Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Referenz-Rasierklinge für Wiedereinsteiger

Im Mühle Rocca benimmt sich die Voskhod dagegen wie die sprichwörtliche russische Dampfwalze
Genau so habe ich auch Voskhod in Erinnerung. Eine gute,gelungene Volkssense!! Als solche wurde auch erfunden: gut,günstig,immer zu haben...ist bis jetzt auch gleich geblieben.
4 gründliche Rasuren und dann tschüs in den Klingengrab.

wir suchen doch alle keine mittelmäßigen, sondern erstklassige Rasuren
Das hast du super gesagt, aber ich denke,dass alle Klingen haben das Recht zu sein und ihren Liebhaber zu finden.

Wie versprochen, ich reduziere meine Liste bis auf 3 Klingen.
TOP 3 als Bezugsklinge. Stand heute :

BIG- Chrome Platinum
GILLETTE- Platinum
Persona-Platinum (Israel)

nach der Feststellung und Erprobung der Referenzklinge, ich werde mir einen kleinen Vorrat 100-200 St davon anlegen und immer wieder benutzen.
Gruß.
 
Suche dir doch eine aus, die viele User mögen und die leicht erhältlich ist.
Und dann teste durch, und du wirst merken welche besser oder eben nicht so gut sind.

Von welcher Marke diese Referenzklinge ist, ist, glaube ich, gar nicht so erheblich.
Genau so eine Klinge suche ich, welche alle kennen, viele mögen, die leicht zugänglich ist. Meine Top 3 Liste sieh oben.
 
Wie versprochen, ich reduziere meine Liste bis auf Klingen.
TOP 3 als Bezugsklinge. Stand heute :

BIG- Chrome Platinum
GILLETTE- Platinum
Persona-Platinum (Israel)

nach der Feststellung und Erprobung der Referenzklinge, ich werde mir einen kleinen Vorrat 100-200 St davon anlegen und immer wieder benutzen.
Es gibt keine BIG-Klinge, es gibt nur eine BIC-Klinge. BIC ist ein französischer Konzern, der bekannt ist durch seine Einweg-Kugelschreiber, -Feuerzeuge und Einwegrasierer und der in Griechenland auch Klingen herstellt.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, was Du überhaupt vorhast. Um das Ausprobieren von Klingen kommst Du nicht herum, wenn Du Dich mit der Hobelrasur beschäftigen willst. Das ist zum einen eine Pflicht, zum anderen aber auch der Spaß an der Sache. Und nur weil viele User die Klinge A gutfinden, mußt Du noch längst nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen. Warum willst Du Dich, unbeleckt von jeder Ahnung und Sachkenntnis auf drei Klingen beschränken?
 
Das sehe ich genauso wie Elbe. Du musst alle probieren, es nützt nix. Die Vorlieben können sich auch mit Verbesserung der Technik ändern.
Schwierigkeiten die eine oder andere Sorte zu bekommen dürfte es heutzutage nicht geben. Aber welche dein Favorit ist kannst du rein vom Namen her hicht sagen, Und erst recht nicht von den Empfehlungen die du hier bekommst. Es ist nur DEIN Gesicht und DEINE Stoppeln. Versteh mich nicht fasch, die Vorschläge sind alle super aber DU musst sie selber testen.
 
Es gibt keine BIG-Klinge, es gibt nur eine BIC-Klinge. BIC ist ein französischer Konzern, der bekannt ist durch seine Einweg-Kugelschreiber, -Feuerzeuge und Einwegrasierer und der in Griechenland auch Klingen herstellt.

Abgesehen davon ist mir nicht klar, was Du überhaupt vorhast. Um das Ausprobieren von Klingen kommst Du nicht herum, wenn Du Dich mit der Hobelrasur beschäftigen willst. Das ist zum einen eine Pflicht, zum anderen aber auch der Spaß an der Sache. Und nur weil viele User die Klinge A gutfinden, mußt Du noch längst nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen. Warum willst Du Dich, unbeleckt von jeder Ahnung und Sachkenntnis auf drei Klingen beschränken?
Danke.
BIC!!!

Zum Schluss möchte ich nur eine Sorte als Referenzklinge benutzen um Anhang diese die andere zu vergleichen. Natürlich möchte mehrere ausprobieren.
 
Hallo,

ich hobele auch erst seit ein paar Monaten, aber mein Tip wäre: Fang einfach mal mit einer Klinge an, die in der Klingenkunde auf dem ersten Blatt steht.

