Mein Cordovan Riemen ist heute angekommen und spontan musste ich an
@Rettichwolf und seine Pech- und Pannenserie denken:
Ich habe das Paket doch angenommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass an einem Riemen nichts brechen kann. Es ist zwar nichts kaputt, aber der Riemen war eingedrückt und etwas gewellt. Dazu später.
Da ich bisher nur einen Böker Riemen benutzt habe, kann ich über die Qualität als Cordovan Riemen nichts sagen. Dazu fehlt mir der Vergleich. Ich habe auch noch kein Messer zur Rasur darauf abgezogen.
Der Riemen ist handwerklich hervorragend verarbeitet. Damit kann ich auf jeden Fall die bisherigen Erfahrungen hier im Forum bestätigen. Jede Naht und jeder Schnitt ist absolut auf den Punkt erledigt worden. Wirklich Millimeterarbeit und höchste handwerkliche Perfektion.
Beim Leder selbst möchte ich mich etwas zurückhalten, da ich bisher noch keinen Cordovan Riemen in der Hand hatte. Mir ist allerdings die unterschiedliche Färbung und die Tatsache aufgefallen, dass der Riemen im unteren Bereich, wo ein Pferdekopf eingestanzt ist, etwas rauer ist. Natürlich ist Leder ein Naturprodukt und entsprechende charakteristische Flecken und Spuren kann man und sollte man erwarten. Ob sich diese Flecken und die rauen stellen überhaupt beim Abziehen bemerkbar machen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Zunächst einmal der Größenvergleich zu meinem Böker Riemen:
Im unteren Bereich wird das Leder, wie auf dem Foto oben erkennbar, etwas dunkler und rauer. Im im Vergleich zu meinem Böker Riemen ist das Leder erwartungsgemäß dünner.
Im Vergleich zum Böker ist der Cordovan im Abzug deutlich leichtgängiger. Vielleicht nicht so "arschglatt" wie bei Cordovan Riemen mit klassischer Gerbung, aber immer noch sehr leichtgängig. Der Riemen scheint die Klinge wenig zu packen, aber das ist ja wohl die Besonderheit von Cordovan generell, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim Transport scheinen die Jungs von DPD mit dem Paket Fußball gespielt zu haben. Der Riemen ist etwas gewellt und einige Spuren sind auch auf dem Riemen selbst erkennbar.
Ich denke nach einiger Zeit wird sowohl die Stelle mit der Wölbung als auch die Spuren auf dem Riemen verschwinden.
Erwähnen möchte ich auch die nette und immer sehr kurzfristige Kommunikation mit
@CustomShavingAccs . Das Paket war in Rekordzeit aus Polen bei mir. Vielleicht weil den DPD Jungs ein besonders weiter Abstoß gelungen ist.