Dann darf ich aber keine Hobel in der Türkei oder in USA kaufen. Das sorgt in Deutschland auch nicht für Arbeitsplätze.
Der signifikante Unterschied ist, Produkte aus der Türkei, USA oder auch Kanada sind normale Wettbewerber die sich über den Preis, die Qualität oder auch das Design dem Wettbewerb stellen müssen,
Chinas Strategie ist nicht der Wettbewerb sondern schlicht Verdrängung.
Staatlich alimentierte Verdrängung mit hohen Subventionen und daraus resultierenden Dumpingpreisen.
China macht daraus nicht mal ein Geheimnis. Das offizielle Ziel Chinas ist es bis 2049 zur globalen (wirtschaftlichen) Supermacht aufzusteigen.
Als Geschäftsführer einer Firma war ich selbst ein Ziel dieser Strategien.
Ich will jetzt nicht so tief in die Details gehen aber es ging darum dass eine Chinesische Firma einen Vertriebskanal für Europa aufbauen wollte.
Ich war Geschäftsführer eines teils der Unternehmensgruppe die Leistungen in der IT sowie in der Logistik anbot.
Die chinesische Firma wollte das wir einerseits den Vertrieb und andererseits auch die Logistik für sie übernehmen.
Diese Firma hatte kurz zuvor einen amerikanischen Marktführer in ihrem Segment übernommen.
Nach dem wir uns alle Aspekte angesehen haben, waren wir der Meinung, dass wir die Ziele der chinesischen Firma höchstens sehr langfristig umsetzen könnten und wir daher eher ablehnen müssen.
Die chinesische Firma jedoch lies nicht locker und so kam es zu einem treffen mit hochrangigen Mitarbeitern dieser Firma.
Was dann passiert vergesse ich nie. Wir legten die Zahlen auf den Tisch (eine höhere siebenstellige Zahl) und sagten das wir nicht denken dass sich dieses Geschäft wirklich für alle Seiten lohnen würde.
Unsere Gegenüber sahen sich die Zahlen an und machten uns ein Angebot was sie für den Aufbau der Logistik, Distribution sowie dem Vertrieb bereit wären zu zahlen. Die Zahl war ca. 70 mal höher als unsere avisierten Kosten. Sie wollten uns einfach mit Geld zuschei… Hauptsache wir machen mit.
Ergo sie wollten auf den Europäischen Mark.. Egal was es kostet und auch egal ob sich das ganze überhaupt trägt.
Uns war die Sache dann zu dubios und auch zu risikoreich und wir lehnten ab.
Diese chinesische Firma ist inzwischen in ihrem Bereich in Asien Marktführer und im Westen hoch umstritten.
Mein Fazit daraus ist, sie wollten mit Gewalt die Marktführerschaft in diesem Segment in Europa um jeden Preis.