Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rob Valentini - Garage Works

Drechsler

Active Member
Das Messer hat mir mit seiner Klingengeometrie echt Sorgen gemacht.

Was passiert, wenn man eine Klinge an den Enden nach oben biegt und unten die Schneide dann gerade macht? Es entsteht eine konvexe Linse. In der Mitte muss viel mehr weggeschliffen werden, als an den Enden.

Riddick hatte das Messer 2020/21 aus den USA kommen lassen und es dann im Herbst 21verkauft, weil es ihm zu groß war. Jetzt ist es zu mir gekommen. Das mit dem Schärfen war echt Arbeit und ich war insgesamt 3x dran, bis die Fase endlich einen gleichmäßigen Winkel hatte und auch wirklich bis vorne hin geschliffen war. Aber heute war das Messer dann rasurbereit. Noch die Spitze ein wenig entschärft und es hat die Barthaare fast so leicht geschnitten, als ob gar keine dagewesen wären.

Hier mal ein paar Daten:
Die Klinge hat vorne, im rechten Winkel zur Schneide gemessen, 31mm
Der Stahl ist was besonderes. Ein Verbund wie Damast, aber ganz gleichmäßig. Ich weiß nicht, wie man so was herstellt. Evtl. walzen? Die Mittellage besteht lt. Riddick aus SanMai.
Die Serrierung ist leicht schräg, ziemlich lang und sehr griffig.
Das Heft ist aus Birke mit einem schönen Spiegel. Das Holz ist dünn auf transparenten Kunststoff aufgebracht. Der Keil dürfte aus Padouk sein.
Das Messer wiegt 89g., was für so eine große Klinge echt wenig ist. Habe mal ein Buddel gegengewogen. Das hatte 135g.

Alles in allem, ein recht ungewöhnliches Breitschwert.

IMG_6374.JPG

IMG_6375.JPG

IMG_6376.JPG

IMG_6380.JPG

IMG_6382.JPG

IMG_6385.JPG

Bisschen schade ist es, dass irgendein Vorbesitzer nicht so sonderlich pfleglich mit dem Messer umgegangen ist. Besonders unschön, dass das Messer zum schärfen nicht abgeklebt worden ist. Aber vielleicht hat das sogar Rob Valentini selbst so gemacht, als ihm aufgefallen ist, wie blöd diese Form zu einer sauberen Wate zu schleifen ist.

Aber jetzt ist die Grundform ja gefunden und ab jetzt soll es nur noch Spaß machen.

Zurück
Oben