Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung des Hobel nach der Rasur

Moin zusammen,

ich halte es da pragmatisch.

Benutze ich den Hobel den gesamten Monat über:
  • Nach jeder Rasur leicht öffnen und ausspülen -> leicht geöffnet ablegen
  • Steht der Klingenwechsel an (bei mir spätestens nach der 3. Nutzung) -> Nach der Rasur Klinge entfernen, Hobel zerlegen und alle erreichbaren Flächen mit den Fingern vom Belag befreien; ablegen
  • Ist der Monat rum -> Hobel vollständig zerlegen und mit weicher Bürste im kleinen Spülibad schrubben; ist es ein 2-Teiler, dann mit nem Pfeifenreiniger das Griffstück von innen reinigen; Sichtkontrolle des Gewindes etc. und ggf. nacharbeiten
  • Hobel abspülen und mit einem Tuch trocknen + zerlegt an der Luft trocknen lassen; einlagern

Sofern der Hobel nur für eine Rasur verwendet wird:
  • Hobel vollständig zerlegen und mit weicher Bürste im kleinen Spülibad schrubben; ist es ein 2-Teiler, dann mit nem Pfeifenreiniger das Griffstück von innen reinigen; Sichtkontrolle des Gewindes etc. und ggf. nacharbeiten
  • Hobel abspülen und mit einem Tuch trocknen + zerlegt an der Luft trocknen lassen; einlagern

So verfahre ich bereits seit einigen Jahren mit meinen Gerätschaften und auch nach diversen Umzügen mit unterschiedlichsten Wasserhärten kann ich mich über keinerlei visuelle Auffälligkeiten oder gar Materialschädigungen beklagen.

Die erreichbaren Ergebnisse mit einem Ultraschallbad sind in meinen Augen sehr stark vom verwendeten Gerät abhängig.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich das Ultraschallbad nur dann, wenn bspw. die Vintage-Geräte, die man vom Angeln mitbringt feste und hartnäckige Kalkreste angesetzt haben und genau da haben unterschiedliche Geräte auch für unterschiedlichste Ergebnisse gesorgt. Werden variable Frequenzen gefahren? Wird die Spüllösung zusätzlich vom Gerät temperiert? Wird dem Wasserbad etwas zugesetzt (nicht nur Spüli)? ...

Für meine Daily Driver hat sich das Spülibad + der Einsatz von weichen Bürsten als effizienteste Methode gezeigt. Den leichten Seifenbelag konnte bei mir bislang kein Ultraschallbad wegzaubern. Dieser geht nach meiner Erfahrung nur vernünftig unter mechanischer Einwirkung durch Bürsten, Lappen oder Abrieb mit den Fingern weg.

Gruß
noir
 
Nachtrag:
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür, dass dieser Faden unter "Hobel allgemein" und nicht unter "Hobelpflege" läuft? :flucht1
 
Zurück
Oben