Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Foristen Ihre Meinung zum Recurve und den unterschiedlichen Platten teilen, auch wenn er noch ein "rare bird" ist (lt. SuFu zB @owlman @ankerbart @Christian Ortlepp)... vielleicht bekommt er zudem noch etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn die Recurve Serie im März offiziell gelauncht wird...
Ich finde jedenfalls, der Recurve verdient diese Aufmerksamkeit.![]()
Ich wollte Dir/Euch keinen Vorwurf machen, freue mich über Dein Feedback.Ich hatte bisher zwei Rasuren mit dem Recurve. Ich habe die 80+ Platte
Das war um Weihnachten / Neujahr rum, daher auch kein grossartiger FdR RdT Eintrag.
Den 39C kenne ich nicht, aber ich verstehe den Gedanken. Das blade clamping ist schon klasse.Mir gefällt der Recurve sehr gut, vom Gefühl her erinnert er mich tatsächlich an Torsioner, am ähnlichsten zum 39C, einfach als Geradschnitt, mit allen Vorteilen der beiden Welten.
Ging mir auch so. Wer blade-feel verabscheut wird den 80+ nicht mögen (dann besser RC 100). Aber der 80+ ist beileibe kein hinterhältiges Beast.BladeFeel war für mich beim 80+ i.O., muss man aber abhaben können. Rasuren mit der Mühleklinge waren sehr effizient und ohne Drama.
Neben der 60er Platte, die wohl keine Martreife erlangen wird, in Sachen bladefeel: ja!Scheint wirklich so zu sein das die 100 Platte wohl die sanfteste
Das würde ich für die 100er so nicht sagen, allein deshalb, weil ich nicht alle Platten kenne.und grünlichste Platte ist.
Bei YouTube gibt es ganz aktuell einen Direktvergleich zwischen RC 80 und RC100. Falls Du danach nochmal neu überlegst und blade feel nicht ablehnst: es gibt da jemanden der eine 80+ Platte zu viel hatHört sich alles auf jeden Fall sehr interessant an und ein Versuch wert. Werde mir im März den RC mit der 80 und 100 Platte gönnen.
Das wird eine wuchtige Kombo.Den Timeless Crown Griff in Edelstahl von Kampfe habe ich mir vorsorglich schon mal bestellt, der sieht eindeutig am besten auf dem Hobel aus. Ist etwas kurzer, dicker und wiegt 2 gr mehr der Hollow HD in lang der dabei ist.
Tatsächlich wollte ich was schreiben, habe es dann wohl vergessen gehabt... Und mich dann auch gewundert, als Du geschrieben hast, dass weitere Einträge fehlen... Ich habe nachgeschaut und tatsächlich.... Beitrag nicht veröffentlicht. Der ist natürlich unterdessen futsch...Ich wollte Dir/Euch keinen Vorwurf machen, freue mich über Dein Feedback.![]()
Absolut. Im Prinzip stimmt hier das Marketing mit der Realität einmal im weitesten Sinne sehr gut überein.Den 39C kenne ich nicht, aber ich verstehe den Gedanken. Das blade clamping ist schon klasse.
Nein. Das ist er nicht. Sehr gut dosierbar. Mit dem richtigen Schaum aus komplett sorgenfrei.Ging mir auch so. Wer blade-feel verabscheut wird den 80+ nicht mögen (dann besser RC 100). Aber der 80+ ist beileibe kein hinterhältiges Beast.
D kenne ich nicht, C schon. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in etwa hinkommt.Mich hat das bladefeel ein wenig an einen Karve D erinnert. Medium+ sozusagen.
Ja. Der 80+ räumt wirklich schon sehr gut ab. Also in etwa wie der Unterschied von 34C zu 37C bzw. 39C. Schade gibt es die 100+ nicht als sep. Platte zu kaufen. Vlt kommt das ja noch im März.. Mal sehen. Die oder die 100 wären wohl die "nice to have" Platten für mich... Brauchen? Nein, nicht wenn Du 80+ hast... Aber Haben, jawohl, Sir. unbedingt.Das geht gut, wenn der Rasierer ohne Druck geführt wird. Und das sollte man ja eh...
Danke für Deine Eindrücke.Der RC80 hatte bei mir jetzt vier Einsätze (im Wechsel mit anderen Hobeln), bestückt mit einer ASP. Mein allererster Eindruck ist, dass er ziemlich sanft daherkommt und ein mittleres bis ordentliches Ergebnis abliefert. Bladefeel ist praktisch nicht vorhanden, und an den schwierigen Stellen am Kiefer bleiben minimal Stoppeln zurück. Den 100mm-Griff finde ich etwas zu lang für den schmalen und wendigen Kopf; ich habe ihn mit dem kürzeren Griff des GOAT+ getauscht was für beide besser zu funktionieren scheint.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.