Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurartikel aus China: Pro & Kontra

Ich würde mir nie einen nachgemachten Hobel holen bei dem ich zu vernünftigen Preisen das Original in Deuschland bekomme. Also zB die Hobel von Mühle und Merkur.
Da halte ich mich immer lieber an das Original.

Über die teuren Preise einiger Hersteller kann man streiten, feststeht das das alles Kleinserien sind und bei diesen kleinen Stückzahlen der Preis halt anders ist als bei nem Massenprodukt. Aber der Markt macht den Preis und solange der eine oder andere sich einen original Rocnel leistet und der Hersteller damit leben kann, ist die Welt doch in Ordnung.
Da gibt's welche die sich die Hobel in dieser Preisklasse nicht leisten können oder wollen und sich halt einen Klon haufen.
Da gibt‘s welche die erst mal testen wollen ob der teure Hobel überhaupt was für sie ist und nicht das Risiko eingehen wollen eine Stange Geld in den Sand zu setzen und holen sich auch mal erst den Klon und vielleicht später den Original Hobel, wenn er den überzeugt hat.
Da gibt‘s welche die z.B. einen Merkur Progess ihren eigen nennen und diesen gerne in Edelstahl hätten und holen sich den Avantie von Yaqi.
Bei all diesen drei Beispielen verlieren die Hersteller keine Kunden oder Stückzahlen.
Im Fall von Merkur sieht man das dieses Verhalten sogar dazu führt das sie einige Hobel im der Edelstahl Version auf den Markt bringen.
Also aus meiner Sicht alles halb so wild, ist halt freie Marktwirtschaft, mit der sich alle Hersteller nicht erst seit gestern arrangieren müssen.
Es gibt sogar Beispiele wo Chinesische Hersteller die Klone optimiert auf den Markt bringen, ich kenne welche aus der Dampferszene
wo Verdampfer dann mit Verbesserungen erscheinen.

[...]Oder kaufst Du eine Nautilus beim Strandkonzessionär?
Der Übergang ist doch auch bei Uhren fließend. Vom Original über "Hommagen" (von Luxus bis preiswert) bishin zu offensichtlich reinen Klonen. Wenn man alleine sieht wie viele Pseudo-Submariner es in allen Preisklassen und Ähnlichkeitsstufen gibt...

In der Uhrenwelt ist das nach meinem Empfinden sogar deutlich ausgeprägter als bei Hobeln: Da wird vieles als Hommage bezeichnet, gefeiert und z.T. teuer verkauft, was wir bei Hobeln Klon oder Kopie nennen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto_3-3-2026_181621_trendori.de.jpeg

Und die Meinung des geschätzten Moderator?
Ich sehe die Entwicklung natürlich auch kritisch, die Chinesen sind extrem produktiv und mittlerweile Qualitativ ebenbürtig mit USA, Canada, Deutschland, etc. und das zu unglaublichen Preisen. Natürlich muß jeder selbst für sich entscheiden, was er unterstützen möchte. Ich persönlich kaufe auch lieber die Originale, rein aus Neugier bestelle ich aber auch ab und zu in China. Ich kaufe praktisch Original und Klon. So wie beim Henson zum Beispiel, den ich jetzt als Ti22 in allen Varianten habe. Trotzdem steht der Kämpfe Klon auch hier, nur um zu sehen, ob er identisch ist oder ob es Abweichungen gibt.

Also bei den Klonen hat sich ja auch viel getan.
Früher gab's den berüchtigten Futur Klon, der sah zwar aus wie ein Futur, rasierte aber eben nicht so.
Ich hab ja nen Henson und nen Kämpfe Henson Klon und die unterscheiden sich in der Rasur wirklich kaum.
Und sind die dscosmetics S9 nicht auch irre nahe am Gamechanger dran?

Ich muss gestehen, ich hatte mir vor kurzem den chinesischen Billig-Klon des Henson gekauft. Den für 5 Euro Irgendwas.
Grund war der: Ich habe alle drei Alu Henson, den +, den ++, und auch den +++. Jetzt hatte ich mir gedacht, bestellst du dir den Billig-Klon, der hat so einen Messing-Griff, sieht genauso aus wie das Original, und den Griff kannst du dann an die Köpfe der Alu-Hensons schrauben um zu sehen wie sich diese mit mehr Gewicht so rasieren. Der Griff sieht auch in Form und Design fast genauso aus wie die Originale. Insgesamt ist das Ganze jedoch schwerer als der Henson Titan. Nach Ankunft des Päckchens wollte ich das gleich ausprobieren, und hab versucht den Griff an den Henson + zu schrauben. Nach drei Umdrehungen dann plötzlich Widerstand. Ich natürlich sofort gestoppt. Aber da war es schon zu spät.
Das schöne Henson Gewinde hat jetzt an den ersten zwei Windungen eine kleine Macke :headwall1. Stört das Zuschrauben des Originals nicht, ist aber halt nicht schön. Die Moral von der Geschichte: Kaufst du den Klon, dann folgt die Bestrafung auf dem Fuße :proud.
An andere Köpfe mit M5 Gewinde lässt sich der China-Griff jedoch ohne Probleme schrauben.

