Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr interessanter Ansatz. Ich hatte bisher immer angenommen, dass der Lupo Alu dem 58er entspricht (ich besitze den Alu nicht).
Lässt sich die Basisplatte des Alu Lupo mit dem Edelstahl Lupo kombinieren, also Griff und Kappe vom Edelstahl und Basisplatte vom Alu?
Sehr interessanter Ansatz. Ich hatte bisher immer angenommen, dass der Lupo Alu dem 58er entspricht (ich besitze den Alu nicht).
Lässt sich die Basisplatte des Alu Lupo mit dem Edelstahl Lupo kombinieren, also Griff und Kappe vom Edelstahl und Basisplatte vom Alu?
nein, der Deckel des Edelstahl-Lupos ist nicht mit der Basisplatte des Aluminium-Lupos kompatibel, weil die Führungsschinen im Deckel des Edelstahl-Lupos etwas länger als die des Aluminium-Lupos sind und nicht in die kürzeren Schlitze der Bodenplatte des Aluminium-Lupos passen.
Umgekehrt funktioniert es hingegen schon. Es lässt sich also der Deckel des Aluminium-Lupos mit den Basisplatten des Edelstahl-Lupos kombinieren. Weil der Deckel des Aluminium-Lupos eine etwas andere Konstruktion als der Deckel des Edelstahl-Lupos hat und etwas breiter ist, werden dadurch die Klingenvorsprünge der Bodenplatten des Edelstahl-Lupos um ca. 0,03 mm reduziert, wodurch sie dann etwas sanfter werden. Es funktioniert zwar, sieht aber nicht gut aus, weil die beiden Köpfe unterschiedlich gebaut sind und am Rand keine Übereinstimmung haben. Außerdem sehen die beiden Materialien in Kombination nicht gut aus.
Ich verwende den Kopf des Lupos Aluminium mit dem Super Knurl-Griff von RazoRock, siehe Foto. Er wiegt 71 g und mit dem Kopf zusammen 81 g. Die leichte Grifflastigkeit dieser Kombination stört mich interessanterweise bei dieser Kombination und diesem Gewicht nicht. Der Hobel rasiert perfekt und bedarf keiner Änderung oder Verbesserung. Er kann allein über die Wahl der Klingen etwas sanfter oder direkter gemacht werden.
Er ist ein hervorragend konstruierter Hobelkopf und ich verstehe RazoRock nicht, dass sie dieses hervorragende Modell nicht als Edelstahl-Variante herausgebracht haben. Vielmehr haben sie die Edelstahl-Lupos deutlich direkter mit relativ starken Klingenvorsprüngen konstruiert.
Weil der Deckel des Aluminium-Lupos eine etwas andere Konstruktion als der Deckel des Edelstahl-Lupos hat und etwas breiter ist, werden dadurch die Klingenvorsprünge der Bodenplatten des Edelstahl-Lupos um ca. 0,03 mm reduziert, wodurch sie dann etwas sanfter werden.
Hier noch eine Ergänzung zur obigen Aussage meines letzten Beitrags.
Die Reduktion der Klingenexposition um 0,03 mm bezieht sich nur auf die Bodenplatte 58 CC. Dadurch bekommt der kombinierte Kopf dann eine Klingenexposition von +0,02 mm.
Wenn man den Deckel des Aluminium-Lupos mit den anderen Bodenplatten des Edelstahl-Lupos kombiniert, sind die Reduktionen der Klingenexpositionen größer als 0,03 mm. Um wie viel wird je nach Bodenplatte unterschiedlich sein.
Die erste Gen Lupos ist von der Geometrie anders als die zweite. Darum liebe ich meinen Lupo DLC so sehr, der ist die Edelstahlversion vom Alu Lupo, bevor es die Änderungen gab. Ich hatte den 58er, 72er und 95er Lupo, allerdings konnte keiner von ihnen das smoothe und dennoch gründliche Rasurerlebnis des DLC replizieren. Die zweite Gen ist mir zu bissig.
Der Lupo DLC ist ein Lupo aus Edelstahl mit DLC Beschichtung, der nicht mehr hergestellt wird? Ging irgendwie an mir vorüber.
Auf den Fotos sieht der Kopf genau so aus wie der des Alu. Warum IB den dann nicht in unbeschichtetem Edelstahl weiter produziert hat, seltsam.
Der Lupo DLC ist ein Lupo aus Edelstahl mit DLC Beschichtung, der nicht mehr hergestellt wird? Ging irgendwie an mir vorüber.
Auf den Fotos sieht der Kopf genau so aus wie der des Alu. Warum IB den dann nicht in unbeschichtetem Edelstahl weiter produziert hat, seltsam.