Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rigarazor, Lettland

@Nightdiver, nur interessehalber: Magst du einmal deine Erfahrung teilen, auf der deine Einschätzung beruht?
Von den aktuell aktiven Herstellern habe ich nur ein Messer (Ralf Aust 5/8" mit Schlangenholzgriff). An dem kann ich diese Einschätzung hinsichtlich Auslieferungsschärfe und Verarbeitungsqualität nicht nachvollziehen.
Ich habe zwei Wacker - Huntsman und Old Sheffield - die beide mit einer geradezu vorbildlichen Auslieferungsschärfe kamen. Das Old Sheffield war sogar out of the box rasurbereit. Deshalb kann auch ich diese undifferenzierte und somit pauschale Kritik an den deutschen Herstellern nicht nachvollziehen.

Deshalb kann auch ich diese undifferenzierte und somit pauschale Kritik an den deutschen Herstellern nicht nachvollziehen
Ich habe u.a. 4 Wacker, 3 Aust, diverse Dovo und Böker. Von all diesen Messern waren kaum welche wirklich rasurscharf, sofern ich sie neu bestellt habe. Die drei fabrikneuen Wacker waren es alle samt nicht; auch das neue Aust, nahezu alle Dovo und auch nahezu alle, bis auf zwei, meiner Böker mussten vor der Benutzung auf die Steine.
Das erste Wacker Chevalier ging wieder zurück, weil erhebliche Schleif- bzw. Bearbeitungsspuren an der Klinge waren (nicht vernünftig auspoliert) und die Rückengravur komplett schief war. Die Ersatzlieferung war zwar von der Verarbeitung besser, aber auch hier weit von einer brauchbaren Schärfe entfernt.
Wenn man sich die aktuellen Dovo und die Böker genauer anschaut, findet man, wie bei den aktuellen Wacker, auch immer Makel an den Klingen. Von Perfektion weit entfernt.

Das Riga ist perfekt poliert, das Heft ohne Makel und die Auslieferungsschärfe nahezu perfekt.

Ist dir diese Aussage jetzt differenziert genug?

Das Riga ist perfekt poliert, das Heft ohne Makel und die Auslieferungsschärfe nahezu perfekt.

@Nightdiver
Da scheinst du zumindest was Wacker u. Aust betrifft wirklich Pech gehabt zu haben. Bei Dovo u. Böker erging es mir mit allen Messer
Ausnahmelos auch so . Ich habe 9 Aust und 7 Wacker Messer, alle habe persönlich in Empfang genommen und alle wurden vor meinen
Augen geschärft. Obwohl ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen konnte das sie den Haartest meisterten waren jeweils 1 Aust und Wacker
bei der ersten Rasur recht bescheiden und mussten wieder auf den Stein.
Ich will jetzt keine Lanze für Aust u. Wacker brechen , aber bei den doch hohen Stückzahlen die beide fertigen kann das schon mal passieren.
Was dir Wiederfahren ist finde ich sehr ausergewönlich .

Rigarazor kenne ich zu wenig , aber ich gehe mal davon aus das dort nur ein Bruchteil der Messer gefertigt werden wie bei den Vorgenannten.
Da kann man sich natürlich dem einzelnen Messer deutlich länger widmen und sich Zeit nehmen bis es eine gewisse „Liebhaberschärfe" erlangt
hat. Diese Zeit haben Aust oder Wacker nicht.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein , währe aber vielleicht eine Erklärung.

Mal eine andere Klingenform

IMG_20210901_213030[1].jpg

IMG_20210901_213019[1].jpg

Diesmal mit schwarzem Keil, mal was anderes
IMG_20210901_213058[1].jpg

Da ich die hervorragende Qualität der Messer kenne (nicht umsonst habe ich jetzt fünf davon) freue ich mich auf die morgige Rasur wie ein Kind auf Weihnachten.
Die Messer sind übrigens etwa 8/8

@Alvaro Sehr schöne Klingen. Sind es wieder derbe, oder mit feinerem Schliff? Der Doppelansatz lässt ja zumindest einen 1/4hohlen erhoffen.

Heute angekommen :)
hab es nicht direkt in Lettland gekauft
aber als neu mit orginal Schärfung

8/8 1/4 hohl schwarz / weißes Hornheft
die 8/8 hat es mit Rücken gemessen

riga88-14-1.jpg

riga88-14-2.jpg

riga88-14-3.jpg

riga88-14-4.jpg

riga88-14-5.jpg

sehr schön verarbeitet
scharf ist es aber nicht gerade sanft
das AS hat schon ordentlich Meldung gemacht
denn die Schneide sieht nach feinem Sägeblatt unter der Lupe aus

ist jetzt nicht so schlimm

was mich aber mehr stört
ist das es doch recht dünn ausgeschliffen ist für ein 1/4 hohles Messer
und es eine recht grosse Perle wirft

für die meisten hier ist das ja eher von Vorteil
aber für meinen wiederspenstigen Bart taugt das nix
denn gegen den Strich ist es mehr oder weniger über mein Gesicht gehoppelt
wie ein Dünnblechmesser

mal sehen wie es ist wenn es auf den Steinen war

Ist zwar schon ein bisschen her, aber wie war es denn nach den Steinen?
kann ich dir nicht verraten
ich denke ich hab es nicht mehr im Gesicht gehabt