Meine China Klone sind ausnahmslos alle weitergezogen. Bis auf einen den ich MH erworben habe den Yaqi 37 Slant.
Fairerweise muss ich sagen das ich den Romulus aufgrund der Sanftheit besser als den Raptor fand.

Schaden denn preiswerte "Chinahobel" den Herstellern der oft wesentlich teureren Vorbilder oder nutzen sie ihnen sogar?

Viele Käufer von Ghost-Paradigm-, Kaempfe-Rocnel-Hommagen/Klonen etc. werden kaum vor der Wahl stehen, entweder das Original oder die Kopie zu kaufen. Sie kaufen die Kopie weil sie das Geld fürs Original nicht ausgeben können oder wollen, oder sie weil sie einen "Vorgeschmack" auf das Original haben möchten, um dann bei Gefallen groß zuzuschlagen. In beiden Fällen schadet der Kauf der Kopie nicht dem Hersteller des Originals. Im Gegenteil: Ich behaupte, je mehr Leute günstige Kopien kaufen, umso stärker wird auch die Nachfrage (seitens zahlungsfähiger Kunden) nach den Originalen (Status, Haben-wollen, wir kennen das alles.) Wer ist hier alles mit Excalibur- und Romulus in die AC-Welt eingestiegen? Und wer hat sich ohne einen solchen Appetizer auf Anhieb einen Vector oder La Faulx gekauft?

Um @Elbes Vergleich zur Uhrenwelt zu bemühen: Bei Rolex wird der Gewinn nicht einbrechen, weil alle Welt 250 €-Submariner-Hommagen oder -Kopien aus China trägt. Das trägt zum "guten" Ruf bei (Habenwollen...), generiert damit sicherlich auch ein paar zahlungskräftige Käufer mehr und treibt zahlreiche Kunden in Richtung höherpreisiger Hommagen wie Steinhart Ocean One etc. (Über die "Nobelkopien" lässt sich aber seltsamerweise kaum jemand aus, im Gegensatz zu San Martin & Co.)

That’s just my two cents. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also Rolex mit einem kleinen Atelier
Durdan gleichzusetzen ist gelinde gesagt Hahnebüchend.
Die Deutschen Autobauer rennen heute hinter den Chinesen her.
Fairer Wettbewerb sieht anders aus.
Und wir wundern uns über die Deindustriealisierung Deutschlands.

Schaden denn preiswerte "Chinahobel" den Herstellern der oft wesentlich teureren Vorbilder oder nutzen sie ihnen sogar?
Die Argumentation ist natürlich nicht ganz abwegig. Bei den meisten China-Klonen, ob jetzt von Kämpfe, Yaqi oder wem auch immer, ist den Käufern vielleicht aber gar nicht klar, dass es da ein Original gibt. Steht bei den Sachen ja nicht dabei: Rasierhobel im Rocca-Stil oder so.

Also Rolex mit einem kleinen Atelier
Durdan gleichzusetzen ist gelinde gesagt Hahnebüchend.
[...]
Warum soll das für diese Fragestellung hahnebüchen sein? Analogien müssen nur in den relevanten Punkten passen.

Lies dir eben nur meinen zweiten Absatz durch, in dem es um die Hobel geht, und sag mir, wo der Irrtum ist. Das waren meine ersten und recht spontanen Gedanken zu den Thema und ich lasse mir gerne die blinden Flecke zeigen!

Fairerweise muss ich sagen das ich den Romulus aufgrund der Sanftheit besser als den Raptor fand.
Der Romulus und seine baugleichen Brüder(inkl. Excalibur Titanium) sind für mich auch keine Klone des Vector. Sie haben nur den schmalen Kopf und die flache Schraube übernommen. Das restliche Design unterscheidet sich mehr als z.B. ein G&F SB und ein Mühle R89.
Die Rasureigenschaften sind auch vollkommen unterschiedlich.

Das Gleiche galt auch für den Shield AC1, allerdings hat Shield jetzt einen Griff im Angebot, der ganz klar vom Vector geklaut wurde.

Die Argumentation ist natürlich nicht ganz abwegig. Bei den meisten China-Klonen, ob jetzt von Kämpfe, Yaqi oder wem auch immer, ist den Käufern vielleicht aber gar nicht klar, dass es da ein Original gibt. Steht bei den Sachen ja nicht dabei: Rasierhobel im Rocca-Stil oder so.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viele, tendenziell junge (Kauf über AliExpress etc.) Rasurhobelkäufer gibt, die sich in der Materie nicht etwas auskennen. Das ist doch heute ein Kaninchenbau. Ottonormalrasierer kauft sich den Systemie im Supermarkt.

Zurück
Oben