Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Rasur am 05.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: Alpha Shaving Outlaw Evolution Edelstahl, mit Razorock Super Knurl Titanium Griff
Rasierklinge: Wilkinson Classic (5)
After-Shave: Davidoff Cool Water After Shave

Ich hatte heute nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten für meine mittlerweile fünf mal genutzte Wilkinson Classic gesucht. Wollte erst den Daily verwenden, dann kam mir aber der Outlaw Evolution in den Sinn. Ausreichend viel Kopfgewicht und eine ganz hervorragende, sehr exakt gearbeitete und breite Klingenklemmung, ließen der Klinge, wie schon bei der Verwendung des Greencults gestern, keine anderen Wahlmöglichkeiten, als auf geradestem Wege durchs Barthaar zu schneiden.
Auch mit der jetzt sehr sanften Wilkinson war meine Wahrnehmung des Outlaw Evolution, genau wie bei den letzten Rasuren mit diesem. Vom Rasurgefühl her sehr sanft, in der Wirkung sehr eng und gründlich. Kein Polieren. Einfach locker am Griffende gegriffen und in längeren Zügen durchgezogen. So ein Grenzgänger ist das. Hier fand ich ihn heute, mit dieser Wilkinson, dem gestern benutzten Greencult 1.1 gar nicht so unähnlich.
Der Super Knurl Titanium ist ein Griff mit ganz erstklassigem Handling. Razorock hat hier nur die nicht gezahnten Bereiche poliert. Dadurch sind die gezahnten Bereiche durch die „scharfkantige“ Zahnung äußerst griffig geblieben. Ich drehe meine Hobel ja sehr gerne ohne Absetzten oder Umgreifen mit so einer Art Fingerschnippen in der Hand. Das geht mit dieser Kombi sehr gut.

Meine Liste der Lieblingshobel wird jedoch leider immer länger: Oliworks Meteorite, Tatara Nodamune, Alpha Shaving Outlaw Evolution. Dabei wollte ich doch, natürlich nach sorgfältigster Abwägung, eigentlich reduzieren. Aber solche Abwägungsprozesse scheinen Jahre zu dauern :oops:. Das scheinen mir nicht aufzulösende Paradoxien zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cn1AU1D.jpg

Friday, June 5 SOTD
RAZOR: Timeless SLIM Ti Open Comb
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Yaqi Moka Express 26mm 2-band badger
LATHER: OSP Urban Viking Shaving Soap

Zurück
Oben