Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RhinoceRos Swiss

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Mir wurde vor längerem eine DE Klingenbeigabe zuteil. Da ich vom Hobel total weg bin, hat sich meine Göttliche zu einem Test bereiterklärt. Sie verwendet einen Mühle Companion zum Haxenkratzen und empfand sie als durchaus brauchbar für die Rasur. Die Klinge wird jedoch keine weitere Verwendung mehr finden, da sich die Beschichtung schon beim ersten Einsatz gelöst hat. Das eigentliche Metall schimmert schon fast rotbraun?! Sehr suspekt.

IMG_20250804_111409.jpg
 
da sich die Beschichtung schon beim ersten Einsatz gelöst hat
Die für die Rasur relevanten Beschichtungen werden meines Wissens nur an der Schneide aufgetragen. Was sich da bei deinen Klingen zeigt, könnte Korrosion oder irgendwelche Produktionsrückstände sein.
Du kannst die Stellen ja mal unter dem Mikroskop betrachten.
 
Du kannst die Stellen ja mal unter dem Mikroskop betrachten.
Du hast vollkommen recht. Wir wollen uns hier nicht Vermutungen abgeben. Schließlich sind wir vom Fach.

Der erste Eindruck von abgeschabter Beschichtung, hat sich nicht bestätigt. Die Oberfläche des "Fleckes" ist leicht rauh und hat keinen Absatz zum grauen Metall. Mein Farbeindruck von rotbraun, weist auch in die Richtung Rost. Die Aufnahme durch die Lupe zeigt es noch deutlicher. Möglicherweise wurde ein Feuchtigkeitspunkt mit eingepackt und durch das Innenpapier in die Länge gedrückt. Was die halbkreisförmige Verteilung unterstützt.

Mon Aug 04 14-40-19.jpg


Wo ich allerdings Zweifel anmelde, ist die Schneidenbeschichtung. Oder was sagt ihr? Ohne weitere Bearbeitung für mich nicht erkennbar.

Mon Aug 04 14-55-42.jpg
 
Zurück
Oben