Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rocnel Sailor

Bei all den Beglückwünschungen und Lobpreisungen kann ich eine, sich mir aufdrängende, Frage nicht mehr zurückhalten: Wie würdet ihr das Prachtstück denn bezüglich seiner Rasurperformance mit meinem (unangefochtenen) Workhorse Rockwell 6S vergleichen? :chips1
Probier ihn besser nicht. Der Rocnel ist besser als der Rest... Danach mottest du den Rockwell 6S, Rex und alle anderen ein.

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das mal sage, aber der Rocnel Sailor ist sein Geld echt wert. :cool:

Aber pssst ... Nicht weitersagen :nein1

Bei Dovo im Onlineshop gibt's den Sailor noch als MC 2023 für 950 Euro ... In Anbetracht dessen, dass der bei Rocnel im Shop das Gleiche kostet und dann noch Zoll und Versand draufkommen, wäre das eine Überlegung, auch dahingehend, falls irgendwas am Hobel nicht passen sollte. Ich habe damals bei Dovo gekauft und 790,00 Euro für den MC mit Goldring gezahlt. Da haben die Herren und Damen in der Türkei etwas die Bodenhaftung verloren ... der Nachfolger liegt jetzt bei 1.900,00 Euro.

Den Rocnel Sailor würde ich jederzeit wieder kaufen, zur Not auch für den höheren Preis. Das ist vom Rasurergebnis, will heißen Gründlichkeit in Bezug auf die Zeit, mit Abstand der beste Hobel, den ich bislang benutze.

Bei mir liegt die Einstellung eigentlich bei jeder Klinge erst mal bei 2, bei einigen ändere ich dann in den Bereich zwischen 2 - 3, selten mal auf 3. Die Ergebnisse, die Stufe 3 bringt, sind zwar schneller, aber weniger sanft. Von der Gründlichkeit her erkenne ich keinen großen Unterschied zwischen Stufe 2 und Stufe 3.

Was die Wahl der Klinge betrifft, ist der Rocnel tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe bis jetzt von den hier generell als "gut" angesehenen Klingen noch keine dabeigehabt, die ich nicht gerne genutzt habe. Meine persönlichen Favoriten mit dem Sailor sind aber Gillette Platinum blau und Gillette 7 o'clock.

Happy shaving,
Frank

Ich dachte mir ja schon, dass die teuer sind, aber die Preise… :oops:
Da kauf ich mir ja sogar als „Nicht-Messerer“ lieber einen Wochensatz Koraats :aetsch1:flucht1
Yepp. Ist leider so. Als hier im Forum ein Sailor verkauft wurde, habe ich kurz gezuckt, ob ich da zuschlagen soll ... aber der ist ja, wie zu lesen war, in gute Hände gekommen :daumenhoch

Ich muss aber jetzt mal eine Lanze für den Rocnel Sailor 2024 brechen.
Meine Version ist die "normale" (was immer das auch heißt) Version, die einen UVP von 295 Euro hat.

In meinen Augen ist auch das schon sehr viel Geld für eine Hobel, aber da reiht er sich in eine Liga ein, wo dieser Preis schon lange "normal" ist.
Ob Rex, Blackland, Feather, und wie sie alle heißen.

Die nächsten Stufen bei Rocnel, also für 700, 950 oder gar 1.900 Euro, liegen bei mir jenseits der Vernunft (ja ich weiß, spart euch den Kommentar :flucht1).

Aber ich würde jetzt mal die Frage stellen, ob es denn einen Unterschied zwischen einem MC und meinem Standardmodell gibt.
Also nicht die Materialien, Haptik, Goldring oder die Gravur, sondern am Kopf ?
Ja, die Kopfplatte sieht anders aus, aber ist da auch was anders (Klingenspalt, Winkel oder ähnliches... ) ?
Die Basis sieht für mich - zumindest auf den Fotos - sehr identisch aus... ?

Die nächsten Stufen bei Rocnel, also für 700, 950 oder gar 1.900 Euro, liegen bei mir jenseits der Vernunft (ja ich weiß, spart euch den Kommentar :flucht1).
Isso. Da gibt's nix zu beschönigen oder zu rechtfertigen. Mit Vernunft hat so ein Kauf nix, rein gar nix zu tun ...:p

Aber ich würde jetzt mal die Frage stellen, ob es denn einen Unterschied zwischen einem MC und meinem Standardmodell gibt.
Also nicht die Materialien, Haptik, Goldring oder die Gravur, sondern am Kopf ?
Ja, die Kopfplatte sieht anders aus, aber ist da auch was anders (Klingenspalt, Winkel oder ähnliches... ) ?
Die Basis sieht für mich - zumindest auf den Fotos - sehr identisch aus... ?
Zwischen den MC gibt es m. E. keinerlei Unterschiede außer der Optik - für einen Goldring dann fast 1000 Euro mehr zu zahlen, ist strange. Ansonsten habe ich da keine Erfahrung. Wäre mal interessant, beide Modelle, also MC und Standard, in Natura zu vergleichen.

Aber: Auch wenn bei MC und Standard Klingenspalt, Winkel etc. tatsächlich anders wären - wenn du keinen Vergleich hast, merkst du das ja nicht. Ist letztendlich aus meiner Sicht auch vernachlässigbar, denn ich denke, auch mit dem "normalen" wird das Rasurergebnis hervorragend. Und die Haptik ist sicherlich auch beim Standardmodell grandios.

Aber: Auch wenn bei MC und Standard Klingenspalt, Winkel etc. tatsächlich anders wären - wenn du keinen Vergleich hast, merkst du das ja nicht. Ist letztendlich aus meiner Sicht auch vernachlässigbar, denn ich denke, auch mit dem "normalen" wird das Rasurergebnis hervorragend. Und die Haptik ist sicherlich auch beim Standardmodell grandios.
Genau so ist es :daumenhoch

Ich bin schon beim normalen am Grübeln ob ja oder nein. ....
Alles andere ist" jenseits von Afrika "
Alles braucht seine Zeit... :cool:
Vergiss "jenseits von Afrika", nimm den "Standard", denn - soweit ich das in der kürze der Zeit beurteilen kann - ist er jeden Cent wert daumenh!
Und ich habe hier noch keine "negative" Zeile über den Rocnel lesen können (abgesehen vom Preis vielleicht) und das ist auch ein Statement.

Zurück
Oben