Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart Extra Platinum

Loewenherz

Member
Hallo,

neben der Hobelrasur bin ich auch Sammler von alten Rasierutensilien, besonder der Firma Rotbart.

Heute habe ich im Netz, bei der Suche nach schönen Stücken für meine Sammlung, zwei websites mit Rotbart Extra Platinum gefunden, neu, Originalverpackung - noch nie gesehen.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Klinge, lohnt sich eine Bestellung?

Gruß

Roman
 
Für den Sammler lohnt es sich.
Ich habe mit Vintage-Klingen keine Erfahrung, fürchte halt, dass die meisten nicht einmal mit der grünen Derby mithalten können, was sanft oder grün-dlich anbelangt.
 
Ja die sind mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen, bei dem von Hellas verlinkten brauch ich aber nichts, und 3,5 Versand war mir zu viel.
Sonst hätte ich schon welche bestellt.
Der andere Shop ist aus der Schweiz
 
Na dann bin ich mal gespannt, was wir noch zu der Klinge erfahren werden. Die Namensrechte dürften ja bei P&G (Gillette) liegen. Ob die jetzt etwas in Berlin DE Klingen produzieren (oder in St. Petersburg jetzt unter Rotbart).. mal sehen.
 
Hallo,

ich habe jetzt einfach zugegriffen. Noch kein Test, werde ich diese Wochen umsetzen, aber ein Bild von der Rückseite.
Ich schätze, die Markenrechte am Namen wurden verkauft, wegen der Rückseite
 

Anhänge

  • Rotbart_neu.jpg
    Rotbart_neu.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 61
Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht! Die alte Rotbart Klingen habe ich gerne benutzt! Waren einfach TOP.

-Andres
 
rotbart.eu ist auf die PILS GmbH, Waiblingen registriert. Unter der Domain ist derzeit aber nichts erreichbar.

Meine Vermutung: PILS hat die Markenrechte gekauft oder lizensiert.
 
Und 1o1 Barbers ist der Betrieb von Micha Birkhofer, der Geschäftsführer der PILS GmbH ist. Beide Unternehmen residieren an derselben Adresse in Waiblingen. Auch 1o1barbers.com ist derzeit schlafen gelegt worden: "Wir überarbeiten unsere Webseite und sind nach Weihnachten wie gewohnt für Sie da." Letzter Post von 1o1 Barbers auf Facebook ist vom November 2021.

Fazit: Da tut sich was, aber was, das ist noch rätselhaft.

Ich möchte eigentlich nur die alten Rotbart Extra-Dünn Rasierklingen wieder haben....
 
Dieses Rotbart ist doch nichts anderes als jedes andere Private Label auch.

Da "Made in EU" draufsteht, könnte ich mir vorstellen, dass die z. B. aus Tschechien kommen und von Czech Blades hergestellt werden. Auf jeden Fall werden die wohl nicht in Deutschland hergestellt; ein "Made in Germany" oder "Made in Solingen" würde bei Stahlwaren niemand einfach durch EU als Herkunftsangabe ersetzen.

Aber solange nicht draufsteht, wo die neuen Rotbart hergestellt werden, werden wir es wohl nie erfahren. Und solange niemand die getestet hat, werden wir auch nicht wissen, was die taugen.
 
Da "Made in EU" draufsteht, könnte ich mir vorstellen, dass die z. B. aus Tschechien kommen und von Czech Blades hergestellt werden.
Gut möglich. Die Mühle-Klingen sollen ja auch von dort kommen. Gute Ware, aber auch "nothing to write home about".
Aber solange nicht draufsteht, wo die neuen Rotbart hergestellt werden, werden wir es wohl nie erfahren. Und solange niemand die getestet hat, werden wir auch nicht wissen, was die taugen.
Ich meinte auch nicht, daß Private Label nichts taugen müssten. Ich finde es nur immer etwas schofel, unter dem Namen längst vergangener Marken etwas Neues auf den Markt zu bringen. Das neue Produkt hat nichts, gar nichts mit dem alten Produkt zu tun. Der Name wurde nur gewählt, um sich in altem Glanz zu sonnen. Ohne eigenes Zutun von altem Ruhm zehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, daß Private Label nichts taugen müssten.
So hatte ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden.

Der Name wurde nur gewählt, um sich in altem Glanz zu sonnen.
Ja, die Gefahr besteht. Wir werden sehen, ob die Klingen sich dieses Namens würdig erweisen.

Irgendwer hatte neulich Eigenmarken-Klingen aus einem Drogerie-Discounter, die, wenn ich mich richtig erinnere, gleich nach der ersten Rasur wieder aussortiert wurden. Ich würde aber vorerst davon ausgehen, dass das hier nicht der Fall sein wird.
 
also erster Versuch ist durch, ist OK, aber bei dem Preis. Etwas Rasurbrand, Gesicht ist glatt, etwas ruppig am Kinn
Werde mal zum Wochenende die Klinge in einen anderen Hobel testen.

Aber bei 50Cent pro Klinge (ohne Versand) hätte ich jetzt mehr erwartet, Feather, Astra und auch die Voskhod laufen bei mir gefühlt besser.
 
Fazit: Da tut sich was, aber was, das ist noch rätselhaft.

Hab mal die Waybackmachine bemüht, bis zum Snapshot vom 23.02.2020 scheint Micha Birkhofer im Impressum als Geschäftsführer von Pils-Rasur.de auf, ab dem nächsten Snapshot vom 12.08.2020 Pasquale Ferarro.

Impressum themanhimself.de:
PM PRO GmbH. Fasanenstraße 47 71638 Ludwigsburg Deutschland. Kontakt: Telefon: +491727250981 (Mo-Fr.: 08-17:00 Uhr) E-Mail: support@themanhimself.de.
Geschäftsführer: Pasquale Ferarro
Impressum Pils-rasur.de:
PM PRO GmbH. Fasanenstr. 47 71638 Ludwigsburg Tel.: +49 (0) 7151 1671095. E-Mail: shop@pils-rasur.de
Geschäftsführer: Pasquale Ferraro
Ebay: Impressum Vibando (lt. Branchenprofil Händlerschutz: Micha Birkhofer, 73650 Winterbach, ab 2016 Waiblingen)
aktuell: PM Pro Gmbh Pasquale Ferraro Fasanenstr. 47 71638 Ludwigsburg Telefonnummer: 01727250981, E-Mail-Adresse: pmprogmbh@gmail.com

Woher die Klingen nun stammen bleibt unklar, der Vertrieb erfolgt wohl über PM Pro Gmbh.
Der Inhaber der Markenrechte Rotbart für Rasierseifen, Rasierapparate, Rasierklingen, Bartschneider, Pflegemittel usw. usf. für Deutschland und Kanada bis 2024 ist Micha Birkhofer.
 
Zurück
Oben