Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Rasur am 06.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Silberspitz 2015-HD
Rasierhobel: RazoRock Daily Grooved Plus Basisplatte, Daily DOC Plus Kappe, mit Super Halo Handle
Rasierklinge: Wilkinson Classic (6)
After-Shave: Elkos Men Fresh

Die Wilkinson kam also heute (in sechster Verwendung) in den Daily. Meistens benutze ich ja den Grooved Standard. Ich hatte mir jedoch heute gedacht, es wäre vielleicht eine gute Wahl für die nicht mehr so scharfe Wilkinson die Plus Variante zu wählen. Diese used six times Klinge ging im Daily dann auch sehr angenehm zur Sache. Keinerlei Reizungen. Auch nicht ansatzweise dieses unangenehme Gefühl, das ausgebrochene Stellen an der Klingenkante auf der Haut hinterlassen (bin da recht empfindlich). Ich denke, Wilkinson verwendet hier einen ganz ausgezeichneten Stahl.
Diese Kombination von Daily Basisplatte und DOC Kappe ist einfach klasse. Dieses etwas haftende Gefühl das diese Festwinkelrasierer manchmal erzeugen können (ist beim Henson viel stärker ausgebildet), ist mit der DOC Kappe völlig weg.

Diese Dailys sind einfach affengeile Rasurgeräte. Beim Plus spüre ich die Klinge ganz leicht auf der Haut, aber immer sehr stark an der Leine, sehr präzise, irgendwie glättend und hautstraffend, und deshalb nah und gleichzeitig ungefährlich.
Nach der Rasur konnte ich jedoch leichte Unsauberkeiten an der Kiefernkante vernehmen (im dritten Durchgang hier ATG vom Ohr kommend Richtung Mund). Was ich so vom Daily überhaupt nicht kenne. Ich denke, die Wilkinson ist mit sechster Nutzung jetzt einfach durch. Zwar nicht reizend, aber zunehmend ungründlich.
Zum Daily lässt sich noch anmerken, man sollte die schärferen Klingen vielleicht mehr im Standard und die milderen vielleicht mehr im Plus verwenden.

Preshave: Kernseife in der Dusche
Rasiercreme: Palmolive Classic im Tiegel aufgeschlagen
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Astra blau #2
Aftershave: Proraso grün
Balsam: Proraso grün

Letzte Rasur Donnerstag Abend.

Hatte genug Zeit. Die Familie war beim Einkaufen. Ganz entspannt :cool: Schöne Rasur.
Wie am Donnerstag hat der 34c mit der blauen Astra super abgeliefert.
Die Palmolive Rasiercreme wurde in einem halb leeren Tiegel Proraso Weiß angerührt was eine nette Mischung ergab.

Hallo ihr Schnibbler :cool:

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Spiced Citrus - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2,5/2,5)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave CELLA Aftershave Lotion Bio Aloe Vera | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum Cella - Cool and Spicy - Aftershave Cologne
Heute hatte ich Lust auf was Frisches:cool: Den Progress hab ich heute auf 2.5 gestellt um zu sehn obs mit der BiC genauso gründlich wird wie auf 3. Joa - da ist nicht viel um. Aber heute wars eine bissl gereizte Rasur. Mei - es ist eben nicht jeder Tag gleich. Das Cella hat etwas Rückmeldung gegeben. Was solls...
Insgesamt ein..

Rating: 4,2/5

Schönes Wochenende!
LG, BB

1740136939551.png

SOTD: Sa., 06.06.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (2. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Heute ist die Wilkinson-Sword-Klinge im GC.76-P sanfter zu Werke gegangen als gestern. Zusätzlich gelang mir der Schaum bei der Lea besser: Insofern war's heute mal wieder eine gelungene Rasur.
Das toll pflegende Lea Aftershave Balm 3in1 machte den leicht kühlenden Abschluss.
Schöne Rasur.
Euch einen schönen Tag :)

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street Jermyn Street
Pinsel: Simpson´s Chubby 1 Silvertip Badger
Hobel: Mühle R89
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Taylor of Old Bond Street Cedarwood

Die Jermyn Street Probe habe ich heute aufgebraucht und die ließ sich mit dem Chubby 1 ganz toll aufschäumen. Die Creme könnte ich mir vorstellen nochmal nachzukaufen, das Aftershave nicht.

Beim Hobel und der Klinge gibt es nicht viel zu sagen, außer daß ich heute nach über 10 Rasuren die Klinge gewechselt habe. Bin neugierig was nachkommt, mit der Mühle Personna Kombi bin ich sehr zufrieden.

Als Aftershave habe ich heute das Taylor of Old Bond Street Cedarwood genommen, den Gestank davon ertrage ich gerade so, bin schon auf die Creme neugierig.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Zurück
Oben