Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurdauer

Wie lange benötigt ihr für eine gute und saubere Rasur mit dem Hobel?

• bis zu 20 Minuten

Stimmen: 45 55,6%
  • >20 bis 30 Minuten

Stimmen: 29 35,8%
  • >30 bis 40 Minuten

Stimmen: 4 4,9%
  • >40 bis 50 Minuten

Stimmen: 1 1,2%
  • >50 bis 60 Minuten

• >60 Minuten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
Da ich heute Morgen mal Zeit hatte, habe ich mal Versucht mir beim Rasieren richtig Zeit zu nehmen und alles bewusst gründlich und ohne Zeitdruck gemacht.
Ich bin mit einer heißen Dusche (war gar nicht so einfach bei dem Wetter:eek:) angefangen und habe dann zum ersten Mal warme Handtücher benutzt. Danach die Pre-Shave Cream aufgetragen und einen schönen Schaum in der Schale aufgeschlagen. Den Schaum danach im Gesicht verteilt und bewusst 5 Minuten einweichen lassen. In der Einweichzeit habe ich den Hobel mit einer neuen Klinge bestückt und bin dann Angefangen zu Rasieren. Drei Durchgänge (m,q,g) und danach noch ausputzen. Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen, AS aufgetragen und Utensilien gereinigt und verstaut. Das hat alles zusammen keine halbe Stunde gedauert.
Das erstaunliche an der ganzen Prozedur war für mich aber, dass die Rasur weder gründlicher noch angenehmer war als normal. Ich hatte sogar an den üblichen Problemstellen (Hals und um den Mund herum) einige blutige stellen. Nichts schlimmes, war nach dem kalten Wasser und AS schnell nicht mehr zu sehen, aber das habe ich sonst halt nicht. Ich glaube die Vorbereitung mit Duschen, Handtücher und Pre-Shave war für meine Haut zu viel und für die Rasur nicht mehr förderlich. Das Gesicht fühlt sich jetzt zwar an wie ein Babypopo und sieht auch sehr gepflegt aus, aber beim drüberfahren mit der Hand merkt man doch noch ein paar gereizte Stellen. Da ist aber jede Haut auch unterschiedlich und wahrscheinlich, wenn ich die Prozedur regelmäßig machen würde, auch bei mir angenehmer.

@Rettichwolf Was ich mich aber gefragt habe, was machst du bei 10 Min. pro Durchgang mit dem Hobel? Ich habe bewusst versucht langsame kurze Züge im richtigen Winkel zu machen und den Hobel oft unterm laufenden Wasser ausgespült. Trotzdem hatte ich nach 3 Minuten keinen Schaum oder Gleitfilm mehr im Gesicht, wenn ich noch 7 weitere Minuten mit dem Hobel durchs Gesicht gekratzt hätte, dann wäre das im Blutbad geendet. Seifst du zwischendurch noch mal nach oder ziehst du den Hobel noch langsamer durchs Gesicht? Du hast ja erzählt, dass du sehr empfindliche Haut hast und Probleme die Barthaare beim Rasieren zu erfassen da sehr anliegend und du wirst mit Sicherheit schon vieles versucht haben. Aber vielleicht ist es noch mal einen Versuch wert nicht so viel Vorbereitung (bzw. nicht so lange einweichen) den Hobel bewusst nur einmal (mit Schaum) über jede Stelle zu ziehen und dafür dann einen Durchgang mehr machen. Vielleicht m,m,q,g oder so wenn es nach drei Durchgängen noch nicht ausreichend ist.

Nicht falsch verstehen, aber 10 Min. pro Durchgang bzw. insgesamt Rasur Zeiten von 60-70 Minuten wären mir auch deutlich zu lange. Da kann ich deine Unzufriedenheit vollkommen nachvollziehen.

Das erstaunliche an der ganzen Prozedur war für mich aber, dass die Rasur weder gründlicher noch angenehmer war als normal. Ich hatte sogar an den üblichen Problemstellen (Hals und um den Mund herum) einige blutige stellen. Nichts schlimmes, war nach dem kalten Wasser und AS schnell nicht mehr zu sehen, aber das habe ich sonst halt nicht. Ich glaube die Vorbereitung mit Duschen, Handtücher und Pre-Shave war für meine Haut zu viel und für die Rasur nicht mehr förderlich.
Ja, das ist zuviel Gewese. Dieses ganze Brimborium mit Dusche vorher, heißen Tüchern, Pre-Shaves, Einseifen und fünf Minuten Schaumeinwirkung ist imho ganz großer Mist und kontraproduktiv. Weniger ist mehr! Viel mehr!

Der geschätzte Kollege @Drill Instructor (schon ewig nicht mehr gesehen!) hat da vor laaanger Zeit mal etwas provokant ein reduziertes Prozedere vorgestellt. Der Thread lief unter dem Titel "das Pragmatische Programm". Vielleicht wert, es mal zu exhumieren.

Von letztes mal zu vorletztes mal hatte ich ja schon das Nasse Tuch weggelassen und allgemein beim Schaumschlagen ein bisschen mehr vorwärts gemacht mit einweichen. Und auch beim Rasieren schneller gemacht... Es ergab sich ja wenn man die Kopfrasur wegrechnet eine Totalzeit von 56min anstatt 65-70!

@Krone-Merkur ja genau, ich schäume teilweise ein bisschen nach in einem Durchgang. Zudem rasiere ich mich ja auch nur alle zwei bis drei Tage, der erste Durchgang dauert deswegen deutlich länger. letzes mal hatte ich für 3 Durchgänge plus ein bisschen Ausputzen 28min! und nur noch 10min für Schaum und einweichen anstatt die 15min wie zuvor. Vermutlich kann ich das Reinigen danach auch noch von 18min auf 5min runterbringen.

