Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Super Slant

sakaltras

Very Active Member
Eben ist der neue Torsionshobel von Razorock, der Razorock Super Slant, auf der ItalianBarber Webseite erschienen. Noch als "Sold Out" markiert, aber der Verkauf wird wohl am Black Friday beginnen. Neben verschiedenen Basisplatten ist die echte Innovation, zumindest verstehe ich das so, dass zwar die Klinge tordiert wird, aber die Schneide wieder eben ist, d.h. auf voller Länge mit dem gleichen Winkel die Haut berührt. Mit 130 USD das gleiche Preisniveau wie der Wunderbar.

RazoRock-Superslant-Double-Edge-Razor-L3-UFO-Side_1024x1024.jpg


Wollte keine Hobel mehr kaufen, bei dem könnte ich aber schwach werden. Bloß welche Basisplatte???

@efsk was für dich, oder?

Sami
 
Sieht sehr interessant aus. Allerdings schreckt mich die Idee von >5 Basisplatten enorm ab. Egal wie gut die Verarbeitungsqualität ist, und erfahrungsgemäß ist die bei Razorock ziemlich gut, mag ich das Prinzip von so vielen Basisplatten nicht.
 
Sieht sehr interessant aus. Allerdings schreckt mich die Idee von >5 Basisplatten enorm ab. Egal wie gut die Verarbeitungsqualität ist, und erfahrungsgemäß ist die bei Razorock ziemlich gut, mag ich das Prinzip von so vielen Basisplatten nicht.
Da gebe ich dir Recht. Ich wüsste auch nicht, mit welcher Basisplatte ich einsteigen, d.h. kaufen, sollte. Alle zusammen kaufen kommt für mich nicht in Frage, weil mir das zu viel kostet. Ein Vergleich mit dem Wunderbar wäre nicht schlecht.
 
HLS Homelikeshaving aus Sibirien? Stellen tolle Hobel her, aber in der aktuellen Situation keine Option. Die hätten tatsächlich Mal einen verstellbaren Torsionshobel angekündigt. Hab nie einen im Verkauf gesehen.
 
Laut den Rückfragen von Usern aus einem anderen Forum soll der Super Slant mit der L3 Platte ähnlich zupackend sein wie der Wunderbar.
 
Sorry, bin nicht mehr so up to date. Der REX sieht zwar toll aber für 350,-USD... hatte einen Ambassador, den fand ich mit 200,-€ schon überteuert.
 
Auch wenn in den letzten 2 Monaten mich nur mit dem Messer rasiert habe (bis auf eine Ausnahme), konnte ich nicht wiederstehen und habe einen Super Slant L3 bestellt. Damit er die Reise über den Teich nicht alleine antreten soll, noch 200 Nacets. Sind heute im Angebot.

War ein teurer Tag heute, weil ich auch ein Messer und einen Rasierpinsel zuvor bestellt hatte. Wer hatte gesagt, dass man am Black Friday sparen könnte?
 
Heute ist der Super Slant L 3 angekommen und da der in der Super Slant Familie dem Wunderbar am nächsten kommen soll, ihn mit diesem verglichen.

Links der Wunderbar, rechts Super Slant L 3:

edited_IMG_20221210_153552.jpg


edited_IMG_20221210_153627.jpg


Der Super Slant wiegt etwa 5g mehr, den Grund sieht man auf dem Foto mit der Ansicht von der Seite.

Sehr spannend sind die Fotos mit eingelegter Klinge. Der Super Slant hat zwar eine Torsion, die aber nicht bis zur Schneide der Klinge durchgeht. Damit würde ich den Super Slant eigentlich nicht zu den Torsionshobeln zählen wollen, sondern zu einem Schrägschnitthobel wie dem Mulcuto.

Beim Wunderbar erkennt man die Torsion bis zur Schneide der Klinge. In der Perspektive ist die Schneide nach hinten hin breiter:

IMG_20221210_153919.jpg


Anders beim Super Slant, die Schneide ist durchgehend gleich breit:

IMG_20221210_154035.jpg


Über die Toleranzen muss ich kein Wort verlieren. Sehr exakt verarbeitet, wie man das von ItalianBarber kennt.

Die Testrasur erfolgt morgen früh, nach fast 3 Monaten täglicher Rasur mit dem Rasiermesser.
 
Heute fand die erste Rasur mit dem Super Slant L 3 statt. Die Klinge ist jederzeit zu spüren, ohne dass das aber unangenehm ist. Der Vergleich mit dem Wunderbar ist durchaus gerechtfertigt. Allerdings fühlt sich der Super Slant etwas zahmer an, was aber täuscht. Ich habe mir einige Blutpunkte geholt, nichts dramatisches. Die Rasur ist sehr gründlich, die Haut aber etwas strapaziert. Der Super Slant L3 wäre nichts für mich für die tägliche Rasur, spätestens nach dem 4. Tag müsste ich wohl eine Pause einlegen. An der Stelle habe ich mich aber wieder daran erinnert, warum ich in die Messerrasur eingestiegen bin. Ähnliche Gründlichkeit, wobei die Haut aber weniger belastet wird. Wie dem auch sei, dennoch ein toller Hobel, der erst einmal bleibt.

PS: Die Klinge war eine Wilkinson Sword, Rasierseife Arko.
 
Mein Level2++ gefallt teilweise. Mit der Strich: prima. Gegen: immer Bluttpunkte und “weepers“. Auch: Klingen können brechen, habe ich entdeckt. Ist mir bei der Merkur Superslants (und Familie) noch nie passiert.
Schlimmer: nach 1 1/2 Woche im Badezimmer gibt es schwarze Flecken die ich mit Gundelputz wegarbeiten muss. Sowas ist mir bei andere Edelstahl Hobel noch nie passiert.
 
Ich habe gerade vor 30 Minuten die 3. Rasur mit dem L2++ gemacht.
Habe eine Derby extra drin und rasiere einmal mit und einmal gegen den Strich.
Das selbe auf dem Kopf und muss sagen, bisher bin ich begeistert.
Mit anderen Klingen wird das Ergebnis mit Sicherheit noch viel besser werden.
Rasiere mich allerdings immer nur alle 3 Tage!
 
Mir ist der L3 zu viel des Guten. Kein Hobel, um mal eben morgens um 5 im Halbschlaf sich zu rasieren. Man muss sich konzentrieren und das Ergebnis mit einer Nacet ist nicht so, wie ich das erwartet hätte. Mein Gamechanger .84 gefällt mir deutlich mehr.

insgesamt ist der Kopf etwas zu klobig. Der Wunderbar gefällt mir als Torsionshobel mehr, allerdings ist die Verletzungsgefahr beim Wunderbar höher. ich hatte mir vor 2 Jahren oder so ein Stück der Oberlippe mit dem Ding abrasiert. Erstaunlicherweise ist das nachgewachsen :)
 
Kann jemand etwas zum Superslant mit Platten <= L2++ sagen?

Da jetzt Black Friday bzw. Black Week ist bin ich grade ziemlich in Versuchung den einfach günstig zu erwerben ......
 
Zurück
Oben