Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand schon beim Einschäumen des Halses

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den RCs Stoffe enthalten sind, die dafür sorgen, dass die Creme weich bleibt und nicht austrocknet. Diese „Weichmacher“ sind aber tendenziell geeignet, die Haut zu reizen.
Gerade die britischen Hersteller sind dafür bekannt, dass sie dabei tief in den Chemiebaukasten greifen.
Interessanterweise machen sich die Reizungen bei mir zuerst am Hals bemerkbar.
Generell kann ich aber sagen, dass ich mit Seifen besser zurecht komme als mit Cremes.
Auf Dauer tendiere ich dazu ganz auf die Rasiercremes zu verzichten und nur noch Seifen zu nehmen.

Ich komme mit Rasiercremes sehr gut zurecht, zumindest mal mit den Italienischen wie Cella oder Proraso.
Da habe ich keine Probleme.
Aber da ich noch eine ToBS Rasierseife habe wird diese heute mal ausprobiert, mal sehen wie sie bei mir wirkt.

Ich komme mit Rasiercremes sehr gut zurecht, zumindest mal mit den Italienischen wie Cella oder Proraso.
Da habe ich keine Probleme.
Aber da ich noch eine ToBS Rasierseife habe wird diese heute mal ausprobiert, mal sehen wie sie bei mir wirkt.
Bei den italienischen Rasiercremes reagiert meine Haut übrigens auch besser. Zum Beispiel die Saponifico Bignoli vertrage ich auch sehr gut.

Es zeigt sich immer häufiger, daß die Verträglichkeiten bzw. Durftvorlieben den Probebedarf befeuern. Manchmal habe ich aber den Eindruck, daß Ungeduld und schnelle Belieferung zu schnellen Fehlkäufen führen. Da nehme ich mich nicht aus. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, daß ich den Umfang meiner RC/RS Schublade auf das Wesentliche zurückgefahren habe.
Daher mein Appell an alle mit empfindlicher Haut. Nutzt häufiger Proben, oder sucht nach "Tiegel-Teilungen". Letzteres kenne ich aus einem Whisky-Forum (Flaschenteilungen).

Es zeigt sich immer häufiger, daß die Verträglichkeiten bzw. Durftvorlieben den Probebedarf befeuern. Manchmal habe ich aber den Eindruck, daß Ungeduld und schnelle Belieferung zu schnellen Fehlkäufen führen. Da nehme ich mich nicht aus. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, daß ich den Umfang meiner RC/RS Schublade auf das Wesentliche zurückgefahren habe.
Daher mein Appell an alle mit empfindlicher Haut. Nutzt häufiger Proben, oder sucht nach "Tiegel-Teilungen". Letzteres kenne ich aus einem Whisky-Forum (Flaschenteilungen).
Bei den Proben und Tiegel-Teilungen bin ich voll bei dir.
Allerdings habe ich mittlerweile für mich ein paar Standardmarken gefunden, bei denen ich weiß, dass ich mit denen keine Hautprobleme bekomme. Wenn es um Duftrichtungen geht, bitte ich mittlerweile den Shopbetreiber mir eine konkrete Probe mit einer Bestellung zuzusenden (viele machen das mittlerweile ohne es explizit zu erwähnen).
Oder wenn ich Zeit und Lust habe und einen neuen Duft suche, mache ich einen kleinen Ausflug zu einem Onlinehändler, der auch ein Ladenlokal betreibt (ist ca. 80 km entfernt) und schnuppere mich da durch das Sortiment. :breakdance1:carrot1

Gerade mit Artisan Seifen habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Ich bevorzuge Mainstream Seifen und Cremes. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Kann ich so im Allgemeinen eigentlich nicht bestätigen. Joserra, HAGS und Grooming Cult funktionieren bei mir richtig gut.
Was nicht so gut funktioniert ist PAA (obwohl ich die Düfte teilweise schon mag).

Alaunblock hast du? Rasieren verursacht immer kleine Microverletzungen auf der obersten Hautschicht.
:daumenhoch
Ja, den habe ich. Nur möchte ich ihn nur möglichst selten nutzen.
Wie ich sehe nutzt du hauptsächlich Cremes. Falls du mal ne Hartseife probieren willst, kann ich dir die Haslinger Sensitiv empfehlen, die funktioniert bei mir, Kann dir auch ne Probe zu kommen lassen ;)

Bei deinen 2x Durchgängen, machst du mit und dann gegen den Strich?
Kennst du deine Bartwuchsrichtung am Hals ganz genau? Manchmal wachsen die in nem bestimmten Winkel zur Seite, da ist dann "Quer" besser geeignet.

Etwas Seltsam ist nach der Rasur vom 17.05, dass der Ausschlag erst 2h später kam, war bei mir aber letztens auch so
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme darauf zurück, wenn ich meine RC aufgebraucht habe. In den damaligen Versuchen habe ich überhaupt nicht gegen den Strich rasiert. Leider wachsen meine Haare am Hals vom Adamsapfel in Richtung Ohren, was mir das "Mit-dem-Strich-Rasieren" eigentlich nicht zulässt, weil ich mich dafür echt Verbiegen müsste. M (von oben nach unten) ist bei mir also eigentlich quer.
Rasiercremes und auch Seifen sind in der Hinsicht ein großes Thema.
Ich hatte mal eine Seife (weiß gerade den Hersteller nicht mehr), die fing beim Schäumen im Gesicht sofort an zu brennen, für die Körperrasur ging sie aber und dabei habe ich sie dann aufgebraucht. Und das obwohl auch meine Gesichtshaut relativ unempfindlich ist was Rasierseifen anbelangt.
Bei Rasiercremes muss ich aber auch mehr aufpassen. Zum Beispiel kann ich RCs von Taylor of old Bond Street nur zwei, maximal drei Tage hintereinander nutzen und muss dann zwingend zu einer milden Rasierseife wechseln, um meine Haut nicht zu sehr zu reizen.
Generell finde ich Rasiercremes in der Hinsicht etwas problematischer als Rasierseifen.
Ich kann mich insofern nur den Kommentaren von @Ni3mand und @Lochbart anschließen.
Dein Kommentar öffnet mir die Augen! Ich habe seit Beginn der Hobelei ein Tagebuch geführt und nun mal in den Kommentaren zur Rasur hineingeguckt. Vorher benutze ich die Rasierseife von Speick und bis auf Blutpunkte und den ein oder anderen Rasurbrand steht da nichts vom Brennen am Hals. Doch dann steht da an einem Tag: "Erstes Mal mit Rasiercreme rasiert. Wollte eigentlich nur m, aber dann machte ich auch g. Ich hatte nur zwei sehr kleine Blutpunkte. Erst war ich sehr begeistert. Nach der Rasur brannte die linke Halsseite und ich nahm nach 30 Min. doch den Alaunstein. Danach Brennen links und rechts vom Hals."

Tatsächlich hatte ich die RC lange nicht im Verdacht, da ich die gleiche an anderen Körperzonen verwendete, ohne dieses Brennen.

Ich glaube, ich werde in Zukunft doch mal wieder vermehrt die Rasierseifen ausprobieren :)

Hier mal ein Vergleich von ein paar Seifen, je höher die Punktzahl desto besser! Wie ihr seht schneidet hier zb. die LpL Vetiver eher schlecht ab die Nature sehr gut.
Ich vertrage die Bedufteten LpL's ja leider nicht mehr.
IMG_8975.PNGIMG_8970.PNGIMG_8969.PNGIMG_8972.PNG
IMG_8973.PNGIMG_8971.PNG

Anhänge

• IMG_8974.PNG
    IMG_8974.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben