Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 12.05 bis 18.05.24

Koch & Schafer KAMA 77 - 6/8 full extra hollow ground
Zingari Man - Mousse Illuminee SS
Yaqi Synthetic Hair
Alpa Fougere EdCologne

Screenshot_20240517-031550_OneDrive.jpg

Guten Morgen,

heute morgen war mal wieder eine Doppelpremiere: Der Shavemac Silvertip Badger aus dem MH und die Antiga Barbearia de Bairro CHIADO Rasiercreme.

Hobel Rex Ambassador
Klinge: Gilette 7 o’clock Super Platinum
Pinsel: Shavemac Silvertip Bader Midnight Razor (24mm)
Rasierseife Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
PreShave:
Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2:
Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen (Stufe 2)
Duft: Rasasi Daarej pour Homme (EdP)

20240516_204706.jpg

Der Shavemac hat recht eindrucksvoll abgeliefert und die Antiga Barbearia erfolgreich aufgeschäumt. Die portugiesische Artisan Rasiercreme produzierte einen wohltuenden Schaumteppich, auf dem der königliche Botschafter auf Stufe 2 erwartungsgemäß eine sanfte Rasur auf BBS-Niveau hinlegte - lediglich am Adamsapfel gab es wegen Unaufmerksamkeit einen kleinen Minicut. Das Antiga Barbearia de Bairro After Shave meldete statt einem Brennen nur ein gut duftendes Feedback, auch die Pflegeeigenschaften scheinen hier zu stimmen.

Bevor wir uns jetzt die gut 400km zur Konfirmation unseres Enkels im Saarland am Sonntag aufmachen, gibt es mit dem Rasasi Daarej noch einen leicht orientalischen Duft für den Tag. Die neue Rasiercreme kommt auf jeden Fall mit…

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (17)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (44)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (4)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA EdT AS

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Heute Morgen nach einem warmen Handtuch das folgende Setup:
  • PreShave: ohne
  • Rasierseife: Mühle Sanddorn Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Tatara Masamune OC
  • Klinge: Feather #4
  • After Shave: Proraso AS grün
Nach dem gestrigen Einsatz, der meinen Hals doch etwas mehr gestresst hat, heute nur 2 Durchgänge (M|M).

TGIF, Freitag 17.05.2024, liebe Rasur-Nerds :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute früh:

Hobel: Fatip Classic Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum, #3
Pre-Shave: Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale weiss mit Platinrand
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife/Rasiercreme Rasur: Tcheon Fung Sing (TFS) sapopne da barba alla mandorla

After Shave: Stirling Almond Creme Aftershave Splash
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️,➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
insgesamt kaum Nachbessern

PreShave mit Aleppo-Seife im Gesicht aufgeschäumt mit dem Böker Classic Pinsel!

Erster Einsatz des Omega Evo2.0. Liebe Grüsse und Dank an @Quickmick .
Der Pinsel sieht dem Simpson Chubby 2 Platinum Fibre sehr ähnlich und fühlt sich auf den ersten Griff auch ähnlich an. Der Elite ist grösser (55mm Besatzhöhe zu 51mm).
Beim Aufschäumverhalten in der Schale ist der Evo näher am Simpson. Könnten wie Brüder von verschiedenen Müttern sein. Auch auf der Haut. Der Evo ist definitiv näher dran am Chubby 2 als am Elite. :herz1

Gefällt und funktioniert gut. Darf bleiben. Nur in der Rotation nicht direkt vor oder nach dem Simpson, weil sehr ähnlich.:cool:

Die Aufschäumung der TFS hat anstandslos gut geklappt. Fantastischer Schaum, lecker nach Mandeln/Marzipan riechend. Tochter-Feedback: daumenh!

Feinporig, sowie reichhaltig und angenehm. :sabber1 Mein Dank geht noch ein Mal in Richtung @Durdle McGurdle ,auch für das passende AS von Stirling Almond Creme.

Der Fatip Classic Grande, Danke an @Nargothrond , heute im ersten Einsatz bei mir mit der FlyDear im dritten Einsatz. Spannend zu sehen, ob und was für welche Unterschiede zum Fatip Lo Storto Originale da sind.

Sehr einfach und schnell, dabei sanft und nachhaltig rasiert. Ein Ticken weniger in allem wie der Lo Storto und leicht aggressiver.

Sehr sehr wenig zum Nachbessern und nur an den Problemstellen.
100% BBS, auch an den Problemstellen

Minimalste Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist aber immer noch entspannt und super weich
Aftershave-Splash mit Marzipan-Wohlfühl-Charakter :herz1
Die Kombi wird im Winter wohl öfter zum Einsatzkommen.

Rasierergebnis 10/10, BBS praktisch kein Nachbessern.
Rasiererlebnis 10/10. Marzipan-Schweinchen. :kaputtlachen1

1715941699801.png

Erster Einsatz des Omega Evo2.0. Liebe Grüsse und Dank an @Quickmick .
Der Pinsel sieht dem Simpson Chubby 2 Platinum Fibre sehr ähnlich und fühlt sich auf den ersten Griff auch ähnlich an. Der Elite ist grösser (55mm Besatzhöhe zu 51mm).
Beim Aufschäumverhalten in der Schale ist der Evo näher am Simpson. Könnten wie Brüder von verschiedenen Müttern sein. Auch auf der Haut. Der Evo ist definitiv näher dran am Chubby 2 als am Elite. :herz1

Gefällt und funktioniert gut. Darf bleiben.
Freut mich, das er dir gefällt. Die Handhabung fand ich auch toll, mir gefiel nur die Farbe nicht.
Irgendwann zuckt mein Bestellfinger auch wieder bei einem Evo ;)

Freitag, 17.05.2024
707. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 14 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramik
  • AS: Extró Violetta AS
  • ASB:
  • Duft: D. R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: Ausnehmend glatt und sanft. Unglaublich, wie dieses Messer seine Schärfe und Sanftheit bewahrt.

Spruch zur Rasur:
Die wahre Freiheit wird nämlich nicht durch Befriedigung aller Wünsche erreicht, sondern durch Ausrottung der Begierde.
Epiktet,Gespräche 4,1

Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Proraso Rot

Ja ja eigentlich wollte ich 36-48 Stunden Pause machen, aber was interessieren mich die Forenbeiträge von gestern.
Ohne Dusche vorweg, Vorbereitung so medium aber trotzdem war es echt ok. Paar kleine Blutpunkte aber kein Vergleich zu dem was ich früher mit viel milderen Hobeln fabriziert habe.
Und.. Wieder arschglatt. Das finde ich so geil am R41.

Zurück
Oben