Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Recurve - Erfahrungen

Der .58 Lupo hat als einziger der drei Rasierhobel positives blade exposure, was man spürt (mit moderatem Bladefeel).
BBS und Recurve haben beide wenig/kein blade feel - und doch wenig gemeinsam. Allein wg. des Rasierwinkels, der ist beim BBS deutlich steiler.
Der BBS hat ja gemäss RR auch positives blade exposure, die Klinge fühle ich auch beim BBS Standard deutlich! Kannst du also nicht sagen, ob der RC100 weniger Klingengefühl hat als der BBS? Mehr als den RR BBS Standard darf es für mich nicht sein...

Der BBS hat ja gemäss RR auch positives blade exposure,
Auf dem Papier mag das stimmen. Für mich bleibt der BBS Standard ein Rasierer mit minimalem Bladefeel.
die Klinge fühle ich auch beim BBS Standard deutlich!
Ok. Vielleicht sind dann noch mildere Rasierer für Dich besser geeignet.

Kannst du also nicht sagen, ob der RC100 weniger Klingengefühl hat als der BBS?
Ich habe beide nicht nebeneinander in einer Rasur getestet. Für mich spielen aber beide in "einer Liga": ziemlich komfortable Rasierer mit für mich kaum spürbaren Klingengefühl.

Du wirst es vermutlich selbst testen müssen... ;)

20260222_101846-01-02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Recurves sind wieder verfügbar. Zum Teil in anderen Ausführungen was Exposure und Gap betrifft als in der ersten Auslieferung. Ich habe einen 120+ geordert.

Mein Recurve RC 100/80+ hat mich zwischenzeitlich verlassen. Das ist aber nur vorübergehend. Ich liebäugele bereits mit dem RC 112... der Recurve ist wirklich gut.

Der RC 112 und der RC 120+ sind neu im Lineup.
  • RazoRock Recurve RC80: 0.80mm gap with +0.025mm exposure (+0.001")* - (MILD-MEDIUM)
  • RazoRock Recurve RC80 PLUS "+" : 0.80mm gap with +0.127mm* exposure (+0.005")* - (MEDIUM)
  • RazoRock Recurve RC100 : 1.00mm gap with 0.00mm exposure (0.000")* - (MILD)
  • RazoRock Recurve RC100 PLUS "+" : 1.00mm gap with +0.102mm exposure (+0.004")* - (MEDIUM-AGGRESSIVE)
  • RazoRock Recurve RC112 : 1.12mm gap with 0.025mm exposure (0.001")* - (MILD-MEDIUM)
  • RazoRock Recurve RC120 PLUS "+" : 1.20mm gap with +0.152mm exposure (+0.006")* - (AGGRESSIVE)
Viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen @kollinho und @freeshave.

@JAHE ist es wirklich so kompliziert die Klinge einzuspannen das es jetzt einen eigenen Halter dafür gibt? Habe ich im shop erst gesehen als ich die Bestellung schon abgeschlossen hatte.

@JAHE ist es wirklich so kompliziert die Klinge einzuspannen das es jetzt einen eigenen Halter dafür gibt? Habe ich im shop erst gesehen als ich die Bestellung schon abgeschlossen hatte.
Ganz klares nein, ich hatte beim Zuschrauben/Einspannen nie Probleme und habe auch keine Hilfsmittel benötigt. Ein fester Griff (mit den Fingern) reichte.

Beim Aufschrauben habe ich manchmal, wenn der Kopf noch voll von Seifenresten war, ein Microfasertuch um den Rasierkopf gelegt, damit meine Finger besseren Halt beim Schrauben hatten. Das mache ich mitunter aber auch bei anderen Rasierern. Ich bin vor Jahren mal abgerutscht... die Details meiner eigenen Dummheit erspare ich Dir, aber der Daumen suppte doch ordentlich...

Ich weiß (noch) nicht, ob sich das Design der Riffellung an den Seiten der Top Cap und Grundplatte nun in der Serie geändert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Tool ernsthaft notwendig ist. Zur Not: Microfasertuch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben