Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurdauer

Wie lange benötigt ihr für eine gute und saubere Rasur mit dem Hobel?

• bis zu 20 Minuten

Stimmen: 26 50,0%
  • >20 bis 30 Minuten

Stimmen: 20 38,5%
  • >30 bis 40 Minuten

Stimmen: 3 5,8%
  • >40 bis 50 Minuten

Stimmen: 1 1,9%
  • >50 bis 60 Minuten

• >60 Minuten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Rettichwolf

Very Active Member
Hallo zusammen

Zur Zeit probiere ich, meine benötigte Zeit für eine Rasur ein wenig zu verkürzen. Dies stellt sich jedoch als äusserst schwierig für mich heraus. Leider ist dies ein grosser Knackpunkt. Fakt ist, ich brauche für eine Hobelrasur mindestens 60 Minuten, eher 70! Wenn ich mich den Kopf rasiere dauert es auch so lange. Sogar mit einem Systemie würde eine Gesichtsrasur um die 40 Minuten dauern.

Langsam nervt es, und ich habe keine Lust mehr, mich jeweils 3x Gesicht und 3x Kopf, also insgesamt fast 7h pro Woche mich der Rasur zu widmen. Auch wenn ich den Kopf nur noch 1x in der Woche mache, sind es dennoch über 4,5h! Die Gesichtsrasur sollte ich nicht kürzen, da ich wegen einer Hautkrankheit mich regelmässig rasieren sollte, was mir jetzt auch wieder der Arzt bestätigt hat beim letzten Besuch.

Darum stellt sich mir hier die Frage, wie lange ihr denn so für eine gute saubere Rasur benötigt, inklusive der Vorbereitungen und dem Aufräumen?

@Rettichwolf,ich habe wohl nicht so empfindliche Haut,
aber eine Hobelrasur geht in 10-15 Minuten über die Bühne. Mit Messer brauche ich auch mehr als 45 Minuten, mit Vorbereitung ( will ja kein Blutbad anrichten)!
Mit Kamisori (erste Rasur) war es nach 30 Minuten erledigt !! Zwar nicht astrein, aber vorzeigbar.!!!

Meine Morgenroutine dauert 35 bis 40 Minuten. Dabei ist die reine Rasur ca 10 bis 15 Minuten. Die Vorbereitungen sind integriert. Nach der Dusche wird das Pre Shave ins Gesicht eingerieben. Danach Haare geelen, Deo auftragen. Seife aufnehmen und im Gesicht aufschãumen. Wenn Schaum okay einwirken lassen und dabei Zähne putzen. Danach nochmals etwas nachschäumen und ab geht der Hobel. 3 Durchgänge plus Ausbessern. AS auflegen, alles putzen und ab zum Kaffee.
Gruß Sportster

Mit Ruhe 20 Minuten. Wenn ich auf die Tube drücke, würde ichs locker in 15 Minuten schaffen.
Wenn ich es zelebriere (meist Samstagabend) kann ich bis zu einer halben Stunde ausdehnen.
Bei 60 Minuten wüsste ich nicht, was ich so lange machen sollte.
Ich benötige alleine schon fast 15 Minuten für die Vorbereitungen:
Seife in Bowl ablöffeln, Schaum schlagen: 7min
Gesicht mit heissem Tuch einweichen: 3min
Schaum einmassieren und einwirken lassen: 3min

Dann für jeden Durchgang etwa 10min, drei Durchgänge! Dann nochmals etwa 5min nachbessern. Also 35min rasieren! Ich darf auf keinen Fall schneller wegen meiner empfindlichen Haut!

Vorbereitung also etwa 15min, 35min Rasieren, sind schon 50min!

Dann noch 15-20min aufräumen: Bowl und Pinsel ausspühlen und trocknen, Hobel auseinander nehmen und säuberlich abwaschen sowie trocknen, Waschbecken ausspühlen mit Seife, da noch restbarthaare an den Seiten kleben bleiben. Und die Platte ums Waschbecken noch kurz abspühlen und nachtrocknen, da die ja auch Nass wurde und Schaumresten daruf sind.

Das gibt also ein Total von 65-70min.

Klar könnte man das eine oder andere ein wenig einfacher machen oder weglassen, aber wieviel würde ich dabei sparen, z.B. den Hobel nicht auseinander zu nehmen oder das Waschbecken nicht zu reinigen? 10min weniger? Wow, anstatt 70min nur 60.... :rolleyes:

Eine Rasur die nur 20 oder 30min geht, ist undenkbar, unrealistisch und fern ab meines Verständnisses... (für mich)!

Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitung (Sachen zusammenstellen, Gesicht waschen, Pre Shave), Einschäumen, Rasieren, Reinigen und Abtrocknen der Utensilien, Waschbecken und ggf. Spiegel abwischen = 25-30 min.
Bei der Kopfrasur, die nur alle zwei Tage stattfindet, werden es dann 10-15 min mehr.

Die Zeiten sind unabhängig vom benutzten Rasierer, da der eigentliche Rasurvorgang immer gleich ist (meistens dann auch das Ergebnis).

Hallo.

Ist die Abstimmung ernst gemeint? Ich z.B. brauche für eine super Rasur mit meinem G&F OC Hobel maximal 5 Minuten. Speickstick im feuchten Gesicht verteilen, dann mit Pinsel oder mit Hand verreiben und 2 Minuten andere Sachen machen. Die eigentliche Rasur dauert bei mir dann nur 2-3 Minuten. Mit, gegen den Strich.

Grüße

Hallo.

