Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RUGRA - Rudolf Grah, Solingen-Weyer

Hobelruhri

Very Active Member
Zum Unternehmen:

lt. Informations"fetzen" aus den weiten des WWW:
Die Fa. Grah existiert nicht mehr; der Gründer (?) hatte wohl seine Ausbildung im Ern Kotten (Fa. Ern) absolviert und sich irgendwann selbständig gemacht.

Er [Rudolf Grah] hatte auch nach dem 2. Weltkrieg [eine Firma] mit Handelsware und einer kleinen Schleiferei aufgemacht. Er starb Mitte der 50-er. Die Firma wurde daraufhin aufgelöst. Es gab keinen Rechtsnachfolger.

Die Quellen kann ich hier gern nachreichen, falls gewünscht.


Zum von mir gekauften Messer:

Rugra, Rudolf Grah Solingen-Weyer
4/8, Kohlenstoffstahl, halbhohl. Unbenutzt aus Lagerfund !!
Winzige kleine Flecken auf der Klinge, bedingt durch die lange Lagerung.
Originalverpackte Ware der 1940/50er Jahre.
Schalen aus Pressholz.

Das Messer habe ich von einer recht bekannten Rasiermesser-Webseite wo es als Posten für € 29,- und als Rarität für einen andren Preis verkauft wird. Ich habe mich für den Preis von € 29,- entschieden.

Das Messer sitzt fest in den Schalen und hat minimale schwarze Flecken < 0,5mm auf beiden Seiten.

Hier einmal die von mir erstellten Fotos:

2018-12-09 21.22.20.jpg 2018-12-09 21.22.32.jpg 2018-12-09 21.22.39.jpg
 
Da muss ich doch auch noch irgendwo eins rumliegen haben, muss mal suchen :confused:confused:confused
 
Zum von mir gekauften Messer:

Rugra, Rudolf Grah Solingen-Weyer
4/8, Kohlenstoffstahl, halbhohl. Unbenutzt aus Lagerfund !!
Winzige kleine Flecken auf der Klinge, bedingt durch die lange Lagerung.
Originalverpackte Ware der 1940/50er Jahre.
Schalen aus Pressholz.

Das Messer habe ich von einer recht bekannten Rasiermesser-Webseite wo es als Posten für € 29,- und als Rarität für einen andren Preis verkauft wird. Ich habe mich für den Preis von € 29,- entschieden.
Guten Tag!
Wie wird dieser Rasierer verwendet?
Warten auf Ihre Antwort!
 
Hier mein Rugra 4/8

Gekauft habe ich es bei Revisor für Euro 10,00 , da habe ich gleich 3 Stück mitgenommen .
2 Stück habe ich verschenkt. Revisor hat eine ganze Kiste davon da kann man sich eines aussuchen.
Ich stehe überhaupt nicht auf 4/8 Messer aber wenn ich es fair beurteilen soll muss ich sagen allerbeste Solinger Arbeit .
Vollhohl sehr gut geschliffen und auch super scharf ,bin mir recht sicher Original Schärfe.Das Heft ist aus Holz aber nichts Hochwertiges.
Ich vermute es war als Preiswerte „Massenware" gedacht oder als Werbegeschenke für Barbiere.
Es kann super Rasieren, wenn es mindestens 6/8 hätte würde ich es auch öfter einsetzen.
26DA90A4-7B69-4F7A-BD57-DA3C2242AF2F.jpeg
9FE53F6B-5463-4EC8-98E7-2A21CA81A699.jpeg
 
Zurück
Oben