Es ist doch ähnlich wie bei den Uhren:
Es gibt Kopien bzw.
Fakes, die vorgeben, das Original zu sein. Soweit ich weiß, gab es z.B. mal recht eindeutige Mühle Rocca-Kopien inkl. Markennahme. Das ist in der Regel auch in China illegal, schließlich ist China u.a. seit 2001 in der WTO und unterliegt damit dem TRIPS-Abkommen. Bei der Implementation hapert es manchmal, internationale Plattformen wie AliExpress handeln aber durchaus bei offensichtlichen Plagiaten. Dass wir alle Fakes ablehnen, nehme ich einfach mal an.
Dann gibt es die
Hommagen, die sich am Design des Vorbilds "orientieren" bzw. dieses leicht variiert kopieren. Das ist meist legal, solange kein falscher Eindruck erweckt wird - entweder, weil Markenschutzrechte abgelaufen sind oder gar nicht existieren. Die Kämpfe-Hobel scheinen in diese Richtung zu gehen, denn ihre Performance entspricht in der Regel nicht 1:1 dem Vorbild. Es gibt gute Gründe, Hommagen doof zu finden. Es gäbe aber sicherlich mehr Hommagen aus Europa und Amerika, wenn sich das rechnen würde. Doch das primäre Argument für die Hommage ist der günstige Preis, und den können (heutzutage) meist nur Hersteller aus Fernost bieten. Eine besondere Subkategorie bilden Hommagen nicht mehr verfügbarer Hobel. Yaqi z.B. hat auch Neuauflagen "historischer" Hobel im Programm.
Drittens gibt es aber auch
Eigenentwicklungen (mehr oder weniger ausgeprägt, Stichwort "Rad nicht neu erfinden"). Wie viele und welchen Anteil sie haben, hängt natürlich davon ab, was sich gut verkaufen lässt. Je arrivierter Yaqi, DScosmetic, Kämpfe und Co. sind, desto mehr werden sie auch in dieser Richtung anbieten.
Ich würde mir keinen Fake-Hobel kaufen, aber mit Hommagen, v.a. historischer Modelle, habe ich kein grundsätzliches Problem. Dennoch würde ich, so verfügbar und erschwinglich, zum Original greifen - oder auch mal prüfen, ob ich überhaupt noch einen weiteren Hobel benötige