Danach kauf Dir einen Klingensampler mit allen Klingen, die Dich interessieren und teste die der Reihe nach durch.
Was für dich die Referenz ist, kannst Du nur selber rausfinden, das kann Dir leider keiner abnehmen.
Ich würde mich auch nicht zu früh auf eine Klinge festlegen, mit zunehmender Erfahrung kann das alles nämlich wieder ganz anders aussehen.

Zur Zeit nutze ich vorzugsweise die BIC, es gibt aber wohl auch viele die mit dieser Klinge nicht zurechtkommen.
Umgekehrt komme ich mit der Voskhod überhaupt nicht zurecht, während andere von der Klinge schwärmen.

ASP und Perma Sharp finde ich persönlich auch sehr angenehm, Sputnik ist für mich auch gut, aber ob Dir dieses Wissen jetzt was nützt? :confused
Und da ich halt auch erst kurz dabei bin, kann sich diese persönliche Rangfolge auch noch komplett ändern.

Und obwohl mir das alles klar ist, habe ich mir bereits 300 Bic, 200 ASP und 200 Perma Sharp auf Lager gelegt, einfach weil´s Spaß macht auch mal unvernünftig zu sein! teufel_lachend
 
Das sehe ich genauso wie Elbe. Du musst alle probieren, es nützt nix. Die Vorlieben können sich auch mit Verbesserung der Technik ändern.
Schwierigkeiten die eine oder andere Sorte zu bekommen dürfte es heutzutage nicht geben. Aber welche dein Favorit ist kannst du rein vom Namen her hicht sagen, Und erst recht nicht von den Empfehlungen die du hier bekommst. Es ist nur DEIN Gesicht und DEINE Stoppeln. Versteh mich nicht fasch, die Vorschläge sind alle super aber DU musst sie selber testen.

Ich möchte noch einmal sagen, dass ich heute ein Starterpaket erhalten werde, in dem es 10 verschiedene Klingenmarken gibt und ich möchte eine davon auswählen, damit andere verglichen werden können.
Und wenn es mir gefällt, kann ich mir gut vorstellen diese Klingen weiter als Referenz zu benutzen um weiter zu testen. Da ich es lange Zeit nicht mehr zum Rasieren den Hobel verwendet habe und bei aktuellen Marken nicht sehr gut bin, habe ich erfahrene Freunde gebeten, mir bei der Auswahl einer Startmarke zu helfen. Durch die Vorschläge der Forum Mitglieder und Ausschlussverfahren habe ich meine Liste reduziert.


Gerade eben hat mir Verkäufer mitgeteilt,dass die BIC klingen nicht im Paket sind. Das heißt, es sind nur 2 Marken im Finale:

GILLETTE- Platinum oder Persona-Platinum (Israel)

Ich bitte euch eure Meinung über diese beide Finalisten mit mir zu teilen. Mir wären eure Erfahrungen sehr interessant.



Witz des Tages:
Liebling,mein Rasiermesser ist heute komisch stumpf ...
- seltsam, das hat gestern PVC sehr gut geschnitten !!
 
So einfach wird as nicht sein. Du (alsodu) wirst bei einer Klinge merken das diese besonders gut war und kannst andere damit (für dich) verglichen. Wenn alle Klingen bei jedem gleich wären hätten wir wohl alle nur diese eine Klinge. Aber so einfach ist das nicht ;)
 
So einfach wird as nicht sein. Du (alsodu) wirst bei einer Klinge merken das diese besonders gut war und kannst andere damit (für dich) verglichen. Wenn alle Klingen bei jedem gleich wären hätten wir wohl alle nur diese eine Klinge. Aber so einfach ist das nicht ;)
Ha-Ha-Ha...
Ich fürchte, dass du Recht hast... Erst 10-20 Klingen Sorten, dann das nächste Hobel, Pinsel usw.. So rutscht man rein in dieses sehr angenehme Hobby.
Aber irgendwo muss man anfangen.

GILLETTE- Platinum oder Persona-Platinum (Israel) ?
 
Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du nicht liest was wir Dir hier antworten. :uhoh
Ich bin raus.
Sorry. Ich habe keine Zeit zu antworten gehabt. Und erst jetzt dein Post gelesen.
Das ist siecher so,wie du es schreibst,dass ich mich selber antasten durch ausprobieren zu meinen Favoriten muss.
Das ist doch selbstverständlich.
Darum geht es nicht.
Es geht nur um Anfangsempfelung und die Meinungteilung von

GILLETTE- Platinum und/oder
Persona-Platinum (Israel)
 
Guten Morgen.
Danke für dein Beitrag.
Ja,Ich meine natürlich ASTRA Superior Platinum.
Und natürlich die beiden ASTRAs werde ich ausprobieren, auch so wie viele andere. Aber so wie du es selber schreibst, ich möchte feststellen müssen, dass die eine viel zu scharf ist und die andere viel zu stumpf sind...

