Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Robuso-Werk (Robert Buntenbach, Solingen-Höhscheid)

Matchbox

Very Active Member
Moin,

ich möchte euch gerne mein Robuso vorstellen:

4721CF17-DE9E-4D8D-8D84-85D5AC3A3FE4.jpeg
C2651FC9-DED5-4858-BB99-4C59057F7B40.jpeg
6A942030-4636-458F-8A85-D0C50D48A3C8.jpeg
59F27D7D-E2C1-4C73-ACEC-7CB92F4BA56B.jpeg
F5CAFF2F-A8D8-442F-8B5A-CEB8B04455F8.jpeg
18EBFBAE-6899-41A6-A7C3-355A54D8D003.jpeg


Es ist mein erstes 14er. Ich bin gespannt auf die erste Rasur.
Edit: ich dachte ich hätte auch die Größe als Bild dargestellt. Es misst satte 7/8“.

Hat jemand noch Infos zum Hersteller?

Viele Grüße

Matchbox
 
Hat jemand noch Infos zum Hersteller?

Here you are: http://www.robuso.de/pages/portraet.asp

Zitat:"Unsere Firma wurde 1919 von Julius Buntenbach, dem Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Christian Pukelsheim, und seinem Bruder Robert gegründet. Der Name ROBUSO verweist auf den älteren Bruder: RObert BUntenbach SOlingen. Als Logo wählten die Firmengründer den BREZEL, eine kulinarische Spezialität des Solinger Stadtteils Burg an der Wupper. In den ersten Jahrzehnten produzierte ROBUSO Scheren, Rasiermesser und Rasierklingen für Frisöre und Stahlwarenfachgeschäfte, damals starke und kompetente Geschäftspartner."

Gratulation, zu Deiner 14er Brezel. Gefällt mir:daumenhoch
 
Hier noch mein Robuso, das eigentlich auch wieder keins ist:

IMG_20210225_201658.jpg
IMG_20210224_154326.jpg


Die Klinge trägt die Bezeichnung ESTAS und ist Max Sommer zuzuordnen. Da ich keine Verbindung zu Robuso finden konnte, war ich bei Kauf etwas skeptisch, ob es sich evtl. um ein selbst zusammengestelltes Messer handelt.
Der Verkäufer hatte aber vier von diesen Messern im Angebot und auch sonst nur NOS Robuso und NTS Messer (Tochterfirma von Robuso), so dass ich von einem authentischen Messer ausgehe, von dem es zumindest eine kleine Serie gab.
Witzigerweise habe ich erst vor kurzem nach dem Logo (Gärtner mit Pflanze) gesucht, weil sich dieses auch auf der Klinge meines Rizzo wiederfindet. Max Sommer hat anscheinend, neben der Eigenmarke ESTAS, auch für weitere Hersteller Klingen geliefert.

Das Messer hat gute 5/8 Zoll und ist viertelhohl. Es war nicht rasurscharf, rasierte aber Armhaare, so dasss ich es nur neu gefinisht habe. Im Moment fällt die Klinge noch von selbst ins Heft, da muss ich mit ein paar Hammerschlägen nacharbeiten.
Bei meiner ersten Rasur mit diesem Messer stellte ich fest, dass mir dieser Schliff gut liegt und habe gleich ein zweites für schlechte Zeiten geordert.
 
Auch ich bin neuerdings Besitzer eines Robuso Nr.42. Der Zustand ist ansich sehr gut, aber es hat eine wohl gefakte Barber's Notch. Sieht jedenfalls so aus, wenn man sich die groben Spuren anschaut. Evtl. wurde ein Rundkopf zum Geradkopf samt Notch umgearbeitet, denn es ist sonst ja das gleiche Modell wie hier: https://forum-der-rasur.de/forum/th...buntenbach-solingen-höhscheid.3156/post-96395
Kann ich bei dem sonst sehr guten Zustand aber verschmerzen. Die vordere Schale ist bei der Neusilbereinlage verszogen, was durch das warme Aufpressen derselben recht oft vorkommt. Den Schliff würde ich bei meinem Exemplar durchaus als Keilschliff beurteilen und er macht das ansich trotz 6/8" Breite eher zierlich wirkende Messer recht schwer. Es ist rasurscharf und kommt die Tage in die Rotation.

41758838gq.jpg


41758840lt.jpg


41758843eg.jpg


41758845cg.jpg


41758847ma.jpg


41758848nr.jpg


41758851qy.jpg


41758854hy.jpg


41758856nb.jpg
 
Hatte ich bei Metalleinlagen schon öfter, die werden halt mithilfe von Wärme, also heiß, aufgelegt und verpresst. Ja nach Material verziehen sich manche Schalen dann dort.
 
Zurück
Oben