Zudem war es ernst gemeint, dass ich in praktisch allen belangen im Leben länger habe als andere... was einen Grund hat, denn ich hier nicht weiter vertiefen will. Wusste es aber nicht, dass es soo viel mehr sind, darum habe ich den Strang erstellt. Um mal ein wenig vergleichen zu können, und ich bin zu tiefst geschockt sowie deprimiert...

Ich sage damit nicht, dass all die Hinweise und Vorschläge in diesem Strang mir nicht helfen können. Das wird das eine oder andere mit Sicherheit tun!

Hallo lieber Rettichwolf,
Was auch immer die Gründe sind: wenn du diese Zeit benötigst, dann benötigst du sie. Es ist ja auch dein Hobby.
Mach dich nicht verrückt, sondern genieße es. Und zwar ohne auf die Uhr zu schauen! Die Uhr treibt uns das ganze Leben.
Wenn du das heiße Tuch gerne magst ( ich übrigens auch, noch mit etwas Duft versehen :sabber1 ), dann lass es auch nicht weg, sondern nutze es.
Alles, was dir gut tut, ist richtig.
Dazu gehört auch, dass du das Bad so hinterlässt, wie du es für richtig findest.
Ich hoffe, du hast weiter Spaß am Rasieren. Denn unsere Art zu Rasieren soll doch vor allem eins: Freude bereiten !
LG
Heiko

Mir ist es ehrlich gesagt sch.... egal wie lange die Rasur dauert. Noch nie habe ich die Zeit dafür gestoppt.
Überlegt mal wie lange eure BEVAs, Freundinen, Töchter eventuell auch Mätressen im Bad verbringen.

Rasieren sehe ich, zumindest seit ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, als Wellness an.

Zudem war es ernst gemeint, dass ich in praktisch allen belangen im Leben länger habe als andere... was einen Grund hat, denn ich hier nicht weiter vertiefen will. Wusste es aber nicht, dass es soo viel mehr sind, darum habe ich den Strang erstellt. Um mal ein wenig vergleichen zu können, und ich bin zu tiefst geschockt sowie deprimiert...

Nein. Definitiv Nein. Du musst nicht geschockt sein oder dich an anderen orientieren. Wenn du so lange benötigst, dann ist das so. Wichtig ist doch, dass du dich wohlfühlst und Spaß an der Sache hast. Wenn es Gründe gibt, dass du auch bei anderen Sachen länger brauchst, dann ist das höchst persönlich und das ist halt so. Orientier dich mit dem Hintergrund dann bitte nicht an anderen - DU musst dich wohlfühlen mit dem, was du machst. Und das ist dann auch alles richtig so, wie du es machst.

daumenh!

Sag mal was benutzt du für einen Pinsel? Borste, Dachs oder Synthetik?
Ich benutze unter der Woche, wenn es schnell gehen muss einen Pinsel mit Synthetikbesatz. Der hat in der Hinsicht mehrere Vorteile. Ich muss ihn nicht vorwässern, kann damit schneller und einfacher die Seife aufschlagen und habe den auch schneller wieder gereinigt.
Am Wochenende kommen dann die Dachse zur Anwendung.

Zu meiner Morgenroutine:
Ich scoope ebenfalls die Seife. Ich habe mittlerweile im Gefühl, wie viel ich von der jeweiligen Seife brauche und wie viel Wasser ich benötige. Also Seife scoopen und in die Bowl. Anschließend eine definierte Menge heißes Wasser dazu, so dass die Seife bloomen kann. Dann spring ich schnell unter die Dusche. Nach dem Abtrocknen schlage ich die Seife auf, mache das Gesicht nass und schäume es ein. Dann den Hobel zusammensetzen und rasieren. Es folgen drei Durchgänge (m, q, g) und eventuell noch das Ausputzen. Zwischen den Durchgängen wird das Gesicht natürlich wieder nass gemacht und neu eingeschäumt. Vor dem dritten Durchgang reinige ich bereits nach dem Einschäumen den Pinsel, schlage ihn aus, trockne den Griff ab und lege ihn in den Halter. Die Synthetikhaare können an der Luft trocknen. Sollte ich noch ausputzen müssen, nehme ich den Schaum mit zwei Fingern auf und verteile ihn an der entsprechenden Stelle. Nach der Rasur wird die Bowl mit Wasser ausgespült. Mit diesem Wasser entferne ich auch direkt Schaumreste im Waschbecken. Den Hobel zerlegen , die Einzelteile und Klinge reinigen und alles verstauen. Anschließend das Gesicht kalt abwaschen und das AS rein. Zum Schluss einmal mit einem feuchten Schwamm durch das Waschbecken und dieses anschließend trocknen.
Das ganze dauert etwas mehr als 20 Minuten. Ist aber völlig stressfrei.

Und @Rettichwolf mach dir keinen Kopf. Mit der nötigen Routine wird man oftmals von alleine schneller. Für die Routine ist aber wichtig erstmal alles immer gleich zu machen, sprich den gleichen Pinsel, die gleiche Seife, den gleichen Hobel, usw. Wenn das einmal eingestellt ist und flüssig von der Hand geht, kann man mit Veränderungen beginnen.
Außerdem das Ganze hier ist kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, wer hier schneller bei der Rasur ist. Wir wollen hier eigentlich alle das Gleiche: Spaß und Genuss bei der Rasur haben. Also Kopf hoch, das wird schon.

Zurück
Oben