasierklinge- Sputnik #2
Postshave- Mastro Michè Moonlight Serenade Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Heute durfte der Open Comb von TGS in der Rotation ans Werk. Ganz sanfte und gründliche Rasur mit der Sputnik!
Der Gladio ist sehr gutmütig und gehört deswegen auch zu meinen Lieblingen. Davon habe ich allerdings einige. :lol
Das Mastro Michè Set funktionierte wunderbar und wohlbeduftet geht der Feiertag zu Ende.:sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260319_133608.jpg
    20260319_133608.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 4
Preshave: Sehr wässrigen Schaum einwirken lassen
Rasiercreme: Palmolive Classic im Tiegel aufgeschlagen
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Astra blau
Aftershave: Speick Men
Balsam: Seba Med Aftershave Balsam

Letzte Rasur vor 2 Ragen.

Nach einiger Zeit kam der 34c wieder mal zum Einsatz. Er hat tadellos abgeliefert.
Die blaue Astra ist dabei im ersten Durchgang etwas rauer als Platinum-Klingen. Aber dafür ist man theoretisch nach einem Durchgang eigentlich schon vorzeigbar. Sie nimmt halt einfach viel mit.
Quer und gegen den Strich lieferten dann ein super sanftes Gefühl und eine tolle glätte ohne Blutpunkte.

Ich muss definitiv wieder mehr abwechseln nachdem ich mich so sehr auf den Adjustable Slim eingeschossen hatte :)

Zurück
Oben