Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Robuso 57

Ronnie

New Member
Hallo,

vorab: ich habe absolut keine Ahnung von Rasiermessern. :0(
Ich sammle unterschiedlichste Sachen, die mir gefallen und die man nicht gleich in jedem Laden um die Ecke bekommt. Nun überlege ich mir, dieses Robuso 57 zu kaufen – einfach weil es mir gefällt und den Fotos nach zu urteilen auch noch in einem sehr guten Zustand ist (laut dem Verkäufer sogar „neuwertig“).

Da meine Recherchen zum Robuso 57 leider nichts Genaues ergeben haben, habe mich nun in eurem Forum registriert, um vorab hoffentlich einige Infos zu dem Stück zu bekommen. Es wäre nett, wenn ihr mir da anhand der beigefügten Fotos weiterhelfen könntet, da ich mich ja mit der Materie überhaupt nicht auskenne.
Mich würde interessieren:

• Aus welcher Zeit in etwa stammt das Messer bzw. von wann bis wann in etwa wurde es hergestellt?
  • Könnt ihr mir was zu Klingenbreite, Schliff, Kopfform und Material sagen?
  • Ist das Messer am „Rasiermesser-Markt“ bzw. für Rasiermesser-Sammler ein völlig herkömmliches Stück oder – vor allem in diesem sehr guten Zustand – doch ein wenig besonders?
  • Und schließlich: Welchen Preis findet ihr für dieses Messer angemessen?

Vielen Dank im Voraus!

Ronnie

Anhänge

• rasiermesser1.jpg
    rasiermesser1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 24
  • rasiermesser2.jpg
    rasiermesser2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 23
  • rasiermesser3.jpg
    rasiermesser3.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 26
  • rasiermesser4.jpg
    rasiermesser4.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 31
  • rasiermesser5.jpg
    rasiermesser5.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 31
  • rasiermesser6.jpg
    rasiermesser6.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 29
Schönes Messer aber mit vermutlich Ausbrüchen an der Schneide. Für knapp unter 40 Euro trotzdem ein schönes Restaurationsobjekt, das nach Aufarbeitung etwas an Breite verliert. Wenn das Messer bei dir einen Will - Haben - Reflex auslöst, versuch es doch einfach.

Zurück
Oben