Hobelruhri
Very Active Member
Zum Unternehmen:
lt. Informations"fetzen" aus den weiten des WWW:
Die Fa. Grah existiert nicht mehr; der Gründer (?) hatte wohl seine Ausbildung im Ern Kotten (Fa. Ern) absolviert und sich irgendwann selbständig gemacht.
Er [Rudolf Grah] hatte auch nach dem 2. Weltkrieg [eine Firma] mit Handelsware und einer kleinen Schleiferei aufgemacht. Er starb Mitte der 50-er. Die Firma wurde daraufhin aufgelöst. Es gab keinen Rechtsnachfolger.
Die Quellen kann ich hier gern nachreichen, falls gewünscht.
Zum von mir gekauften Messer:
Rugra, Rudolf Grah Solingen-Weyer
4/8, Kohlenstoffstahl, halbhohl. Unbenutzt aus Lagerfund !!
Winzige kleine Flecken auf der Klinge, bedingt durch die lange Lagerung.
Originalverpackte Ware der 1940/50er Jahre.
Schalen aus Pressholz.
Das Messer habe ich von einer recht bekannten Rasiermesser-Webseite wo es als Posten für € 29,- und als Rarität für einen andren Preis verkauft wird. Ich habe mich für den Preis von € 29,- entschieden.
Das Messer sitzt fest in den Schalen und hat minimale schwarze Flecken < 0,5mm auf beiden Seiten.
Hier einmal die von mir erstellten Fotos:

lt. Informations"fetzen" aus den weiten des WWW:
Die Fa. Grah existiert nicht mehr; der Gründer (?) hatte wohl seine Ausbildung im Ern Kotten (Fa. Ern) absolviert und sich irgendwann selbständig gemacht.
Er [Rudolf Grah] hatte auch nach dem 2. Weltkrieg [eine Firma] mit Handelsware und einer kleinen Schleiferei aufgemacht. Er starb Mitte der 50-er. Die Firma wurde daraufhin aufgelöst. Es gab keinen Rechtsnachfolger.
Die Quellen kann ich hier gern nachreichen, falls gewünscht.
Zum von mir gekauften Messer:
Rugra, Rudolf Grah Solingen-Weyer
4/8, Kohlenstoffstahl, halbhohl. Unbenutzt aus Lagerfund !!
Winzige kleine Flecken auf der Klinge, bedingt durch die lange Lagerung.
Originalverpackte Ware der 1940/50er Jahre.
Schalen aus Pressholz.
Das Messer habe ich von einer recht bekannten Rasiermesser-Webseite wo es als Posten für € 29,- und als Rarität für einen andren Preis verkauft wird. Ich habe mich für den Preis von € 29,- entschieden.
Das Messer sitzt fest in den Schalen und hat minimale schwarze Flecken < 0,5mm auf beiden Seiten.
Hier einmal die von mir erstellten Fotos: