Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rituals "Ritual of Samurai"-Rasiercreme, brushless

R von S

Member
Heute hab ich mir mal einen Tiegel der Rituals Samurai magic shave Rasiercreme gekauft und ausprobiert. Ich war sehr überrascht das sie gar nicht aufgeschlagen wird. Sie wird einfach als Creme großzügig aufgetragen. Man schnibbelt dann direkt drauf los. Die gleitwirkung fand ich auch ganz gut. Das schöne an der Creme ist, dass man sie auch als AS benutzen kann. Nach der Rasur einfach dünn einmassieren. Der Duft ist auch sehr angenehm und nicht aufdringlich. Des Weiteren pflegt sie auch.
IMG_20190725_135648.jpg

Habe die Creme auch vor kurzem in einer Probepackung ergattert. Da meine Frau ein großer Fan der Reihe/Marke (was auch immer da genau hintersteckt) ist, und ich das Aftershave ganz gerne mag, dachte ich, ich probiere es mal.
Habe sie dann gestern ausprobiert und hatte zunächst ein sehr eigenartiges Erlebnis: Ich bin halt davon ausgegangen, dass es eine normale Rasiercreme ist. Also ein bisschen was ins Gesicht geschmiert, Pinsel genommen und angefangen aufzuschäumen. Da ich noch nicht so der Profi im Gesichtsaufschäumen bin, dachte ich zuerst ich mache was falsch. Gleich noch mehr Creme aufgetragen, weitergeschäumt, am Ende aufgegeben und meinen Palmoliv-Stick benutzt. :D
Erst später dämmerte mir, dass es eventuell gar keine Rasiercreme im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Creme für die Rasur ist. leider gibt es im Netz kaum Informationen zur Anwendung der Creme, habe dann aber in irgendeinem Forum einen Bericht gefunden.
Wie von R von S oben beschrieben, soll man sie wohl einfach wie eine Creme auftragen und dann rasieren.
Da der erste Versuch gestern mächtig in die Hose ging, kann ich noch nicht darüber urteilen, wie gut sie rasiert.
Ich werde die Sache mal im Auge behalten.
Könnte eventuell eine praktische Lösung sein für die ganz schnelle Rasur am Morgen, wenn wirklich mal keine Zeit zum Aufschäumen bleibt. Den Geruch mag ich persönlich, der ist aber im Prinzip der gleiche wie beim Aftershave-Gel. Könnte mir auch vorstellen, dass sie für Körperrasuren geeignet ist.
Der Preis ist allerdings schon sportlich, dafür kriegt man auch fast jede andere hochwertige Rasierseife/-creme im Laden.

Oh Mann:eek: nicht schon wieder so eine nicht schäumende Rasiercreme, bei der kein Pinsel zum Auftragen benötigt wird.:D Das ist doch so ähnlich wie mit der Herbacin Rasiercreme,ohne Schaum und Pinsel rasieren.
Für mich jedenfalls ein No Go und was würden erst meine Pinsel dazu sagen :zek :D

Wenn es funktioniert...
Ich finde zum Beispiel die Creme von Reuzel, die ebenfalls ohne Pinsel aufzutragen ist, ganz hervorragend.
Selten so etwas glitschiges erlebt.
Wenn das bei der Rituals ebenfalls so ist, dann hat dieses Produkt durchaus seine Daseinsberechtigung.
Vorteil beim Pinsel ist halt, daß man keine schmierigen Finger hat.
Andererseits funktionieren auch die meisten normalen Rasiercremes durchaus ohne Pinsel.
Ich habe das jahrelang so mit Palmolive und Weleda praktiziert.
Ist aber nun auch bereits zwanzig Jahre her.

Ja, mich würde halt interessieren, ob man damit auch "echten" Bartwuchs bearbeiten kann. Ich möchte sie deshalb mal probieren, wenn ich mich drei Tage lang nicht rasiert habe und schauen, wie sie sich dann macht. (Kommt nur leider gerade so selten vor :D )
Mir macht aber das Aufschäumen der Seife und das Rumspielen mit Pinseln zu viel Spaß, als dass das eine Dauerlösung werden könnte. Man hat dabei ja auch viel mehr Kontrolle über die Konsistenz und Gleitfähigkeit des Schaums. Ganz zu schweigen vom Geruch und der Wirkung der vielen schönen Seifen ... und der Möglichkeit Seifen/Cremes zu mischen. :rofl
Aber eventuell wäre sowas eine Ausweichmöglichkeit wenn man keine Zeit für das Ritual hat.
Ich werde berichten....

