Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Riemen wölbt sich

Bei anderen Riemen hatte ich auch mit Erfolg von der Rückseite geölt. Beim Herold hatte ich jedoch gelesen, dass dies nicht ginge.
Herold ist nicht gleich Herold. Die normal breiten haben eine Fleischseite, die lassen sich von der Rückseite her völlig problemlos ölen. Beim Herold XXL besteht die Rückseite jedoch aus Spaltleder, das so hart und damit (fast vollkommen) undurchlässig ist, dass das Öl nicht durchdringt, weshalb bei diesem Herold in der Tat eine rückseitige Ölung nicht bringt.

Da mag was dran sein.
Mein, von mir gepriesener, Ballistolriemen war ein normalbreiter Herold. Da war es in der Tat kein Problem.
Ausgedampft ist da aber in 2,5 Jahren nüscht. Vll habe ich einfach mehr Öl genutzt.

Ausgedampft ist da aber in 2,5 Jahren nüscht. Vll habe ich einfach mehr Öl genutzt.

Einspruch, Euer Ehren. Das könntest Du nur dann mit Sicherheit behaupten, wenn Du den ballistolisierten Riemen z.B. vor 2,5 Jahren und dann kürzlich wieder gewogen und keinen Gewichtsverlust festgestellt hättest ;)

Aber ich habe inzwischen (schon wieder mal, ich bin da anscheinend Wiederholungstäter) noch mal nachgedacht. Bevor ich jetzt erneut mit Ballistol an den Riemen gehe, würde ich das EasyRider-Verfahren mit der Tischkante zuerst ausprobieren.
Kost nix, macht kaum Mühe und wenns nix bringt, kannst Du immer noch zur "Salbung des Heroldschen Riemens" :D schreiten.

Stimmt natürlich!
Künftig werde ich meine Riemen regelmäßig auf die Waage stellen ;)

Wenn das Ziel ist, den Riemen glatt zu bekommen, und darum geht es dem TS ja, würde ich mich anschließen und erstmal die Tischkanten nehmen. Meine Herangehensweise kommt nur daher, dass der Riemen vorher geölt wurde, und ich dachte das sei ebenfalls Thema.

Gelobt sei was (den Riemen) platt macht :D

Künftig werde ich meine Riemen regelmäßig auf die Waage stellen ;)
Aber auch das Messer vor und nach das Ledern. Stahlverlust vom Messer durch das ledern soll man vom Gewicht der Riemen abziehen um wissen zu kunnen wieviel Öl ausgedampft ist.

Aber auch das Messer vor und nach das Ledern. Stahlverlust vom Messer durch das ledern soll man vom Gewicht der Riemen abziehen um wissen zu kunnen wieviel Öl ausgedampft ist.

Richitg. Und natürlich muß zuvor in einem aufwendigen Verfahren ermittelt werden, wieviel Material pro Zug vom Riemen abgetragen wird. Dies muß dann mit dem vom Messer auf den Riemen übertragenen Stahl korreliert werden, damit wir auch präzise Meßwerte erhalten.
Staubfreie Lagerung der Riemen ist natürlich Pflicht, sonst werden die Messungen verfälscht :cool:

Da hab ich ja was losgetreten ... die Verkäufer von hochpräzisen Analysenwaagen werden sich zukünftig vor lauter Aufträgen und seltsamen Anfragen à la "Paßt da auch ein Rasiermesser drauf?" nicht mehr retten können :D

Zurück
Oben