Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Adj. Butterfly

Olli37

FdR-Pate
Da ich hier nix gefunden eröffne ich mal den Strang, falls doch bitte verschieben.
Der Razorock Butterfly, ein umgelabelter Weishi, wurde als Beifang für 20 € geschossen um Versandkosten zu sparen.
Ohne allzu große Hoffnung heute direkt eingesetzt für ein komplett Urteil natürlich viel zu früh, also hier erstmal die Impressionen:
Der Butterfly besticht als erstes durch sein hohes Gewicht für einen Zinkgussdruck Hobel exakt 100gr bringt der RR auf die Wage somit 19 gr. weniger als der Rocky S6 und 14 gr. weniger als der ATT S1, die allerdings als Edelstah Hobel daher kommen.
Der Griff ist sehr lang und hat den üblichen Butterfly Mechanismuss an Ende des Griffes und am oberen Teil die Verstellung des Klingenspalt erfolgt über ein separates rädchen an oberen Teil des Griffes.
Die Verarbeitung ist gut und einem Hobel des unteren Preissegmentes angemessen. Der Klingenwechsel wie bei allen Butterflys leicht zu bewältigen.
Die Bandbreite der Verstellmöglichkeit ist eher weniger aber vollkommen ausreichend um die Veränderung während der Rasur deutlich wahrnehmen. Ist ein wenig undeutlich weil es keine Skala auf dem Rädchen ist also nicht wie beim einem Gillette Slim oder Progress.
Bei mir hat heute Morgen die Mitte vollkommen ausgereicht
Um schon mal vorab sagen zu können, das der umgelabelte Weishi gut auf dieser Einstellung rasiert, höher brauche ich eigentlich nicht aber testen werde ich es schon.
Zur Rasur
Mit einer Sputnik 2. use war das richtig gut und angenehm sanft, Freunde des Bladefeel können einfach weiter aufdrehen.
Gründlichkeit
Um das anschaulich zu schildern nehme ich mal die GC und Rockwell 6s
Skala zum vergleich
In der GC Skala würde ich in der heutigen Einstellung zw. GC.76 und .84 einordnen ohne deren Aggressivität.
Beim Rocky gründlicher
als Platte 4 bei gleicher Sanftheit.
Das sind die ersten Impressionen des RR mir gefällt er gut und das alles zum kleinen Preis 20€ Top.
Sehr gute Alternative zum KCG da er individuell einstellbar ist und in meinen Augen auch deutlich gründlicher.

Glück auf
20260919_081147.jpg

20260919_081255.jpg
20260919_081335.jpg

Hallo allerseits,
danke an Olli für das Review! Weil es wohl noch nichts gibt, hier auch meine Einschätzung:
Der Preisi ist ohne Zweifel super. Es muss einem natürlich bewusst sein, dass es sich um einen Baili DB 197 oder Weidi T3 handelt. Mich hat es nicht gestört, denn Razorock kommuniziert offen, dass man in Kanada einen Hobel in dieser Preisklasse so nicht herstellen kann.
Ich kaufte ihn im März 25 bei ABC. Damals war der Hobel mit Markierungen bebildert, Razorock entschied aber aus Kostengründen auf die Markierungen an der Verstellung zu verzichten.
Ich weiß ja, das Olli nicht derjenige ist, der während der Rasur bei Adjustables die Einstellungen ändert. Ich als Spielkind derweil schon. Und dann ist es ärgerlich, wenn es keinerlei Markierungen gibt. Ich male mir die mit Edding auf . Nun ja...
Ich kann bei den Einstellungen "-" und "0" kaum Unterschiede feststellen. Von "-" nach "+" aber deutliche.
Bei "+" ist er durchaus medium aggressiv.
Bei der Einschätzung in meiner Rockwell- Skala ordne ich ihn wie Olli bei etwa R4 ein.
Der sehr lange Griff gefällt mir nicht so gut, das Gewicht finde ich gut. Ich hatte ihn bislang mit 20 verschiedenen Klingen im Gesicht, wobei ich die Sputnik, die Kai und die Gillette 7 o' clock Permasharp Stainless bislang am besten fand.
Gründlich ist er auch.
Zum Probieren eines Adjustables ist er sicher ok. Für 20€ kann man nicht viel falsch machen, wenn man Butterfly- Hobel mag. Als Einsteigerhobel würde ich ihn nicht bezeichnen.
Funfact: die Rockwell Swedish Stainless Steel Klinge passte nicht über den Zentrierbalken des Razorock! :rolleyes:
Der ist weitaus länger wie z. B. bei den Vintage Gillettes. Das Lochbild bei der Rockwell Klinge hingegen am Kleinstmaß.
Was habe ich seinerzeit, natürlich eingeschäumt, vom Spiegel blöd geschaut...:oops:.

Wenn ich das richtig gesehen habe (Bild von @Olli37 mit geöffnetem Kopf), ist es der gleiche Verstellmechanismus wie bei den Gillette Adjustables?
Muss man zum Verstellen den Hobel öffnen und gibt es auch so was wie eine letzte viertel Umdrehung, um die Klinge fest einzuspannen?

Zurück
Oben