Ich hab diese Rituals Cremes auch mal ausprobiert.. es gibt noch eine in der Dose . Ich habe die Sachen von meiner Partnerin bekommen. Die Ernüchterung war allerdings groß als sie mir erklärte das die Creme nicht mit dem Pinsel aufgeschäumt wird.Im Grunde fand ich die nicht schlecht und ich habe sie an Tagen benutzt an denen ich wenig Zeit für die Rasur hatte (morgens). Ich habe den Pott recht schnell aufgebraucht.Ich habe jetzt nur noch die Dose(hat irgend einen tollen Namen ) Einen Nachkauf gibt es nicht da das Aufschäumen und Massage einfach völlig fehlt. Es war auch ein wenig unglücklich meiner Freundin zu erklären das ich das nicht nochmal möchte da sie sehr zufrieden mit diesen gesamten Produkten ist .

Ich hab diese Rituals Cremes auch mal ausprobiert.. es gibt noch eine in der Dose . Ich habe die Sachen von meiner Partnerin bekommen. Die Ernüchterung war allerdings groß als sie mir erklärte das die Creme nicht mit dem Pinsel aufgeschäumt wird.Im Grunde fand ich die nicht schlecht und ich habe sie an Tagen benutzt an denen ich wenig Zeit für die Rasur hatte (morgens). Ich habe den Pott recht schnell aufgebraucht.Ich habe jetzt nur noch die Dose(hat irgend einen tollen Namen ) Einen Nachkauf gibt es nicht da das Aufschäumen und Massage einfach völlig fehlt. Es war auch ein wenig unglücklich meiner Freundin zu erklären das ich das nicht nochmal möchte da sie sehr zufrieden mit diesen gesamten Produkten ist .
Eine Anmerkung habe ich noch , die Creme verstopft super schnell die Schaumkante bzw. die Klinge , ich muss zugeben ich habe die Creme recht dick aufgetragen trotzdem ist eine umfassende Reinigung des Hobel nötig.

Zunächst einmal, damit ihr nicht glaubt, der Captain habe seinen Verstand verloren: Sowohl die Rasiercreme als auch das Aftershave-Gel aus der Produktreihe "Ritual of Samurai" der holländischen Kosmetikkette Rituals waren ein Überraschungsgeschenk meiner BEVA. Da meine Holde um meinen Nassrasur-Fimmel weiß und ihn wohlwollend toleriert, wollte sie mir eine Freude machen. Woher sollte sie auch wissen, dass jeder echte Nassrasur-Aficionado sich mit Grauen abwendet, wenn eine Rasiercreme wie ein Rasiergel aus der Sprühdose nur mit den Fingern (brushless = ohne Pinsel!) aufgetragen wird und zudem eine Liste von Inhaltsstoffen aufweist wie ein ganzes Chemiewerk? Dass eine echte Aftershave-Lotion dünnflüssig ist wie Wasser, nicht dickflüssig wie ein Gel, und sich die INCI nicht, etwas sarkastisch ausgedrückt, lesen wie eine Anleitung zum Bau eines "Mischgetränks nach dem Rezept eines ehemaligen sowjetischen Außenministers"? Vor allem: Wie hätte ich ihr das alles erklären können, ohne ihre Gefühle zu verletzen? Schießlich wollte sie mir etwas Gutes tun und eine Freude machen. - Seht ihr, und deshalb musste ich mich doch wenigstens einmal mit diesem Zeug rasieren! ;)

Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Eindrücke mit dem Forum teilen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Kollegen, vor allem Einsteiger auf der Suche nach einer besonderen Rasiercreme, davor bewahren, knapp 20 € für 250 g Rasiercreme auszugeben, die man getrost als leider ziemlich schmierige Hautcreme verwenden kann und weitere 23 € für 100 ml Aftershave-Gel zu versenken, welches sich anfühlt wie ein Handdesinfektionsmittel, aber immerhin im Gesicht keinen Schaden anrichtet, selbst auf meiner sehr empfindlichen Haut nicht. Ich handele hier Creme und Aftershave-Gel in einem Beitrag ab, denn ein eigener Beitrag für das Aftershave wird sich kaum lohnen.

