Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Renaissance Wachs / Vulpex Flüssigseife

Elias

Active Member
Was sich bei mir für die Pflege von Rasiermessern und Weiteres schon seit Jahren bewährt hat, ist Renaissance-Wachs (auf Horn, Holz, Resin ecc.) Kann ich wirklich nur empfehlen. Und den Glanzgrad kann man selbst bestimmen (je nachdem, wie lange/fest man poliert). Damals für Museen entwickelt
siehe:

http://www.kremer-pigmente.com/media/pdf/62900.pdf

Renaissance Wachs nutze ich auch für Kochmesser, aber auch für Pinselgriffe aus Kunstharz (z.B da Vinci), Elfenbeingriffe, Beingriffe und Bakelit. Hinterlässt nach dem Trocknen und Polieren keine klebrigen wachsartigen Flächen. Am Anfang (so 2-3 Stunden) riecht es noch leicht nach Paraffin, verfliegt dann jedoch vollständig.
Nachwachsen muss man dann so in 5-8 Monaten (je nach Häufigkeit der Benutzung der Instrumente).
Auf die Klingen selbst wende ich es nicht an, weil ich dann das Abziehleder mit Wachs belegen würde. Aber ausprobiert habe ich es. Die Seifen- und Wasserreste perlen dann einfach beim Abwaschen vom Rasiermesser ab.
Also alles in allem sehr empfehlenswert. Aber bitte nur sehr wenig auftragen. Hat ne gute Viskosität und verteilt sich hauchdünn.

Vom gleichen Hersteller und Museumsbelieferer gibt es noch eine spezielle Flüssigseife. Diese greift die Materialien nicht an, löst und bindet aber den Schmutz und die Flecken an der Oberfläche. Besonders interessant für Goldverzierungen bei Rasiermessern, bei denen die Goldätzung altersbedingt Flecken aufweist...poliert man da drüber, ist die Vergoldung weg (z.B. bei den Filarmonica). Mit dieser Seife, die man verdünnen muss, löst man den Schmutz chemisch und nicht mechanisch. Eventuell auch für Hobel geeignet. Auf jeden Fall aber für Papier, das schon fleckig geworden ist (z.B das Escher-Etikett...ich selber habe mich aber beim Escher noch nicht getraut)
die Seife nennt sich Vulpex
siehe hier

http://www.kremer-pigmente.com/media/pdf/78052.pdf

Einige gute Fragen wurden noch gestellt, so z.B.

1.) Nutzt Du nur dieses Wax, oder ölst Du Holzsachen auch noch ein?
Bei, von Natur aus stark ölhaltige Holzarten (wie z.B. Ebenholz), schleife ich nur bis 600 (manchmal auch 1000), trage dann mit den Fingern eine dünne Schicht Wachs auf und poliere nach dem Trocknen mit dem Proxxon/Dremel und einem Filzaufsatz nach (geht aber sehr gut auch per Hand, was ich überwiegend mache). Durch die Hitze, die beim polieren mit dem Proxxon entsteht, verflüssigt sich das Renaissance Wachs wieder etwas und treibt sich so etwas tiefer in das Holz ein.

2.) Wie lange lässt Du das Wax einwirken?
Ich trage (so wird auch von Herstellerseite empfohlen) 3 dünne Schichten auf und lasse jede Schicht ca. 3 Minuten trocknen, bevor ich es mit einem Poliertuch oder eben mit der Filzscheibe, wieder abnehme.

Vulpex:
1.) Nutzt Du das Vulpex für alles? Also Kochmesser usw.?

Vulpex nutze ich in erster Linie, wenn das Rasiermesser bzw. Vergoldungen/Verzierungen/Laserungen verschmutzt sind und ich diese nicht durch eine Politur oder durch mechanische Einwirkung zerstören möchte. Und überall dort, wo gutes Entfetten gefordert ist.

2.) In welcher Dosierung?

Ich benutze eine Spritze um 1 ml von der Flasche zu entnehmen und vermische es dann mit 4 ml Reinigungsbenzin oder normales Wasser. Für normale Reinigungsarbeiten am Rasiermesser reicht das in der Regel schon (Vulpex ist nicht gerade billig...)

3.) Zum Schluß auch demineralisiertes Wasser zum abspülen?

Hat mich am Anfang auch etwas irritiert, habe aber immer nur mit klarem Wasser abgespült. Hat immer sehr gut funktioniert und habe keine Vergiftungserscheinungen bei mir festgestellt ;-)

Vulpex:

Vorher:

31529007dw.jpg

Nachher:

31529008px.jpg

31529009or.jpg

Renaissance Wachs:

Ebenholz und Renaissance-Wachs mit nur wenig Druck poliert (um den Glanz im Rahmen zu halten)
28705154ny.jpg

28705143hs.jpg

Horn mit Renaissance Wachs (Proxxon mit Filz)
31529107xc.jpg

31529122jm.jpg

Wieder Horn mit Renaissance Wchs (Proxxon mit Filz)
31529201wh.jpg

Gruss
Elias

Das nenne ich mal einen Bericht:daumenhoch

Ich habe zwar bislang nur das Renaissance Wax und dass bislang auch nur auf Messerheften und Horngriff eines Rasierpinsels verwendet, aber das Wachs ist schon phänomenal gut. Auf Klinge werde ich auch irgendwannmal zum konservieren probieren.

Super Elias...ich bin froh, dass dieser Part zu uns gerettet wurde:daumenhoch.

Ich bin von dem Renaissance Wax immer noch schwer begeistert und behandle alle hölzernen Messergriffe damit. Perfekt.

Hab mir auch gerade beides bestellt, muss ich wohl auch mal testen.

Das Wachs gibt es auch bei Manufaktum zu kaufen, zumindest habe ich da meins mal spontan mitgenommen und bereue den Erwerb nicht ;)

Zurück
Oben