Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RC - puke

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Was tut der Esel, wenn es ihm zu Wohl wird, er geht aufs Eis. Was tut der Rentner, wenn ihm langweilig ist, er macht Unsinn.
So ungefähr kann man das nennen, was ich an verschiedenen RC aus meinen Tuben zusammengemischt habe. Also nicht um irgendein technisches oder sonstiges Ziel zu verfolgen, sondern aus reiner Neugier, was dabei rauskommt. Bei der Auswahl für das morgige software Set, ist mir nämlich die "Sammeldose" der festen u. halbfesten Seifen in die Hände gefallen.

Die RC-Mischung besteht aus ca. 30g je abgebildeter RC-Sorten. Gemischt und in eine Schraubdeckeldose abgefüllt. Ein Probeaufschlagen mit abgewogenen 2,3g der Crememischung ergab eine volle Schaumschale, was für fast zwei Rasuren gereicht hätte.

IMG_20250606_124214.jpg
_storage_emulated_0_DCIM_Camera_IMG_20250606_125614.jpg
IMG_20250606_132321.jpg

Der Duft ist eine nette Mischung, allerdings dominieren die Lavendelanteile. Wenn man wirklich einen Nutzen aus dieser Aktion ziehen möchte, dann Folgendes. Eine vermeintlich teure RC mit dominanten Duft, lässt sich u.U. mit einer preiswerten Palmobeimischung "verlängern". Geschmacksache und käme auf einen Kleinversuch für eine Rasur an.

Ich hoffe ich kann mit meinem Nonsens ein wenig zur Unterhaltung beitragen.

Nicht schlecht. Ich habe vor einiger Zeit Reste der Tabac Original Seife und Proraso grün gemischt. Sehr interessante Seife, gute Einweichwirkung, angenehmer Duft.
Das klingt interessant, werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Zumindest würde ich mir davon eine Entschärfung der Kühlwirkung der Proraso versprechen. Denn pur ist sie mir auch im Sommer irgendwie zu hart/kalt.

So, letzte Tage habe ich das mal in die Tat umgesetzt und je eine kleine Menge von Tabac und Proraso geraspelt und in einen leeren Tiegel gedrückt. Wirklich nicht schlecht. Der Tabac-Duft überwiegt und dazu ein leichter Kühleffekt von der Proraso. Könnte genau das richtige für die kommenden Tage werden.;)

Hier mal zwei Varianten für eine Namenssuche:
TabRaso
ProBac
:flucht1

So, letzte Tage habe ich das mal in die Tat umgesetzt und je eine kleine Menge von Tabac und Proraso geraspelt und in einen leeren Tiegel gedrückt. Wirklich nicht schlecht. Der Tabac-Duft überwiegt und dazu ein leichter Kühleffekt von der Proraso. Könnte genau das richtige für die kommenden Tage werden.;)

Hier mal zwei Varianten für eine Namenssuche:
TabRaso
ProBac
:flucht1
Nachdem mir die sehr provisorische Mischung gut gefallen hat und sie auch schon einige Tage in Gebrauch ist, habe ich beschlossen, davon noch mehr zu machen. Diesmal allerdings sollte es kein Geraspel mit dem Plastik-Eislöffel geben, sondern ich wollte richtig mit einer kleinen Küchenreibe arbeiten. Gesagt, getan.

Hier die Utensilien
20250625_102237.jpg

Nachdem ich zuerst acht Gramm der Tabac gerieben hatte, musste ich feststellen, dass die Proraso auch wirklich eine Weichseife ist. Mit wenig Mühe hatte ich zehn Gramm abgerieben. So, wie mische ich jetzt die unterschiedlichen Konsistenzen? Vielleicht hätte ich die Proraso doch lieber über Nacht in den Kühlschrank stellen sollen? Irgendwie habe ich es dann doch geschafft "weich" und "hart" zu vermischen und anschließend in den alten Tiegel der Proraso rot gedrückt und über Nacht an der Luft trocknen lassen.
20250625_103028.jpg

20250625_103011.jpg

20250625_104155.jpg

Heute morgen dann die erste Schäumung: etwa 40 Umdrehungen mit dem Balea Synthetik und ab ins Gesicht. Hm, eigentlich hatte ich mir von dem höheren Proraso-Anteil auch etwas mehr Kühlwirkung versprochen. Das konnte ich jetzt nicht feststellen, aber vielleicht ist dafür eine einzige Anwendung nicht aussagekräftig. Jedenfalls gab es in etwa zwei Minuten mehr Schaum als ich für eine Rasur benötige. Super also! Ich werde beobachten, wie sich das weiter entwickelt.

OT: es ist interessant zu sehen, wie man auf den Bildern im Großformat praktisch jedes Staubkorn erkennen kann. :oops:

Zurück
Oben