Creme und Aftershave kommen in edel anmutenden Verpackungen daher. Ganz ketzerisch formuliert dürfte in beiden Fällen die Verpackung hochwertiger sein als der jeweilige Inhalt:

cgb_OPI0140.jpg

Der Tiegel hat einen deutlich kleineren Plastikeinsatz, der nach dem Verbrauch der Creme durch einen Refill-Pack ersetzt werden kann. Geschützt wird die Creme beim ersten Aufschrauben des recht schweren Kunststoffdeckels durch eine schwarze Metallfolie, die sich leicht abziehen lässt.

cgb_OPI0148.jpg

Die Glasflasche mit dem Rasiergel kommt in einem grauen und silbernen Umverpackungskarton. Beides sieht ebenfalls sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.

Die Creme selbst ist weiß, riecht wie eine Hautcreme für Männer - den versprochenen Duft nach Basilikum und Ginseng habe ich nicht zu entdecken vermocht, eher eine scharfe, leicht kräuterige Note mit schwachen Anklängen an Zitrus - und ist von ähnlicher Konsistenz wie Nivea Soft-Creme:

cgb_OPI0143.jpg

Ich trug die Samurai-Creme nicht allzu dick mit den Fingern auf die nasse Gesichtshaut auf, verrieb sie leicht und wartete etwa eine Minute. Dann begann ich langsam und vorsichtig, mein Gesicht von oben nach unten zu rasieren. Die Gleitwirkung war wirklich tadellos, allerdings blieb auf der Haut ein aalglattes, leicht schmieriges Gefühl. Da ich nicht zuviel Creme aufgetragen hatte, verstopfte der Seifenspalt des Hobels nicht und mit einem warmen Wasserstrahl bekam ich Rasierer und Klinge mühelos sauber. Das Rasurergebnis wurde in einem Durchgang mit dem Wuchs und einem weiteren quer dazu an Hals und Kinn insgesamt ordentlich. Das beste Ergebnis dürfte sich wohl mit einem Systemrasierer erzielen lassen, und so sind auch System-Nutzer sicherlich die hauptsächliche Zielgruppe dieser Kosmetikserie.
Einen weiteren Durchgang wollte ich meiner Gesichtshaut übrigens nicht mehr zumuten, denn letztere begann schon leicht zu brennen, was vermutlich auf einen oder mehrere Inhaltsstoff(e) zurückzuführen war. Auch nach dem Abspülen der Creme-Reste fühlte sich die Haut unnatürlich glatt an, was mir gar nicht behagte, zumal das Brennen noch etwas zunahm. Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe enthüllt, dass es hier wenig natürlich, dafür mit ganz viel konventioneller Chemie und sogar Mikroplastik zugeht, welches die Haut wie ein Film überzieht, womit auch die unnatürliche Hautglätte nach der Rasur erklärt werden kann:

cgb_OPI0147.jpg

Erst das Aftershave-Gel schaffte hier tatsächlich Abhilfe. Es kühlte und linderte das Brennen sehr effektiv und verströmte dabei einen Duft, den man mit viel Wohlwollen als Basilikum und Ingwer mit einem zitrischen Unterton durchgehen lassen kann. Die Liste der Inhaltsstoffe ist, analog der der Rasiercreme, fast endlos lang und sie enthält nur wenige natürliche Zutaten, dafür aber immerhin Glycerin, Aloe Vera und Panthenol:

cgb_OPI0146.jpg

cgb_OPI0149.jpg

Interessanterweise finden sich die Inhaltsstoffe nur auf der Umverpackung aufgedruckt, die Rückseite der Flasche hat man statt dessen mit einer endlosen Werbelitanei zugepflastert.

Fazit: Wenn man es ausnahmsweise extrem eilig hat, kann man diese Rasiercreme notfalls verwenden. Die Firma Rituals ist m. E. wie L'Occitane, Body Shop u. a. Kosmetikketten geschickt im Vermarkten und im sogen. Greenwashing, doch die Produkte selbst sind weder sonderlich hochwertig noch außergewöhnlich "grün" oder natürlich. Vielmehr handelt es sich um m. E. überteuerte konventionelle Massenware mit z. T. fragwürdigen Inhaltsstoffen, die keinem Vergleich mit qualitativ hochwertigen, traditionellen Produkten für die klassische Nassrasur standhält. Bleibt nur die Frage, ob sich ein richtiger Samurai mit Produkten von Rituals rasieren würde? - Antwort: Bestimmt nicht! - Ein echter Nassrasur-Aficionado tut das übrigens auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beide Produkte vor ca 4 Jahren gekauft .