Ist die Abstimmung ernst gemeint? Ich z.B. brauche für eine super Rasur mit meinem G&F OC Hobel maximal 5 Minuten. Speickstick im feuchten Gesicht verteilen, dann mit Pinsel oder mit Hand verreiben und 2 Minuten andere Sachen machen. Die eigentliche Rasur dauert bei mir dann nur 2-3 Minuten. Mit, gegen den Strich.

Grüße
Ja sie ist ernst gemeint, oder denkst du etwa, dass ich zum Spass hier die Forenkollegen verarschen möchte? Ist denn deine Frage auch ernst gemeint? ;)

Schön, wenn du dich in 5min komplett rasieren kannst inkl. Vorbereitung, 2 Durchgänge etc. Ob ich das glaube ist ne andere Sache. :oops:

Meine Frage war ernst gemeint. Die kleinste Zeiteinheit bei der Abstimmung ist "bis zu 20 Minuten" und da habe ich mich gefragt, ob es sein kann, das sich jemand 20 Minuten oder mehr rasiert. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips tretten, nur ist mir sowas völlig neu.

Ich brauche bis zu 20 Minuten in der Regel. So habe ich auch abgestimmt.
Kann aber auch mal ne halbe Stunde im Bad verbringen.
Die Rasur selbst, drei Durchgänge und ausputzen, schätze ich mal dauert ca. 10 min.
Die restliche Zeit ist Vorbereitung und sauber machen. Den Hobel reinige ich nach jeder Rasur, also auseinander nehmen, abspülen und abtrocknen. Der Pinsel wird selbstverständlich ausgewaschen.

Ich bin überrascht, ob der langen Zeit, die @Rettichwolf mit der Rasur verbringt, v.a. die lange Vorbereitungszeit ist erstaunlich.
Je nach Anzahl der Durchgänge benötige ich selten mehr als 15 Minuten und die Kopfrasur ist je nach Aufwand in ebenfalls 10-15 Minuten erledigt. Ich genieße zwar diese Viertelstunde, aber ein zeitlicher Mehraufwand würde mir wahrscheinlich Stress machen.
Am Anfang habe ich auch bis zu 35 Minuten gebraucht, weshalb ich die Rasur abends erledigt habe, aber da war die Rasur noch ungewohnt und noch nicht automatisiert, nach nunmehr drei Jahren schau ich teilweise - je nach Hobel - gar nicht mehr in den Spiegel, was bei der Kopfrasur ja sowieso nichts bringt :cool:

Hier auch: Rund 20min für 1.5 Durchgänge und inkl. Koteletten und Ziegenbart stutzen (mit Bartschere).

Vielleicht hilft Dir Gesichtsaufschäumen um ein wenig Zeit zu sparen (bei mE gleichzeitig besserer Aufweichung der Barthaare). Pinsel laden im der RS bzw RC auf den Pinsel und los geht es direkt im Gesicht mit dem Schaum herstellen.

Bei mir spielt auch die Regelmäßigkeit eine Rolle: bei täglicher Rasur benötige ich gut ein Drittel weniger Zeit als bei der bei mir etablierten zweitäglichen Rasur.

Auch der Hobel selbst spielt eine Rolle: Beim R41, den ich nur noch äußerst selten nutze, habe ich mir angewöhnt konsequent die benötigten Züge zu reduzieren bei gleichem Ergebnis. Ich bin dann zügiger fertig.

Auch ich habe nicht unbedingt rausgelesen, dass du dir bewusst viel Zeit lässt und es zelebrierst sondern eher genervt bist.

Vielleicht legst Du Dir auch alles am Vorabend zurecht und suchst die RS, Hobel etc schon raus.

LG und allseits gute Rasuren

Ich nehme mir ganz bewusst Zeit für die Rasur – kein Hetzen, kein Stress, sondern echtes Geniessen.

Ich geniesse also den Ablauf, es ist für mich ein richtiges Ritual. Die Rasur ist kein Muss, sondern ein echtes Dürfen. Daher dauert es bei mir auch ein wenig länger. Halt auch mit den Fotos.

Den grössten Teil der Zeit verbringe ich allerdings mit dem Schaum – der muss einfach stimmen. Ich gehe gezielt auf jede Basis ein und achte dabei besonders aufs Wassermanagement.

Seit ich das so mache und dem Aufschäumen wirklich Zeit widme, hat sich mein Schaum deutlich verbessert – das sieht man auch gut an der Entwicklung meiner Schaumbilder über die Zeit.

Sogar mit Extró, die bei mir bisher nie richtig klappen wollte, hat es heute funktioniert: Noch nie hatte ich eine Rasiercreme, die trocken geschlagen werden will – volle drei Minuten lang – und erst danach, tröpfchenweise mit knapp 4 ml Wasser, so richtig loslegt und einen Schaumberg produziert.

Die Belohnung dafür:
Traumhafter Schaum und eine Rasur, die in Sachen Schutz, Gleiten und Pflege kaum zu toppen ist.
Meine Erfahrung zeigt:
Ein richtig guter Schaum macht bei mir locker 80 % der Rasurqualität aus.

Die Konturen des Ankerbartes brauchen auch ein wenig mehr Zeit

Ich brauche mit dem Messer 30 Minuten. War früher auch Mal länger (Ca 45 Minuten)
2x Durchgänge sind 8-10 Minuten, Rest der Zeit ist alles nur Vorbereitung und Abschluss.
Mitm Hobel sind's ca. 20 Minuten nur :D also nur Bart, bin kein Glatzenträger

Zurück
Oben