Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Riemen / Lederwaren von "Custom Shaving Accesories" / Dawid Saczuk, Polen.

@Bavaria Blade ich habe Deinen Link tatsächlich jetzt durch Deinen Post erst entdeckt o_O
Danke, dass Du nochmal drauf hingewiesen hast.
Das ist natürlich ein deutlich besserer Preis !

Edit: Somit erledigt sich auch die Anfrage in dem anderen Shop.Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Preis deutlich angehoben wurde, wahrscheinlich weil wir dann vermehrt geschaut haben.

Könnt Ihr Eure Diskussion bitte auslagern. Sie interessiert mich nicht die Bohne und jedes mal bin ich enttäuscht, nichts über Dawids tolle Riemen zu lesen, um die es hier gehen soll. Danke.

Nachdem hier im Forum der Vorschlag aufkam, doch erstmal einen billigen Lederriemen (und Shavette samt Wechselklinge) zum üben zu nehmen, bevor ich Angst haben muss, meinen schönen CSA-Streichriemen von Dawid (und meine schönen Messer) zu ruinieren, schwanke ich zwischen folgenden 2 Optionen:

und

Die 3€ Preisunterschied (bei 7cm Breite und 100 bzw. 120cm Länge) machen den Braten nicht fett, aber ich frage mich, ob eher die 3mm oder die 6mm starke Variante Dawids Streichriemen (samt Leinenriemen auf der Rückseite) näherkommt.

Was meint ihr dazu?

• Like
Reaktionen: HGS
Was meint ihr dazu?
Eher nix bis gar nix…

…falls Du vorhast, deinen Abziehriemen selbst zu bauen, bietet sich höchstens die Ausführung „Natur“ an. Ich
nutze ähnliches Rohmaterial für meine selbstgebauten Abziehriemen. (Da gibt es hier im Forum einen eigenen Thread zu…).
Du müsstest/solltest das Leder erst vorbereiten, schleifen, evtl. ölen/fetten, Kannten brechen, Aufhängung/Griff(e)…etc.
bevor Du da ein Rasiermesser drüberziehen kannst.

Will sagen…die Riemen, die Du verlinkt hast, sind unbehandelt eher nicht zum Abziehen von Rasiermessern geeignet,
Halte Ausschau nach Abziehriemen, die für Rasiermesser gemacht sind (Juchtenleder), aber Vorsicht…Finger weg, von
Riemen, die der satte Chinese anbietet. ;)

Gruß
Gregor

Mir geht es weniger darum, einen vollwertigen Riemen selbst zu bauen, als vielmehr darum, mit einem einfachen Streifen Leder die grundsätzlichen Handbewegungen (mithilfe einer Shavette samt Wechselklinge) erstmal soweit einzuüben, daß ich nicht beim Streichen oder Wenden (über den Rücken) einen Cut im Leder erzeuge.

Das wollte ich so lange einüben, bis ich dann vor meiner nächsten Messer-Rasur mein RICHTIGES Messer sicher an Dawids Riemen abziehen kann.

Mir geht es weniger darum, einen vollwertigen Riemen selbst zu bauen, als vielmehr darum, mit einem einfachen Streifen Leder die grundsätzlichen Handbewegungen (mithilfe einer Shavette samt Wechselklinge) erstmal soweit einzuüben, daß ich nicht beim Streichen oder Wenden (über den Rücken) einen Cut im Leder erzeuge.

Das wollte ich so lange einüben, bis ich dann vor meiner nächsten Messer-Rasur mein RICHTIGES Messer sicher an Dawids Riemen abziehen kann.
Wie und womit ein sinnvolles üben möglich ist, hatte ich, so glaube ich zumindest, bereits beschrieben, Stichwort „Brot- oder Buttermesser…“

Ansonsten brauchst Du bei deinem Vorhaben ja kein Geld ausgeben, nimm‘ einen Hosengürtel und nutze die Innenseite.“ ;)

Ich würde dir empfehlen einfach einen alten Juchtenriemen zu nehmen. Gibt es für kleines Geld häufig in der Bucht. Wenn du nichts findest, kannst dich gerne melden.

@DailyDriver :

Hmm...

Denkst Du, daß Brot- und Buttermesser näher am Handling einer richtigen Klinge liegen als eine Shavette?

Einfache Hosengürtel haben eine maximale Breite von 4-5cm.
Dawids Riemen hat 8cm.
Deswegen hatte ich an diese Leder-Streifen in 7cm Breite gedacht...

Zum Handling beim Anziehen am Hängeriemen gehört auch das Aufhängen und Spannen von eben diesem. Bei einem einfachen Lederstreifen würde dies komplett wegfallen, weshalb ich auch eher einen vollwertigen Hängeriemen der unteren Preisklasse zum Üben bevorzugen würde.

Zurück
Oben