Zum Rasierwasser oder Gel kann ich nur sagen das es irgendwie noch brauchbar ist , ich verwende es ab und an und es bringt
weil es so anders ist etwas Abwechslung. Wenn die Flasche mal zu Ende sein sollte wird es wohl keinen Nachkauf geben .

Die Rasiercreme habe ich damals gleich entsorgt , ich habe sie krampfhaft mit dem Pinsel versucht aufzuschlagen , als dies natürlich
misslang ist sie gleich in die Tonne geflogen .

Ich will es kurz machen, ich habe mir die "ginseng + hydra complex" als Lustkauf nebenbei mitgenommen.
Alles schlechte steht schon oben, positives sehe ich BEI der Rasur nicht.
Die Rasur war grauenhaft.
Okay, ich habe ein neues Messer getestet, es kann auch an dem gelegen haben, vermute ich aber nicht.
Morgen oder Übermorgen kommt ein Hobeltest.
Einziger Vorteil, das Zeug scheint auch als AS geeignet.
Für mich ist das eine "teuer vermarktete Nivea Creme", mit jedem anderen "fettigen/öligen" Produkt kann man sich genauso "gut" rasieren.
Das Ergebnis war übrigens extrem schlecht

So, ich habe die RC inzwischen mit dem Hobel getestet.
Mit dem Hobel ist die Rasur besser, aber nicht wirklich so wie ich es mir vorstelle.
Okay, es wird bei der Messerrasur am Messer gelegen haben, aber meine Beurteilung bleibt deswegen trotzdem wie sie ist.
Nimm Nivea, sparst du Geld und ist genauso gut

Unterm Weihnachtsbaum habe ich einen Tiegel Rituals Rasiercreme und den passenden Schaum für die Gesichtswäsche gefunden.
Da mir das Produkt gänzlich unbekannt war, hat mich eine kurze Recherche in diesem Tread geführt, der Skepsis geschürt und meine Erwartungen deutlich gemindert hat.
Zuerst zum Schaum: Ich bin nicht die Zielgruppe für hochpreisige Kosmetika, ein Stück Kernseife, oder eine Tube Waschgel für 2€ tun es bei mir im Normalfall.
Zugegeben, der Behälter ist ansprechend wertig und der Schaum lässt sich sehr einfach auftragen und verteilen und zieht schnell ein - den Ginsengduft mag ich auch sehr gerne.
Nun zum eigentlichem Testobjekt, der Rasiercreme, samt vernichtendem Urteil vorweg: Für eine traditionelle Rasur ist sie nicht geeignet.
Die Creme, in ihrer Konsistenz hautcremeartig, wird direkt aufs Gesicht aufgetragen, das klassische Aufschlagen mit Pinsel entfällt somit.
Die Eigenschaften, was Einweichen, Gleitfilm und Pflege betrifft, sind durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut, allerdings verstopft die Creme durch ihre sehr feste und fettige Konsistenz den Hobel nach wenigen Zügen und das Auswaschen stellt sich als kompliziert dar. Entweder braucht es einen Wasserstrahl mit gehörigem Druck und/oder äußerst heißes Wasser.
Ich habe das je einmal im Gesicht und auf dem Kopf probiert, aber je nach einem Durchgang abgebrochen, weil mir die Hobelreinigung zwischendurch viel zu aufwendig war.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem bei der Messerrasur vernachlässigbar ist und die Creme hierfür gut geeignet sein dürfte.

Da ich weniger resolut als @Fila Brasileiro bin, ist der Tiegel nicht direkt im Müll gelandet, vielmehr habe ich der Creme noch eine Chance für die Kopf- und Körperrasur unter der Dusche zugestanden.
Und siehe da, wenn man den Hobel mit einem heißen Massagestahl reinigen kann, geht die Rasur absolut mustergültig vonstatten.
Die Kopfrasur mit Systemi war eine Angelegenheit von 2-3 Minuten, für welche die Creme einen perfekten Gleitfilm geliefert hat.
Auch die Körperrasur mit Hobel war absolut reizfrei, funktional und angenehm.

Unnötig zu erwähnen, dass es allein wegen des PLVs keinen Nachkauf geben wird, aber unter passenden Grundvoraussetzungen kann man sich bestens mit der Creme arrangieren.

Zurück
Oben