Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ruhepausen (Trockenzeit) für große Knoten

Manni

Active Member
Hi, da ich ja gerade mit einem 30er HMW Dachs spiele, wollte ich Mal nachfragen, wie lange ihr eure großen Knoten durchtrocknen lasst, vor der nächsten Nutzung bzw. bevor ihr diese in einen Schrank räumt.

Mir ist aufgefallen, dass der große Knoten auch nach 3 Tagen in der Basis noch leicht feucht war. Also ich habe ihn nur eingesteckt in den Griff, deshalb konnte ich ihn auch wieder aus dem Griff nehmen um die Feuchtigkeit zu beurteilen.

Normalerweise nutze ich einen Pinsel, den lasse ich im Bad auf der Ablage, bis ich mich am nächsten Tag Rasiere, dann kommt er wieder in den Schrank und ein anderer nimmt dessen Platz ein.

Nach der neuen Erkenntniss muss ich dieses Vorgehen jetzt aber noch einmal überdenken. Wenn alle großen Knoten 3 Tagen draußen stehen müssen, dann wird das bei mir langsam eng.

Gruß Manni

Einen so großen Dachs besitze ich zwar nicht, aber bei deiner Überlegung darfst du nicht vergessen, dass Seife immer auch antibakteriell wirkt. Allein schon in Folge ihres ph.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleine Menge an Restfeuchte, wenn du den Pinsel so oder so am nächsten Tag wieder benutzt wirklich eine Auswirkung hat. Was würden denn sonst all die Barbiere machen, die haben doch keine 30 Pinsel auf Halde, damit sie jeden Tag im Monat einen "frischen" nehmen können.

Wenn du dir wirklich Gedanken machst über das komplette Durchtrocknen der Pinsel, dann würde ich dir dringend raten die Pinsel außerhalb des Bades zu lagern, am besten in einem Raum wo auch Luftbewegung herrscht und nicht in einem Schrank. Im Bad, wenn du denn da auch was anderes machst außer Rasieren, hast du meistens eine höhere Luftfeuchte wie sonst wo in der Wohnung, somit "verhindert" das auch ein schnelleres Durchtrocknen.

Und sonst.. gibt keinen besseren Grund dir noch so ein oder zwei große HMW zu holen, wenn die anderen doch so lange brauchen zum Trocknen;)

Achja, zwecks wie ich das machen - meinen besten Dachs lasse ich meist 24h+ trocknen bevor ich ihne wieder benutze. Ich habe 2 Synthies, 2 Dachse und 1 Borste. Ich rasiere mich nicht sooft, dass ich da mal nicht genug warten könnte und wenn nicht.. dann ist mir das ehrlichgesagt ziemlich egal. Die Synthies sind so oder so im Dauereinsatz für Testschäumungen.

Mal abgesehen davon daß ich auch keinen 30er Knoten besitze, mein größter ist ein 26er, habe ich zum Glück genug Ablagefläche um 5 Pinsel abzustellen, bzw. im Ständer hängend trocknen zu lassen.
Jeder Pinsel hat also genügend Zeit zum Trocknen, bevor er wieder zum Einsatz oder in den Schrank kommt. Ich habe aber noch nie nachgeprüft, ob eventuell noch Restfeuchte im Knoten ist.

Wenn Du den Platz nicht hast, hilft nur das "Auslagern", wie @j0mber schon schrieb.

Ja, da ist was dran, im Bad ist in der Theorie die Luftfeuchtigkeit höher. In meinem Haushalt ist das Bad hoch frequentiert und der Raum, in dem das Fenster meist offen ist. Also immer viel frische Luft und genügend Bewegung in der Luft. Genügend Pinsel zum wechseln sind vorhanden, das wird nicht zum Problem. Ich muss tatsächlich über das Auslagern nachdenken, oder einen zusätzlichen Badschränke aufhängen, auf den ich die guten Stücke dann zum Trocknen stellen kann.

Gruß Manni

Ich habe so einige 30'er Dachse in meinem Sortiment und lasse sie mindestens 5 Tage durchtrocknen, meistens ein Woche. Bei mir steht oder hängt auch kein einziger Dachs im Bad zum lagern oder Übernachten für den den nächsten Einsatz, geschweige denn im Schrank. ;)

