Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigungsintensität am Rasierhobel

Wie wichtig ist Euch ein sauberer Rasierhobel?

  • A) Super Sauber, tägliches zerlegen und polieren.

    Stimmen: 13 27,1%
  • B) Bei jedem Klingenwechsel (3-4 Rasuren) zerlegen und Ultra Schallbad Reinigung

    Stimmen: 6 12,5%
  • C) Ein Mal monatlich gründliche Reinigung mit Bürste und/oder Ultra Schall Bad

    Stimmen: 6 12,5%
  • D) Ausspülen und fließendem Wasser reicht. Mehr wäre überbewertet

    Stimmen: 23 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Da ich bekennende Poliermuschi bin, würde mich interessieren, ob ich damit sehr alleine bin. Wie sehr liegt Euch die Sauberkeit Eures Rasierhobels am Herzen.
Wenn ich so manche YT-Videos sehe oder inet Bilder von Hobeln mit weißem Belag, kommt in mir immer die Frage auf: Bin ich zu pingelig? Habe ich einen Sauberkeitsfimmel?
 
Nach der Rasur abspülen und mit einem weichen Tuch kurz abwischen.
Nach einem Monat im Einsatz wird er dann komplett mit ebenjenem Tuch abgewischt, um etwaige Seifenschlieren zu entfernen.
Bei gezahnten Hobeln kommt zusätzlich ein Pfeifenreiniger in den Zahnzwischenräumen zum Einsatz.
Danach wandert er in die Kiste mit den anderen Hobeln.
Reicht mir vollkommen.
Allerdings überpflegte ich meinen ersten Hobel (Merkur 34c) mit ausdauernden Bädern in Gebissreiniger sowie - was auch immer mich da geritten hat - verdünnter Zitronensäure.
Die Verchromung sieht entsprechend aus...
 
Iich spüle alle Rasurgeräte nach der Rasut grundsätzlich lange geiß aus. Ich reinige i.d.R. bei Bedarf, dies entspricht meistens 1x in der Woche mit Flüssigseife und Bürste, US-Bad ist eher selten und eigentlich nur bei Neuankömmlingen.
Bei den Edelstahlern reicht ja wirklich meistens die Bürste, wenn es aber mal ein bisschen hartnäckigere Reste geben sollte dann gibts vorher ein Bad in Essig.
 
Ich reinige meinen zerlegten Hobel mit einem Pinsel und Flüssigseife, spüle ihn ab und trockne ihn mit einem Handtuch.
Alles nach jeder Rasur.
Ich mag auch keinen Seifenfilm auf dem Hobel, und die Flüssigseife entfernt diesen restlos. Polieren ist dann auch nicht mehr notwendig.
Seltener baue ich meinen Ambassador komplett auseinander und reinige sämtliche Einzelteile und alle Durchgangsbohrungen mit kleinen Bürstchen .
 
Als ich noch gehobelt habe, reichten mir zur Reinigung eine weiche Zahnbürste und Flüssigseife. Ultraschallbad nur bei Hobeln mit aufwändiger Mechanik, die nicht werkzeuglos im Bad zerlegt werden konnte, wie Gillette Fat-/Slim Boy, Rex Ambassador, Pearl Flexi, etc. Aber das US-Bad auch nicht regelmäßig, sondern nach Gefühl und nach Häufigkeit der Benutzung.
Gereinigt wurde sonst immer nach dem Ende der Klinge ( i.d.R also nach 4-5 Rasuren) und/oder wenn der Hobel (vorzeitig) in den Schrank zurück ging. Innerhalb der Klingenstandzeit wurde nur unter fließend Wasser abgespült.
 
Hmm,
es kommt darauf an.....
Da ich die Klinge immer separat trockne, schraube ich den Hobel auf - bzw. auseinander.
Dann spülen und abtrocknen. Das ist ja im Prinzip polieren. Danach sieht er aus wie neu.
Meine Slims und den Fat Boy reinige ich schon etwas gründlicher. Mit Bürstchen und so. Oberflächlich nach jeder Rasur und im längeren Bad mit Flüssigseife / Spüli wenn ich es für nötig erachte.
Ganz ab und zu bekommen sie auch einen Tropfen Öl an die neuralgischen Punkte.
Ultraschall habe ich gerade mal gemacht.
Naja ist vielleicht weniger Arbeit. Das Ergebnis kann ja auch nicht besser als sauber sein.
Dafür ist das Risiko gegeben, das sich die Farbe in den Zahlen der Adjustables verabschiedet.
 
Der Hobel wird mit heißem Wasser gründlich abgespült und anschließend mit einem weichen Tuch getrocknet.
Aufgeschraubt wird eh nur bei Klingen- oder Hobelwechsel. Dann aber werden auch die Einzelteile nochmal extra abgespült und abgetrocknet.
Sowas wie US-Bad oder ähnliches haben meine Hobel noch nie von innen gesehen. Die sehen trotzdem immer aus wie neu.
 
Nach der Rasur wird der Hobel zerlegt ( ausser Futur und Pearl Flexi) unter heißem Wasser abgespült, und mit einem Fensterleder abgetrocknet. Futur und Flexi nur die Klinge raus, auf größter Stufe unter heißen Wasser gespült und dann wieder mit Leder trocken geputzt. Die beiden bekommen ca. 3- 4 Mal im Jahr eine total Zerlegung. Dann kommen alle in den US Reiniger.
 
Hm, bin von der übergenauen Reinigung weg.
Habe viele verchromte/versilberte Vintage Hobel und will mir nicht die Beschichtung abreiben.
Bei Edelstahl Hobeln, gerne mal mit Bürste und Microfasertuch.

Finde wird allgemein überbewertet, Bei Gewinden bin ich jedoch pingelig, die werden regelmäßig geschmiert.
 
Nach jeder Rasur nehme ich die Klinge raus und spüle den Leaf Twig und die Klinge unter fließendem warmen Wasser ab. Hobel wird mit dem Handtuch getrocknet und die Klinge wieder in den Twig gelegt, aber nicht zugeschraubt - die Klinge wird ja von einem kleinen Magnet gehalten.
 
Grad bei denen würde ich das regelmäßig machen.
Gerade alte Zinkdruckguss- Zamakhobel bekommen gerne Lochfraß durch Rasierseife und deren Gewinde fressen sich ohne Schmierung fest.
Hatte ich schonmal und das ist übel.
Solange das Kopfgewinde noch seine Beschichtung hat passiert aber nichts. Aufpassen muss man bei abgenutzter Beschichtung.
 
Zurück
Oben