Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Marotten, -Rituale oder -Angewohnheiten

Walth_r

Active Member
Hallo zusammen!

ich habe mich gefragt, ob ihr Marotten oder Angewohnheiten habt die ihr jedes mal oder nahezu jedes Mal vor, während oder nach der Rasur durchführt?

Die Rasur selbst ist für manche ja bereits eine Art Ritual, selbiges gilt für mich - Wenn ich mich mit anderen dazu austausche, und sie sich wundern warum ich das so "zelebriere" dann sage ich immer:

Die Rasur ist für mich "Me-Time"...

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist: Was habt ihr für Marotten bzgl. der Rasur? Kreist ihr den Pinsel nur im Uhrzeiger-Sinn?
Ich persönlich habe bisher folgendes eingeführt: Sobald mich eine Klinge schneidet, und sei der Cut auch noch so klein, wandert sie in den Müll (also in die Klingendose).

Vor der Rasur wird die Auswahl getroffen, womit rasiert wird und der ggf. Dachs vor der Dusche ins warme Wasser gestellt.
Das einzig ungewöhnliche ist wohl nur, das ich die Rasierpinsel leicht ausschlage um zu verhindern, dass sich das Wasser bei der Gesichtsschäumung am Knoten sammelt. Insofern erstmal nichts Auffälliges.
Meine Marotten sind eher ausserhalb der Rasur zu finden. Ich verschwinde gelegentlich mal im Bad um an der RS oder AS zu schnuppern, ziehe mal ein Messer über das Leder um mich am "Pling" zu erfreuen, wenn das Haar sauber durchtrennt wird. Definitiv ein Dachschaden, aber einer der keinem wehtut ausser das ich das Bad in dem Moment blockiere. Könnte also schlimmer sein... :lol

Gruß
Michael

Also, meine Mutter hat früher immer gesagt: "Bevor du etwas neues aufmachst, machst du das alte erst mal alle." :motzer1
Das hat sich nun bei mir im laufe der Jahre festgesetzt.
Ich mach z.B. ( ganz entgegen der Gewohnheiten der meisten Mitglieder im Forum ) ein Rasierwasser oder eine Rasierseife auf und mach das dann erst mal leer.
Auch wenn`s Wochen oder Monate dauert.
Nur bei den Klingen weiche ich inzwischen von meinen Knall ab und nutze die quer durch den Gemüsegarten.
Ihr seht also: Keiner ist umsonst in der Anstalt. Jeder hat irgend einen kleinen Knall. :explodieren1

Auch wenn es vermutlich nicht nötig ist. Ich zerlege und reinige den Hobel, den ich zur Rasur verwendet habe, sofort nach jeder Rasur.
Danach lege ich ihn zerlegt und die Klinge auf ein kleines Handtuch und lasse die Teile trocknen.
Wir haben hier ein sehr kalkhaltiges Wasser und will den Belag nicht auf meinen Rasierern.

Auch wenn es vermutlich nicht nötig ist. Ich zerlege und reinige den Hobel, den ich zur Rasur verwendet habe, sofort nach jeder Rasur.
Danach lege ich ihn zerlegt und die Klinge auf ein kleines Handtuch und lasse die Teile trocknen.
Wir haben hier ein sehr kalkhaltiges Wasser und will den Belag nicht auf meinen Rasierern.
DAS mache ich auch so (trotz Enthärteranlage im Keller).

Ich hab auch einige Marotten entwickelt (einige wurden schon benannt) . Da wären nicht den ganzen Bestand anbrechen, sondern nach Möglichkeit Stück für Stück öffnen. Sowie im Bad verschwinden und an den Seifen und After Shaves schnuppern. Die Marotten werden von Zeit zu Zeit variiert :flucht1

Rasierpinselpflege wird bei mir nach der Rasur im Garten erledigt:
Habe ein Hauswasserwerk/Gartenpumpe, das weicheres, nicht so kalkhaltiges Grundwasser fördert und dazu noch ausser den Strom für die Pumpe, umsonst das Wasser für den Pinsel liefert.
Also, in Adiletten frisch rasiert in den Garten und Pinsel auswaschen:breakdance1

Spontan fällt mir ein, dass ich nach der Rasur den kompletten Restschaum im Gesicht und Kopf verteile und den sitzen lasse während ich mir die Zähne putze. Dann wird er abgespühlt. Eigene Form der Pflege :lol Danach das Post Shave Programm.

Pinsel muss ich aufhängen, auch wenn es wahrscheinlich nicht sein muss.

Außerdem habe ich eigentlich eine feste Aufteilung welche Hobel zu welchem Pinsel gehört, davon weiche ich nur enorm ungern ab.

Marotten erlaube ich mir nur Sonntags ,da habe ich Zeit für.
Ich lege mir morgens oft schon am Samstag Abend 4 bis 6 Messer bereit die mich eventuell Sonntag Mittag rasieren dürfen.
Kurz vor der Rasur endscheide ich mich meist für 2 .So steigere ich meine Vorfreude auf die Rasur.
Und, fast vergessen ab und an begleitet mich ein Gläschen Rotwein mit ins Bad.

Sehlenverwandten-Alarm, mache bei meinem Hobel genau das gleiche, die zerlegten Teile wandern für mehrere Stunden auf die Fensterbank, Tiolettenpapier-Stückchen gilt als Trocknungs-Unterlage.

Wobei ich muß mir überlegen, auf ein Tuch zu wechseln, bei der aktuelle Toilettenpapier-Situation :D

Zurück
Oben