Ob ein Knoten durchtrockneten MUSS ist genau so ein Streitthema, wie die Feage, ob man einen Pinsel hängend, liegend oder stehend besser trocknet.
Ich empfehle hängend, aber irgendwo gab es mal einen Test, bei dem die stehende Trocknung angeblich besser und schneller war, weil es so angeblich wegen der Kapillarwirkung und der Verdunstung schneller und effektiver sein soll. Genauso ist es eine Streitfrage, wie lange ein Knoten, egal wie groß, trocknen sollte/müsste.
Ich empfehle, mindestens 3 Pinsel in der Rotation zu haben und einem Pinsel somit mindestens 2 Tage Zeit zu geben, um zu trocknen. Das sollte m.E. ausreichend sein.
Aber prinzipiell hat @j0mber schon recht, dass bei den Barbieren ein Pinsel täglich mehrmals genutzt wurde, ohne dass er durchtrocknen konnte. Wie lange diese Pinsel allerdings gehalten haben, weiß auch niemand.
Man könnte auch mit den Argumen kommen, dass ein Dachs zu Lebzeiten auch ständig nass wird und er nicht die Wahl hatte, erst 3 Tage trocknen zu können, bevor er wieder auf die Jagt geht.
Auch die Lagerung im Bad kann man von mehreren Seiten sehen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad so hoch ist, dass ein Naturhaarpinsel in der Umgebung schaden nehmen könnte, dürfte das Bad selbst schon längst mit schwarzem Schimmel überzogen sein. Messer reagieren da schon deutlich empfindlicher auf höhere Luftfeuchtigkeit.
Bei Pinseln sehe ich das Problem nicht wirklich wirklich, da auch außerhalb des Badezimmers die Luftfeuchtigkeit stark schwankt, wie es in der Natur nun einmal vorkommt. Es ist ein Naturprodukt, das den Dachs vor Wind und Wetter schützen soll. Das Haar wird ja nicht plötzlich alle Eigenschaften verlieren, nur weil es auf einmal vom Tier getrennt ist.
Die richtige Pflege und das gründliche Auswaschen um ein Anlagern von Kalkseife zu verhindern, sehe ich als viel, viel wichtiger, als den Knoten vor übermäßiger Luftfeuchtigkeit oder ggf. Staunässe durch nicht ausreichende Durchtrocknung zu schützen.

Bei drei Dachsen in der Rotation mit einem 30mm Knoten hat kein Dachs eine Chance irgendwann einmal durchzutrocknen. Hier geht's um die fetten 30'er und nicht die kleinen 17 - 26mm Knoten. Es ist schon ein gravierender Unterschied ob ich z.B. einen 24mm Knoten nehme oder einen 30mm Monster Dachs.
Ob der Dachs dann nun stehend oder hängend trocknet ist völlig egal.

Danke @Nightdiver für die ausführliche Antwort. Allerdings eine kleine Anmerkung zu den Haaren, die noch am Dachs hängen, die werden bestimmt mit Körperfett und anderen von Dachs produzierten Stoffen gepflegt. Eine regelmäßige entfettung durch Seife sieht so ein Dachs bestimmt auch nicht. Ich werde es wohl dann auch so halten, dass ich die Monsterknoten nur einmal pro Woche nutze, wie gesagt, es sind genügend Pinsel zur Rotation da.

Ist schlussendlich auch logisch.
Ein 24er Knoten hat eine Fläche von 45,2 qmm
Ein 30er schon über 700 qmm.

Dass das länger braucht zum trocknen, ist logisch.
Ich hab einen 24er und einen 26er und bemerke selbst da schon deutsche Unterschiede im Trocknungsgrad.

Bei drei Dachsen in der Rotation mit einem 30mm Knoten hat kein Dachs eine Chance irgendwann einmal durchzutrocknen. Hier geht's um die fetten 30'er und nicht die kleinen 17 - 26mm Knoten. Es ist schon ein gravierender Unterschied ob ich z.B. einen 24mm Knoten nehme oder einen 30mm Monster Dachs.
Ob der Dachs dann nun stehend oder hängend trocknet ist völlig egal.
Das Ringmaß eines Pinsels sagt noch absolut nichts über den Knoten selbst aus. Wenn man sich die Knoten von Mühle anschaut sind sie so locker gesteckt, dass sie wesentlich schneller durchtrocknen können, als ein SHD-Knoten in gleichem Ringmaß.
Somit ist deine Aussage mit „ein fetter 30‘er und nicht die kleinen 17-26mm“ absolut sinnfrei. Die im Knoten verwendete Haarmenge und nicht allein nur das Ringmaß zählt hier. Somit kann ein „kleiner“ 26mm mehr Haar enthalten, als ein “fetter“ 30mm und dadurch durchaus länger zum Trocknen brauchen.
Und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, statt gleich mal wieder zu stänkern, hättest du auch gesehen, dass ich MINDESTENS geschrieben habe. Nicht jeder rasiert täglich und ein Pinsel hat damit auch mehr Zeit zum trocknen.

Hi, da ich ja gerade mit einem 30er HMW Dachs spiele, wollte ich Mal nachfragen, wie lange ihr eure großen Knoten durchtrocknen lasst, vor der nächsten Nutzung bzw. bevor ihr diese in einen Schrank räumt.
Wahrscheinlich kann man über alle diskutierten Maßnahmen unterschiedlicher Meinung sein. Eines sollte jedoch hoffentlich unstrittig sein: Ein Dachs, der halbwegs regelmäßig im Einsatz ist, gehört nicht in einen geschlossenen Schrank!

