Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurwerkzeug der Väter/Großväter, etc.

Mein Großvater mütterlicherseits rasierte sich elektrisch, da er mit Nassrasur nicht zurecht kam. Ich erinnere mich an einen Braun Micron, den er ewig hatte.

Da sieht man wie die Zeit vergeht.
Möglicherweise sollte man hier in diesem Strang doch eher nach URgroßväter fragen, da in den letzten 50 Jahren bei sehr vielen E Fräsen oder Systemie Standard sind/waren.

Mein Großvater mütterlicherseits rasierte sich elektrisch, da er mit Nassrasur nicht zurecht kam. Ich erinnere mich an einen Braun Micron, den er ewig hatte.

Da sieht man wie die Zeit vergeht.
Möglicherweise sollte man hier in diesem Strang doch eher nach URgroßväter fragen, da in den letzten 50 Jahren bei sehr vielen E Fräsen oder Systemie Standard sind/waren.
Damals lebte man noch im Takt der Zeit und glaubte an den Fortschritt. Da wurde alles gekauft was ein Stecker hatte. Man wollte dabei zu sein, auf den Weg in die Zukunft. ;)

Mein Großonkel hat sich zumindest in der Vorkriegszeit meist auf dem Weg in die Fabrik beim Barbier rasieren lassen.

Kleine Anektode von meinem Dad als er mit der Transib im Urlaub war:
Der Zug stand irgendwo auf der Strecke, Strom war abgeschalte. Kommt ihm ein anderer Fahrgast im Gang entgegen: "Oh, wo haben Sie denn eine funktionierende Steckdose gefunden?" - "Nirgends" - "Und wie haben Sie es geschafft sich zu rasieren?"

Tja, kommt davon wenn man sich dem neumodische Teufelszeug anvertraut :-D
Mein Vater hat, solange ich mich erinnern kann, immer mit Systemies von Gillette rasiert, dazu Palmolive RS Stick, und für mich undefinierbare Rasierwasser (geschmacklich erinnert mich Gin daran)

Mein Vater hat sich in den 1970ern mit einem Philips Rasierer und später in den 1980ern mit einem Braun Rasierer rasiert.
Ich kann mich nicht errinnern, dass er sich jemals nass rasiert hat.

Bei meinem Vater lag in den 70ern ein Wilkinson T70 im Badschrank.
Ich weiß nur noch, das ich total von dem Klingenspender begeistert war,
weil die gekreuzten Säbel, eine unheimliche Faszination auf mich hatten... :lol

Außerdem habe ich nie einen anderen Rasierpinsel, als die Wilkinson Borste bei ihm gesehen.

Mein Vater hat sich hauptsächlich nass rasiert, obwohl er einen Remington (?) mit zwei Scherköpfen besaß.
Für ihn war die Rasur lästige Pflicht. Er hat sich morgens rasiert und sah abends schon wieder aus, als wär der Bart drei Tage alt.
Später als ich in dem Alter war, selbst gelegentlich etwas gegen die ersten Bartstoppeln zu unternehmen, hatte er einen Braun Elektrorasierer. Damals in den 80ern recht teuer.
Diesen hab ich gelegentlich heimlich unsachgemäß benutzt und die Scherfolie ruiniert.
Anstatt mir nach dem Anschiss mal zu erklären, wie man sich richtig rasiert, bekam ich einen Alu DDR Hobel.
Mit diesem schrappte ich ungeduldig im Gesicht rum und nutzte zum "Schäumen" die Lux Seife, die auf dem Waschbecken lag. Und so sah ich dann auch aus! Das Gerät hab ich noch.
Von meinen Opas hab ich nur einen kurz kennengelernt und wie er sich rasierte, weiß ich nicht. Richtig an die Seite genommen hat mich nie jemand.
Mein Vater ist früh gestorben und ich kann mich dran erinnern, dass wir die Elektrorasierer später weggeworfen haben.
Letztes oder vorletztes Jahr gab mir meine Mutter den Hobel meines Vaters, den sie noch irgendwo gefunden hat.
Er ist in einem erbärmlichen Zustand und manchmal nutze ich ihn ganz behutsam.
Mein Sohn bekommt zum Geburtstag einen Rocca, den Nassrasur-Spleen hat er jetzt schon, er nutzt den KCG.
Was diese Sache angeht, habe ich hoffentlich manches besser gemacht.

Mein Vater rasierte sich immer elektrisch. Ich kann nicht sagen womit sich meine Großväter rasiert haben. Wir wohnten leider zu weit weg für regelmäßige Kontake. So bin ich erst beim Bund mit einem Systemrasier Gilette Mach 3 in Kontakt gekommen. Hab ich aber nicht vertragen. Dann gings weiter elektrisch bis ich beim Sammeln von Abziehsteinen 2 Rasiermesser im Konvolut erstand. Damit hat alles angefangen.

Ich habe heute nur noch einen elektrischen Reiserasierer falls es mit dem Flieger irgendwohin geht. Sonst kommt an meine Gesichtshaut nur noch das Messer und ein Shavent mit Perma Sharp Klingen.

Für meinen Sohn stelle ich zum 18. Geburtstag ein Set aus einem Rasiermesser einem Thüringer und einem Cordovan Abziehriemen zusammen. Da er bei meiner Ex lebt, hoffe ich ihn damit neugierig zu machen und bekehren zu können.

Viele Grüße Marko

Da hatte ich mit meinem Vater Glück, was die Vorprägung anging.
Der hat sich immer nass rasiert. Wilkinson Borste, Palmo RC und Gillette Rasierer (Excel, Sensor Excel und Mach 3) und das gute Old Spice. War ich als kleiner Junge immer happy, wenn ich mal was davon benutzen durfte. Man riecht ja wie Papa.
Daher war für mich immer klar, Nassrasur. Mein erste setup: Mach 3, Palmo RC und Wilkinson Borste.
Mit Messer hatte er es nie. Einmal selbst versucht (beim Frisör, weil keine Zeit und nach durchzechter Nacht) ist nicht gut gelaufen.
War bei mir glücklicherweise anders. Erstes RM mit 16 im Fachgeschäft (Zwilling) gekauft, (mangels Schärfe) immer mal wieder versucht und erst vor 5 Jahren richtig auf den Zug aufgesprungen.

Mein Vater hat sich soweit ich mich erinnere immer mit einem Philips rasiert und Pitralon benutzt. Macht er immer noch. Den wievielten Philips er hat weiß ich nicht.
Mein Opa mütterlicherseits benutzte einen Braun.

Zurück
Oben