Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Next Level

Vielleicht auch noch zu meinem obigen Beitrag noch eine Ergänzung zu der Anmerkung mit dem Design94. Beim Design94 kragt die Schneidkante der Klinge gegenüber der Kante der Kappe deutlich stärker aus, als z.B. beim Rocca. Was, denke ich, durch das stärkere Schwingen der Schneidkante zu diesem ausgeprägt starken Rasiergeräusch führt. Durch den negativen Exposure von -0,5mm wirkt sich dies jedoch bei drucklosem Gleiten nicht negativ aus, ist möglicherweise für die Gründlichkeit sogar von Vorteil.
Bei positivem Gap würde dies aber, vielleicht, zu sehr aggressivem Verhalten führen. Ich vermute, dass bei dem NL Design die Klemmung nah an der Kappenkante sitzt, und der Überstand der Schneidkante gering ist?

Ich meinte „…Bei positivem Exposure würde dies…“

Der NL 135+ agiert bei mir unterschiedlich. Im Gesicht selbst passt er schon gut,
am Hals vor allem unterer Bereich wenig.
Kurz: je tiefer es geht bei der Rasur desto weniger passt er.
Ich nehme an, das es an dem blade exposure liegt, sicher bin ich mir da nicht.
Die Klinge spüre ich nicht, kein Stück.

Kleine harmlose Cuts, treten auf, auch Reizungen sind häufiger.

Als langweilig seh den Hobel nicht so, allerdings hat er weniger Akustik,
aber er zeigt direkt auf, was Sache ist ohne zu übertreiben.

Nacharbeiten führt eher zu mehr Reizung aber nicht zu Cuts. Daher bleiben
kleinere Stellen stehen. Dafür ist das Rasiert sein Gefühl hinterher schon
ziemlich da, im positiven Sinne.

In Einschätzung
Den 135+ hab ich gewählt, weil ein rangehender gewünscht war,
da ist er für mich doch am Hals ein Tick zu viel.

Er geht mehr ran als der Merkur 23 Inox, aber bei dem spürt ich die Klinge schon.
Ein vergleich mit dem Stufen vom Progress, mag ich noch nicht geben.

Soweit von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder vom Next Level.
Bei Razorock finde ich die vielen Griff-Kombinationen die möglich sind, fast noch am interessantesten.
Da kann man sich richtig auslassen und testen... :herz1 :disco1

Hab mal einige abgebildet, und im 2. Bild meinen derzeitigen Favorit angeschraubt.
Die Geometrie der Kopfplatte finde sehr interessant. Die Klinge wird an vielen Stellen fixiert.
Hab mich für die NL 135 ohne (+) entschieden. Soll ja eher neutral sein.
Test folgt nach dem "Projekt SLANT".

IMG_1316.JPG

IMG_1315.JPG

Zurück
Oben