Das mit der ASP ist schonmal eine gute Idee. Sie ist eine gute Standardklinge womit viele klarkommen.
Probiere sie aus und schreibe hier mal rein, was du von ihr hälst.
 
Das mit der ASP ist schonmal eine gute Idee. Sie ist eine gute Standardklinge womit viele klarkommen.
Probiere sie aus und schreibe hier mal rein, was du von ihr hälst.
das werde ich machen.
Ich werde anfangen mit einer von beiden:

GILLETTE- Platinum und/oder
Persona-Platinum (Israel)

und dann die ASP in direkten vergleich beschreiben.
Natürlich meine persönliche Eindrücke und Erfahrungen , was sanfter ist, gründlicher ,usw.

Genau das ist der Hintergrund meiner Idee und wieso ich dieses Diskussion gestartet habe.
 
Dann soll es auch so sein!!! Ich schlisse mich gern zu der Mehrheit und werde Astra Superior Platinum für mich als Grundbasis für die weitere Vergleiche betrachten.

Danke an alle!!!

Die ASP hat aber die Angewohnheit bei einigen während der ersten Rasur ein unangenehmes raues
Rasurgefühl hervorzurufen. Daher teste sie mal über mehrere Rasuren hinweg.
Nach der ersten Rasur spielt sie bei mir ihre volle Stärke aus und läuft zur Höchstform auf.
 
Die ASP hat aber die Angewohnheit bei einigen während der ersten Rasur ein unangenehmes raues
Rasurgefühl hervorzurufen. Daher teste sie mal über mehrere Rasuren hinweg.
Nach der ersten Rasur spielt sie bei mir ihre volle Stärke aus und läuft zur Höchstform auf.

ja natürlich. Ich denke, dass ich 1 Paket (5 Klingen) verwende so lange es angenehm ist um eine objektive Meinung zu bilden. Natürlich, wenn es keine Mega- Reizungen gibt und so weiter. Ich denke, in einem Jahr werde ich die meisten meiner Favoriten ausprobieren. Hier ist die Liste der Bestellung. Wahrscheinlich sind die einzelnen Positionen zu teuer, aber ich möchte mir keine große Mengen bestellen. Dass kann ich später gezielter machen.


Klingenbestellung_Page_1.jpeg
 
Hallo, liebe Freunde.
Eigentlich heute,am Sonntag, wollte ich nichts schreiben,aber ich bin den ganzen Tag beeindruckt von heutiger Rasur.
Es ging einfach fantastisch!!!
So lange mein Messer beim Schärfen ist, teste ich wie versprochen meinen Hobel Merkur-Progress 510 mit ASP. Heute war die Rasur Nummer 3 mit dieser Klinge.
Ehrlich gesagt, die ersten 2 Rasuren waren nicht wirklich so "Mein Ding".
Die Klinge war für mich gefährlich scharf und nach 3 Durchgängen immer noch nicht ganz sauber. Ich habe mich immer wieder angeschnitten.
Heute war ganz anderes !!! Die war ganz sanft und trotzdem sehr scharf. Schon nach dem ersten Durchgang von oben nach unten hat die Klinge TOP-Leistung gezeigt und der Hobel gemacht,was er machen muss !!!! Genau so wie ich das mag. Mit dem Eigengewicht des schweren Hobels, was der Progress zweifellos bietet, die Klinge durch das Gesicht zu führen...
Die WELEDA RC war auch sehr gute Wahl für heute. Der dezente Duft war für mich entscheidend, weil ich wollte die mächtigen Noten von FLOID AS mit nichts vermischen.

Es war einfach klasse,wie angenehm der AS alles in Griff hatte! Ausgezeichnete Pflegeleistung,
sehr angenehme Menthol-Gefühl und wunderbarer Duft ( natürlich nicht Jedermann Sache!!!)
Heute hat einfach Alles gepasst.

ich werde die Klinge weiter testen, um zu probieren, wie die sich weiter entwickelt.
Die ASTRA Superior Platinum hat sich als Referenzklinge perfekt gezeigt.

Ich wünsche allen eine gute Laune und angenehme Rasur, So wie ich es heute gehabt.



IMG_6843.jpg
 
Ob das jetzt an der 3. Rasur mit der Klinge lag oder an dem verfeinern der Technik sei jetzt mal dahingestellt.
Egal.
Klopf dir auf die Schulter.
Ich wünsche dor noch viele weitere Rasuren dieser Art ;-)
 
Zurück
Oben