es war ein paar Tage später auf 1k bis 12k Naniwa
dabei entstand ein feiner Sägezahn an der Schneide

und es hat einige feine Kratzer auf dem Blatt eingefangen
von der slurry die ich bein schärfen an den Fingern hatte

seit dem liegt es hier nur rum
und werd da wohl nix mehr mit machen

es sei denn ich bekomm nen Rappel
geh damit ein paar Millimeter Schlittschuhlaufen
und tauch es in Essigessenz
damit es brauchbar für mich wird

aber da ist es eigentlich zu schade für

Heute kam mein Rigarazor nach nur 4 Tagen Versandzeit an. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos, das meine ich auch genauso. Alles an dem Messer ist exzellent verarbeitet. Etwas wuchtig und ich bin gespannt, ob ich mit dem Messer klar kommen werde. Bin eigentlich vom Gewicht her die Solinger Messer in Hohlschliff gewohnt. Das Messer wiegt 79g.

IMG_20231007_165116.jpg
IMG_20231007_165433.jpg

Die Breite beträgt ab Hohlung gemessen 13/16, über die gesamte Breite 15/16.

Die Flecken auf dem Messer sind alle von meinen Fingern, das Messer kam schön poliert funkelnd bei mir an :)

Bin auf die morgige Rasur gespannt. Das Rigarazor kann auch gleich zeigen, was es kann. Hab mich 1 Woche nicht rasiert.

Sami

Vor einer Stunde das Rigarazor von Sami erhalten und gleich getestet.
Was soll ich sagen, meine Haut und mein Bart lieben es. Zwar deutliche Rötung aber kaum verletzte Haut und selbst gegen den Wuchs im Nachhinein fantastisch. Ordentliche Nachsorge mit einem eigenen Gemisch aus kokos-, Mandel-, Arganöl und sheabutter sowie einem Eiswürfel, alles gut, nix mehr rot und schönes Gefühl.

Sehr empfehlenswertes Messer!

Vor einer Stunde das Rigarazor von Sami erhalten und gleich getestet.
Was soll ich sagen, meine Haut und mein Bart lieben es. Zwar deutliche Rötung aber kaum verletzte Haut und selbst gegen den Wuchs im Nachhinein fantastisch. Ordentliche Nachsorge mit einem eigenen Gemisch aus kokos-, Mandel-, Arganöl und sheabutter sowie einem Eiswürfel, alles gut, nix mehr rot und schönes Gefühl.

Sehr empfehlenswertes Messer!
Freut mich sehr, dass du mit dem Messer gleich bei der ersten Rasur schon gut zurecht kommst. Das Messer hat ordentlich Gewicht und eine gewisse Gewohnungszeit ist gerade mit etwas schwereren Messer sicher notwendig. Danach sollte es auch keine Rötungen mehr geben.

Viele Freude mit dem Messer!

Kleines Update zur zweiten Rasur mit dem Riga:

Nach dem ledern heute die Schneide mal unter einem Mikroskop betrachtet und festgestellt, dass bei einigen Stellen mehr möglich wäre.
Also mal vorsichtig auf den Grey Slate geworfen und losgelegt. Immer nach wenigen Zügen kontrolliert um das quasi neue Messer nicht zu ruinieren.

Ergebnis war gut, die anvisierte Verbesserung hat für mich optisch zumindest subjektiv stattgefunden. Nach dem ledern direkt ins Gesicht und voila, kaum Rötung, gründlich und schöneres Gefühl beim rasieren.

Es leuchtet mir nun ein, weshalb der Bereich um das Schärfen so unglaublich aufregend ist :)

Vielen Dank nochmal an @sakaltras für das tolle Messer und @Polomo für den Stein!

IMG_7549.jpeg

Kleines Update zur zweiten Rasur mit dem Riga:

Nach dem ledern heute die Schneide mal unter einem Mikroskop betrachtet und festgestellt, dass bei einigen Stellen mehr möglich wäre.
Also mal vorsichtig auf den Grey Slate geworfen und losgelegt. Immer nach wenigen Zügen kontrolliert um das quasi neue Messer nicht zu ruinieren.

Ergebnis war gut, die anvisierte Verbesserung hat für mich optisch zumindest subjektiv stattgefunden. Nach dem ledern direkt ins Gesicht und voila, kaum Rötung, gründlich und schöneres Gefühl beim rasieren.

Es leuchtet mir nun ein, weshalb der Bereich um das Schärfen so unglaublich aufregend ist :)

Vielen Dank nochmal an @sakaltras für das tolle Messer und @Polomo für den Stein!

Anhang anzeigen 123002
Warum hast du denn das Messer auf einen Finisher getan? Eigentlich hätte das Messer noch scharf genug sein müssen.

Ich würde mehr auf das Ledern achten. Vielleicht Mal mit einem Leinenriemen abziehen...

schärfe war nicht der Grund, ging mir eher um verschönern. Aber Leinenriemen werd ich mal mit einbauen, danke für den Hinweis :)
Ich glaube, du musst dem Messer und dir etwas mehr Zeit geben. Das Messer hat schon etwas Gewicht, so dass die Rötungen vielleicht daher kommen könnten. Für mich war das Messer etwas zu wuchtig und etwas zu viel Gewicht. An sich fand ich das Messer aber mild. Aber jeder ist anders....

Zurück
Oben