Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘ORANGE NOIR + AS: Fine L‘ORANGE NOIR + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Von A bis Z nur lecker Zeuchs heute…feinster Stahl mit feinem Sing-Sang, ein toller gesichtsschmeichelnder Schäumling mit feinstem Haar, eine super pflegende Rutschbahn und final gibt es Leckerlie für den Nervus olfactorius, so kann das Wochenende starten, gepflegt & wohl beduftet.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :p

Ein schönes Wochenende und einen schönen 3.Advent euch allen!

GlaRdT131225a.png

RdT 13.12.25
  • Gillette Old Type
  • Rondinella Luxus (ersetzt durch Treet Platinum)
  • Semogue SOC C5 Mistura
  • RS Martin de Candre Original
  • AS SV Aragnia (Probe)
Heute lag im Klingenadventskalender eine Vintage-Klinge: "Rondinella Luxus". Ich hatte sie irgendwann als Beigabe bekommen, aber konnte keine Informationen dazu finden. Es scheint sich um eine Klinge deutlich älterer Bauart zu handeln, denn die Slots entsprechen nicht dem modernen Layout. Deshalb passte sie auch nur in den Gillette Old Type aus den 1920ern. Da die Klinge schon ein bisschen rostig war, ging ich zwar vorsichtig zu Werke, aber die Klinge war trotzdem unbrauchbar. Wenn man mal wissen möchte, was "rupfig" wirklich heißt, dann ist man hier an der richtigen Adresse. Die Treet Platinum musste einspringen und bescherte mir im Zusammenspiel mit der MdC dann doch eine sehr angenehme Rasur. Das SV Argania AS rundete das Ganze mit einem angenehmen, fast schon weihnachtlichen Duft und einer (selbst für SV-Maßstäbe) sehr großzügigen Pflege ab!

IMG_9479.jpeg

Hier geht's zum Bild.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
Rasierseife: De vergulde Hand
Rasierhobel: Gillette Tech Fathandle
Klinge: ASCO Super Stainless (BLau) #1
Postshave: Tüff Nr 2 Rasierwasser und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Weil ich noch weg musste und die Nachhaltigkeit der gestrigen Abend- Rasur mit dem T7 trotz Feather nicht ganz den Erwartungen entspach, gab es vorhin noch eine schnelle Mittagsrasur mit milden Utensilien in 2 Durchgängen (mit und kombiniert gegen und quer) . Der USA- Tech Fathandle wurde mit der blauen Asco bestückt und zog auf der wunderbaren Vergulde Hand schnell und sanft seine Bahnen. Ich selbst kann keinen Unterschied zwischen den Asco- Klingen feststellen, aber aus dem Hause Lord kommen wirklich gute Klingen zum Super- Preis.

Der Abschluß dieser ordentlichen Rasur erledigte das Tüff Nr 2 wie gewohnt mit herrlichem Duft. Ein tolles " Mittags- Quickie ". daumenh!
Schönen Samstag in die Runde.

Moin,

Samstag, 13. Dezember 2025
  • Preshave: Balea men Bartöl
  • Seife: Cella crema da barba
  • Pinsel: Omega Proraso Borste
  • Hobel: Edwin Jagger 3one6
  • Klinge: Astra Superior Platinum #4
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Sehr gute Rasur. Ich hatte mir mehr Zeit als sonst genommen, nach guter Vorbereitung wurde in 3 Durchgängen mqg ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Mit der üblichen Postshaveroutine schloss ich die Rasur ab.
Schönen Samstag!

Anhänge

• 20251213_161115.jpg
    20251213_161115.jpg
    160 KB · Aufrufe: 4
Und noch nen Weihnachtsduft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Hamam Probe im Mug leichte Paste erzeugt und im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original

Die Hamam riecht für mich auch nach Weihnachten bzw passt in die Zeit. Ein sehr schöner Duft. Schöne Rasur mit top AS.
Gruß Sportster
IMG20251213174222.jpg

Es ist wieder eine Weinachtsfeier angesagt, also glatt geschrubt mit:

Pre: Dusche
Seife: Saponificio Bignoli Rasiercreme Sandalo Indiano, weich, schnell toller Schaum, riecht auch gut. Aber bei Sandelholz ist TOBS mein Favorit. Aufgeschäumt mit dem
Purist Synthi, dem kleinen Schaumschläger.
Hobel: Nix Hobel, sondern Wilkinson weil gestern etwas Blut.
ASB: Nivea 2in1 für alte Männer mit LSF 30
ETD: Saponificio Argania

Ab gehts zur Feier, schönen Sonntag euch!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute und sehr sanfte Rasur heute, jedoch mit mehr Nachbesserungen als sonst.
Überraschenderweise dennoch reizfrei.

Schönes Wochenende noch! :)

SOTD: 13.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Gillette Nacet , 2nd use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Tresor
Aftershave: Aion Skincare Tresor

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0027.jpeg

Bemerkungen:
Die AION Tresor mit der Maxima Base ist einfach klasse. Ein wunderbarer Duft, ein perfekter Schaum und eine erstklassige Pflege.
Das Ergebnis der Rasur ist eine samtig glatte Haut und ein zufrieden grinsender Hobelführer. :herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonnabend.

So, langer, schwieriger, aber insgesamt sehr gelungener Tag geschafft. Jetzt kann hoffentlich die entspannte Weihnachtsaison beginnen.

Heute früh habe ich mich mit einer bewusst milden und unaufgeregten Rasur fein gemacht:

SV Tundra Artica RS
Mühle STF Reisepinsel
Henson Al13+
Frische ASP
SV Tundra Artica AS

Zwei Durchgänge, tüchtig schrubben, reicht für den Tag.

Jetzt habe ich endlich auch wieder mehr Zeit für Euch hier, freue mich drauf.

1000077232.jpg

Für mich heute das Highlight der Woche:

Das erste Mal ever mit einem Rasiermesser rasiert, was ich selber geschärft habe.Dann zudem ein Ralf Aust, was ich gebraucht vor einer Weile ergattern und frisch machen konnte.Für mich eine epische Kombination :cool:
Und das Beste daran, ich war erfolgreich, und die Rasur war ein smoother Traum :herz1
Ein perfektes Restwochenende euch allen gewünscht !!!

Zurück
Oben