Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Next Level

Raktajino

Writes More Here Than At Work
Ich bin mal so frei und eröffne einen Fachstrang zum Next Level, Fotos steuere ich keine bei, da haben andere User nicht nur bessere Kameras sondern mehr Talent.

Glaube es ist kein Gehmeinis, dass der Hobel vom Wolfman WR2 inspiriert worden ist und Razorock bietet ihn in verschiendenen Stufen an:

NL112+: 1.12 mm blade gap with +0.102 mm blade exposure (MEDIUM-AGGRESSIVE)

NL85: 0.85 mm blade gap with +0.025 mm blade exposure (MEDIUM)

NL135: 1.35 mm blade gap with 0.000 mm blade exposure (MILD-MEDIUM)

NL112: 1.12 mm blade gap with 0.000 mm blade exposure (MILD)

Nach Rücksprache mit Joe und dessen Empfehlung habe ich mich für den NL112 entschieden, der gestern auch eingetrudelt ist und heute die Jungfernrasur absolviert hat.

Ich weiß nicht so recht wie ich den Hobel nach der ersten Rasur bewerten soll. Auf jeden Fall ist er fast schon "deppensicher", während ich Aussagen beim Feather ASD2 oder den Merkur Kopf nie nachvollziehen konnte, dass man sich nicht mal schneiden könnte wenn man es probieren würde, würde ich das hier als zutreffent titulieren. Allerdings rasiert das Teil schon die Haare ab - ich habe nach dem ersten Durchgang am Kopf aber von einer Astra SP auf eine KAI gewechselt, weil ich wirklich gar nichts von der Klinge gespürt habe, trotz Haarabtrags.

Am Ende war alles wirklich glatt und es gab gar keine Rückmeldung vom Aftershave, was bei mir wirklich fast nie vorkommt.

Ist der Next Level ein Grail Hobel? Zumindest in dieser Ausführung für mich leider nicht. Jedenoch nicht weil die Rasur schlecht gewesen ist, den Hobel kann man ohne Angst direkt vor der Hochzeit nutzen und man läuft in kein Risiko die Braut zu verägern wegen der Blutpunkte im Gesicht. Die ganze Rasur war für mich einfach langweilig, wenn das Sinn macht. Ich weiß, dass ist eine eigenartige Kritik an einem Hobel, aber mir ist das Rasurgefühl eben auch sehr wichtig. Mal sehen ob ich mir eine andere Platte auch noch zulegen werde, ich könnte mir fast vorstellen, dass ich mit der NL85 glücklich werden könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.

Zum Abschluss nur ganz kurz zur Verarbeitung: da gibt es nichts zu meckern, schon gar nicht für den Preis. IMO etwas hochwertigeres Finish als bei meinem Gamechanger, aber der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Anmerkung: ich möchte damit den Next Level nicht schlecht reden, ich glaube ich habe einfach die falsche Platte für mich erwischt, kann durchaus sein, dass jemand anderes den 112 benutzt und danach alle andere Hobel im Restmüll entsorgt vor Begeisterung.

Danke für den thread,Ich warte schon die ganze Zeit neugierig auf erste Berichte :)
Eine Frage,wenn Dir der 112er zu mild ist, wieso hast Du dann den 85er, der von den Specs her doch noch milder sein müsste ?

Danke für den thread,Ich warte schon die ganze Zeit neugierig auf erste Berichte :)
Eine Frage,wenn Dir der 112er zu mild ist, wieso hast Du dann den 85er, der von den Specs her doch noch milder sein müsste ?
Der 85er hat mehr Blade Exposure, dadurch erwarte ich mir ein besseres Rasurfeeling :)

Der 112+ ist auch ziemlich mild - meinem Empfinden nach jedenfalls. Ich habe da mit deutlich mehr blade feel gerechnet.

Der 112+ ist auch ziemlich mild - meinem Empfinden nach jedenfalls. Ich habe da mit deutlich mehr blade feel gerechnet.
Ich verstehe da RazoRock nicht so recht. Die hätten mit dem Next Level schon einen richtig guten Hobel entwerfen können, aber warum sie so auf Nummer sicher gehen und die Exposition so zimperlich gestalten, kann ich nicht nachvollziehen. Schade.

Kannst du den 112+ zu einem GC vergleichen?

Ich verstehe da RazoRock nicht so recht. Die hätten mit dem Next Level schon einen richtig guten Hobel entwerfen können, aber warum sie so auf Nummer sicher gehen und die Exposition so zimperlich gestalten, kann ich nicht nachvollziehen. Schade.

Ich kenne die WR2 nicht, also kann ich nicht sagen inwiefern das so gewollt ist. Aber der 112 ist schon sehr mild, und dabei mag ich milde Hobel ja eigentlich. Andererseits hab ich irgendwie auch mit dem Outcome gerechnet, weil der Yaqi Hollow Sentinel bzw. der Shield .95 mit 0.05 exposure war auch nicht mein Fall.

Einen .84 GC mit etwas weniger blade feel könnte ich gut vertragen, also gut möglich, dass ich mir die Platte hole! Danke für die Infodaumenh!
Dann könnte er Dir tatsächlich zusagen.

Warum ich den 112+ ausprobiert habe: ich besitze einen DSCosmetic AX 1.35 (WR2 Clone), und ich kann den auch erfolgreich und unfallfrei fahren, aber gefühlt muß ich schon ziemlich aufpassen. Ich mag Hobel lieber, die weniger große Gaps haben (<= ~1.10), weil ich die bei bestimmten Richtungen (ATG unter der Nase) als angenehmer empfinde.

Deshalb war die Idee daß der 112+ mit seinen Daten (1.12mm gap & +0.102mm expo) ganz gut passen müßte. Aber leider war dem nicht so; er war mir tatsächlich zu mild - was ich nicht erwartet habe.

Ich habe den 112+ als sehr, sehr gutmütig empfunden - kann man nach kurzer Eingewöhnung bestimmt auf Autopilot fahren.

EDIT: Ach und er liefert gutes BBS(-), würde sagen so 98,5% vom Blackbird, aber mit Nachbessern.

Zurück
Oben