Ansonsten halte ich die meisten Punkte wie vieles bei unserem Hobby mehr für eine Glaubensfrage ...
Hierzu möchte ich (auch wenn ich sie schon zigmal erzählt habe) noch eine kleine Anekdote beitragen:

Als ich mich vor ein paar Jahren bei Truefitt & Hill im Laden mal mit deren Chefbarbier über Pinsel unterhalten habe, ging er schnell nach hinten, um mir den Pinsel zu zeigen, den er für den 'besten Rasierpinsel der Welt' hält: Er kam wieder mit seinem Simpson Chubby 2, den er nebst einem zweiten, gleichen mehrmals täglich im Einsatz hat - und das seiner Aussage nach schon 10 Jahre lang!
Und der Laden hat Mo-Sa geöffnet. Soviel zum Thema Durchtrocknung.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Soll aber auf keinen Fall heißen, daß alle oben angeführten Tips Humbug wären. ;)

Ein Dachs, der halbwegs regelmäßig im Einsatz ist, gehört nicht in einen geschlossenen Schrank!

Aber wenn ich doch 30 Pinsel habe, dann verstauben die ja, wenn ich die offen stehen habe *g

Nein, mal in Ernst, nach einer ausreichenden Trocknung sollte das lagern in einem Schrank doch gar kein Thema sein. Ich nutze manchmal über Wochen nur Synthetic und dann wieder wie jetzt lieber die Dachse oder Schweinchen. Ist bei mir Mal so Mal so, aber ich will lieber die Dachse nicht immer draußen stehen haben, neben dem Thema Staub habe ich auch Huastiere, Katzen in genau zu sein, und die finden meine Rasierseifen sehr toll und haben Spaß daran sich an allem was sie so finden zu reiben oder noch schlimmer, damit zu spielen. So ein Dachshaarpunsel im Maul meiner Katze, die das Teil dann mit Genuß durch die Wohnung kickt... Ich male mit schon Horrorszenarien aus.

Also wie gesagt, wenn er gut getrocknet ist, sollte das doch ok sein, oder?

Nein, mal in Ernst, nach einer ausreichenden Trocknung sollte das lagern in einem Schrank doch gar kein Thema sein.

Also wie gesagt, wenn er gut getrocknet ist, sollte das doch ok sein, oder?
Ja natürlich, Sammler handhaben das sicher so, aber die haben zum Teil auch 200-300 Pinsel.
Aber in deinem Falle wären wir erstmal wieder bei 'Gehe zurück auf Los'. :D

Für eine längere Schranklagerung halte ich zum Beispiel eine normale 'ausreichende Trocknung' nicht für ausreichend, wenn du verstehst? :lol Und man kann jetzt wieder anfangen darüber zu diskutieren, wie lange bei welcher Größe, Knotendichte und Lofthöhe dafür ausreichend wäre ... Ich glaube zum Beispiel nicht, daß @Nightdiver oben mit seinen 'mindestens 2 Tagen' ausreichend für eine Lagerung im geschlossenen Schrank gemeint hat ...
Aber Gedanken und Debatten über Trocknungskoeffizienten pro qmm Dachs sind nicht meins und überlasse ich anderen.

Ich lagere meine Pinsel übrigens alle hängend, so daß der Staub auch bei denen, die sehr selten zum Einsatz kommen, nicht zum Ärgernis wird.

Ich mache es mir bei all' der Diskussion eher einfach.... Nach der Nutzung kommt der Pinsel, egal ob Dachs, Schweineborste, Rosshaar oder eben Synthetik, auf einen der bei mir eher wenigen "Oper Air-Plätze" . Nach 2-3 Tagen wandert er, falls er nicht gebraucht wurde, in den Schrank. Dieser Schrank ist zwar geschlossen, aber nicht luftdicht.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und auch deutlich "natürlich" müffelnde Dachse oder der heute neu angekommene Rosshaarpinsel werden so gut trocken. Das dichter besetzte Knoten unabhängig vom Ringmaß langsamer trocken werden, ist irgendwie logisch, ein gefaltetes T-Shirt wird ja auch langsamer trocken, als ein ausgebreitetes...
Eine Frage hab' ich aber noch: Meine Synthetik-Pinsel trockne ich nach dem Ausschlagen des Wassers auch noch mit dem Handtuch, indem ich so tue, als ob ich dieses einpinseln würde. Damit müssen diese Pinsel dann nicht mehr so lange außerhalb des Schrankes trocknen. Bei den Naturhaarpinseln bin ich mir aber unsicher, ob dieses Vorgehen eventuell Schäden verursachen kann und habe sie nach dem Ausschlagen immer nur kurz sanft in einem Handtuch ausgedrückt.
Wie sehr Ihr das?

Zurück
Oben