Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S geringere Toleranzen als der 6C?

Hallo liebe Hobelfreunde,

vor einem halben Jahr habe auch ich mit dem Hobeln begonnen und mir dazu u. a. einen Rockwell 6C gekauft.
Ich bin mit der Rasurqualität auf Platte 4 inzwischen sehr zufrieden.
Was mich jedoch insgesamt stört, ist die leichte Toleranz der Klingenausrichtung.
Immer wenn ich eine Klinge einlege muss ich sie nachjustieren, bis der Abstand auf beiden Seiten des Kopfes gleich ist. Das ist auf Dauer etwas nervig, weil es ja direkt das Rasurergebnis beeinträchtigt.
Das liegt vermutlich an dem Druckgussverfahren, welches beim 6C zum Einsatz kommt?

Da ich gerne einen Edelstahl Hobel hätte, käme für mich auch der Rockwell 6S in Betracht. Ich hoffe hier aufgrund der gefrästen Herstellung auf eine genauere und vor allem jedes Mal gleiche Ausrichtung der Klinge. Ansonsten hätte der 6S für mich leider keinen Mehrwert.

Hat dazu jemand hier aus dem Forum die entsprechende Erfahrung gemacht und kann meine Annahme vielleicht bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße.

Moin,

der 6S ist zwar aus Stahl, aber nicht gefräst, sondern im Spritzgussverfahren hergestellt. Damit hat er etwas großzügigere Toleranzen als gefräste Hobel, aber die Klinge musste ich darin noch nie ausrichten und ich hatte schon einige 6S am Start.

Mein Exemplar hatte leider ein minimales Spiel bei der Klingenausrichtung, aber ich bin da auch sehr genau, was das Thema angeht. Ob es im Rasurverhalten wirklich merkbar wäre, kann ich auch nicht sagen.

Hallo, ich bin jetzt echt kein Metall-Experte, aber so richtig "gefräst" kommt mir mein 6s nicht vor. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der im "mmi"-Verfahren (metal moulded injection) hergestellt wird, also ebenfalls gegossen. Nebenbei habe ich jede Menge ZAMAC-Rasierer, die keinerlei Klingentoleranzen aufweisen. Vielleicht einfach ein Gewährleistungsfall bei Dir...

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen aber es hat mir sicher eine Enttäuschung erspart.
Schau dir als Alternative mal den Game Changer von Razorock (=italianbarber.com) an.
Den empfinde ich als ähnlich sanft und gutmütig wie den 6S, verschiedene Platten erhältlich, auch einzeln, mit sehr präziser Ausrichtung (CNC-gefräst). Platte .68-P würde ich ähnlich der 3er beim 6S einordnen. Platte .84-P (meine bevorzugte) ähnlich der 4er. Viele Nutzer empfinden die Platte .76-P als optimal. Dazu gibt es auch noch Platte 1.04-P, und Platten mit Zahnkamm. Es gibt hier einen Fachstrang zum Game Changer.
Ich hatte mich mal, so zwei bis drei Jahre lang ausschließlich abwechselnd mit Rockwell 6S und Gamechanger rasiert (mit den Platten 3 und 4, sowie .68-P und .84-P), bis ich dann wieder Lust auf mehr Abwechslung und Experimente hatte.
Du könntest ja mit der .76-P mal anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler. Es ist 1.05-P, nicht 1.04-P. Diese würde ich ähnlich der 5 einstufen. Die 1 und 2 bringen eh nichts. Die 6 ist auch nicht, oder kaum gründlicher als die 5.

Also bei meinem 6C musste ich noch nie was ausrichten, ich denke da ist durchaus ein bisschen optische Täuschung auch dabei bei der "Ausrichterei" :)

Mein Tip, einfach mal nur die Klinge einlegen und rasieren. (ja, mit festschrauben)
Wenn du mal einen Hobel möchtest bei dem du tatsächlich die Klinge ausrichten musst (aber auch nicht immer), leg dir einen Fatip Piccolo zu ;)

Ich denke der 6S ist als viel getesteter Hobel empfehlenswert.
Aber nachdem du ja einen 6C hast, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den nochmal in Edelstahl zu kaufen.

Und wie oben schon erwähnt, haben auch Klingen Toleranzen.
Mach dich nicht wahnsinnig mit dem ganzen, da wird zuviel drüber nachgedacht :)

Zurück
Oben