Mein Vater hat sich hauptsächlich nass rasiert, obwohl er einen Remington (?) mit zwei Scherköpfen besaß.
Für ihn war die Rasur lästige Pflicht. Er hat sich morgens rasiert und sah abends schon wieder aus, als wär der Bart drei Tage alt.
Später als ich in dem Alter war, selbst gelegentlich etwas gegen die ersten Bartstoppeln zu unternehmen, hatte er einen Braun Elektrorasierer. Damals in den 80ern recht teuer.
Diesen hab ich gelegentlich heimlich unsachgemäß benutzt und die Scherfolie ruiniert.
Anstatt mir nach dem Anschiss mal zu erklären, wie man sich richtig rasiert, bekam ich einen Alu DDR Hobel.
Mit diesem schrappte ich ungeduldig im Gesicht rum und nutzte zum "Schäumen" die Lux Seife, die auf dem Waschbecken lag. Und so sah ich dann auch aus! Das Gerät hab ich noch.
Von meinen Opas hab ich nur einen kurz kennengelernt und wie er sich rasierte, weiß ich nicht. Richtig an die Seite genommen hat mich nie jemand.
Mein Vater ist früh gestorben und ich kann mich dran erinnern, dass wir die Elektrorasierer später weggeworfen haben.
Letztes oder vorletztes Jahr gab mir meine Mutter den Hobel meines Vaters, den sie noch irgendwo gefunden hat.
Er ist in einem erbärmlichen Zustand und manchmal nutze ich ihn ganz behutsam.
Mein Sohn bekommt zum Geburtstag einen Rocca, den Nassrasur-Spleen hat er jetzt schon, er nutzt den KCG.
Was diese Sache angeht, habe ich hoffentlich manches besser gemacht.