Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurtücher

Chrizzzi

Active Member
Hallo zusammen,

welche Tücher verwendet Ihr und wofür? Habe hier schon mal als Ablage gesehen…

Welches Material, welche Größe, Webdichte, Hersteller?

Ich habe bisher nur ein kleines günstiges, welches ich mehr zum Abtrocknen des restlichen Zubehörs benutze….

VG

Mein normales (Baumwoll-)Handtuch zum Abwischen von Hobel und Shavette sowie ein Mikrofasertuch um den Seifenfilm aus dem Waschbecken zu entfernen. Mehr braucht es nicht.

Ich habe bisher nur ein kleines günstiges, welches ich mehr zum Abtrocknen des restlichen Zubehörs benutze
Ein großes, teueres wäre vermutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Mikrofasertüchber von DM, um die Messer abzutrocknen. Mehr brauche ich nicht.

(Ich habe zwei so Waffeltücher von Mühle, bei denen ich schon beim Kauf keine Ahnung hatte, wofür ich sie eigentlich benutzen soll. Dementsprechend benutze ich sie konsequenterweise auch NIE.)

Als bekennende Poliermuschi, brauche ich natürlich entsprechende Ausrüstung.
Ein Waffemustertuch klein, das gefaltet auf dem Waschbeckenrand liegt. Darauf steht die Schaumschale und zwischen den Durchgängen liegt dort auch das Rasiermesser. Nach der Rasur reibe ich mit dem normalen Handtuch das Messer sauber. Mit einem Microfasertuch wird es dann sauberst poliert und zwischen den Heften sorgsam getrocknet. Die Brille erfährt auch gleich eine routinemäßige Reinigung mit diesem Tuch.

Nach der Rasur immer ein frisches Handtuch (egal, was für ein Material, Größe eines Gästehandtuchs ist gut) zum Abtrocknen des Gesichts. Rasierhobel, Pinsel und Seifenschale (und was sonst noch so im Einsatz war) werden anschließend auch damit abgetrocknet. Poliert wird, wenn das Werkzeug für längere Zeit in den Schrank wandert.

Zum trocknen des Messers verwende ich ein Microfasertuch von KiK.
Sonst nutze ich die normalen Frottee Handtücher zum abtrocknen der Haut und der anderen Teile , wie Bowl oder den Pinsel .

Ebenfalls Gästehandtuch: Zum Abtupfen von Gesicht und Glatze nach der Rasur und Trocknen der Einzelteile des jeweiligen Hobel.

Bei Globus gibt es Handtücher in allen Größen. Die kleinsten kosten glaube ich um die 2€. Sie haben eine Schlaufe zum Aufhängen und sind circa so groß wie ein DIN A3 Blatt. Durch den günstigen Preis haben diese nicht die beste Qualität und sind ziemlich dünn. Nicht das beste Handtuch also, aber umso besser geeignet als Rasiertuch. Ich benutze sie fürs Gesicht und danach um das Equipment zu säubern.

Zurück
Oben